Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Applejuicejunkie am 04.07.2008, 13:59 Uhr

Eingliederungshilfe § 35a SGB VIII

Hi,

wer kennt sich aus?

Wir hatten zuerst zusammen mit der Schule einen Antrag auf Integration gestellt - also GU-Stunden. Nach Absprache mit uns wurde aber aus verschiedenen Gründen eine sonderpädagogische Förderung abgelehnt - er hat ja keine Lernstörung (zumindest hoffen wir es, wird sich ja mit der Einschulung erst zeigen).

Wir hatten uns verständigt, doch lieber einen Integrationshelfer/Schulbegleiter zu gekommen. Dafür ist ein anderes Amt bei uns zuständig - nämlich das Jugendamt. Nach Angaben des Schulleiters wurde ein Antrag gestellt. Allerdings waren wir im Urlaub und nun sind Ferien - ich habe also bei diesem zweiten Antrag nicht mitgewirkt.

Dies wäre ja meines Wissens doch Eingliederungshilfe § 35a SGB VIII. Ist es richtig, dass dies die schule beantragt und ich nichts damit zu tun habe? Oder muss ich den Antrag stellen und die Sache von der Schule ist was anderes?

Natürlich kann ich den Schulleiter nun nicht erreichen und heute ist kein Sprechtag beim Jugendamt.

Wie war das bei Euch, als Ihr Eingliederungshilfe § 35a SGB VIII beantragt habt? Gibt es das Formular in Internet irgendwo? Kann es nicht finden.

danke für Eure Antworten...

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Eingliederungshilfe § 35a SGB VIII

Antwort von Misty am 05.07.2008, 9:36 Uhr

Hi,

also den Antrag auf Eingliederungshilfe habe ich gestellt, damit die Kosten für´s SPZ übernommen werden, das schien mir damals Standard. Die Aufforderung dies zu tun, kam von Seiten der Stadt von allein, als wir beim ersten Mal im SPZ waren. Den Antrag auf eine Integrationshilfe (bei uns Einzelfallhilfe) hat die Einrichtung beim Jugendamt gestellt, ich habe lediglich eine Stellungnahme dazu geschrieben, die aber glaube ich nicht wirklich notwednig, aber hilfreich ist.

LG misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.