Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 03.09.2010, 8:04 Uhr

war schon mal jemand in einer Autismus-Ambulanz?

Unser Sohn hat Asperger und wir wurden an eine Autismus-Ambulanz verwiesen vom Jugendamt. War schon mal jemand in so einer Ambulanz? Was machen die mit den Kindern? Wie läuft so was ab und worauf muss ich achten?
Danke
Kathrin

 
5 Antworten:

Re: war schon mal jemand in einer Autismus-Ambulanz?

Antwort von Stryla am 03.09.2010, 10:08 Uhr

Ich werde jetzt bald bei einer sein, aber nicht auf Raten des JA`s sondern um den Rat des JA`s zu entgehen und erstmal selber rauskriegen was alles in der Behördenmühle Deutschland so gemacht wird.

Autismus Ambulanzen beraten und genau diese Option werde ich wahrnehmen. Erstmal eine allgemeine Beratung, auch wie ich konkret gewisse Hilfen beantragen kann ohne Nachteile von Ämtern zu haben ( ich traue dem Staat einfach nicht, zu viel willkür je nachdem bei wem man landet)

Es gibt wohl spezielle Autismustherapie, die beiten die dort an, allerdings werde ich mir auch erst anschauen ob das wirklich was Nützliches ist oder nur eine Konditionierungsmassnahme.

Ich werde gerne berichten wie es war, aber ich glaube Du kannst da entspannt hingehen und Dich erstmal einfach beraten lassen. Hoffe ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal jemand in einer Autismus-Ambulanz?

Antwort von LUSI29 am 03.09.2010, 10:59 Uhr

Hallo,
meine Sohn hat Verdacht auf Aspberger und ich soll /möchte jetzt auch in ein Autismuszentrum,einfach um mehr Gewissheit zu haben.Ich hab leider auch noch keine Ahnung.Ich versuche auch gerade dort immer anzurufen,aber es geht nur der AB dran.Vielleicht erreiche ich ja mal bald jemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal jemand in einer Autismus-Ambulanz?

Antwort von SilvanaR am 03.09.2010, 12:38 Uhr

JA wir, in Marburg.
Im Großen und ganzen bestand es aus 2 Terminen - es wurden verschiedene Tests gemacht, bei denen ich nicht dabei war - ich habe in der Zwischenzeit Fragebögen ausgefüllt
Dann gab es ein großes Abschlussgespräch, was sehr hilfreich war.
Was du beachten sollst: bring viel Zeit mit, nimm dir auch was zum Beschäftigen mit, alle Unterlagen, die du bis jetzt hast solltest du mitnehmen - ansonsten keine Angst, das waren allesamt liebe nette Psychologinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal jemand in einer Autismus-Ambulanz?

Antwort von findelkind am 03.09.2010, 14:05 Uhr

Hallo
wir waren leztes Jahr nach dem wir fast 1 Jahr auf den Termin gewartet haben.
Wir wurden von unser Fachärztin für Kinder- u.Jugendpsychiatrie. überwießen. Das ganze ging über Monat es wurden test gemacht Ergo, auch kam jemand in Kiga und jedesmal ohne mich . Dann hat ich ein Termin mit der Ärztin das war über 2h lang da wurden fragen gestell also fast wie ein interview sie hatte so ein A4 heft schon eher Buch soviel seiten war das.Dann war das Abschlußgespräch aller Ärzte und Therapeuten.
Leider können sie uns immer noch nicht helfen .Da gibt es wohl so ein Punkteschema und da unser 50/50 er war leztes 6j. Und hätte man das vorm 3ten Lebensjahr gemacht hätten sie ihn voll den Autismuß angeschrieben . Denn er konnte nicht sprechen keine laute kamen kein spiegel schauen, kein Anfassen .
Gege über fremden war zurückhalten also so wie im Buche steht
Und jetzt sind es halt nur noch kleine züge, Blickkontakte
Na wir werden sehen in 2 Jahren sollen wir ihn noch mal testen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal jemand in einer Autismus-Ambulanz?

Antwort von Stryla am 03.09.2010, 19:08 Uhr

Man muss auch unterscheiden ob man Autismus Ambulanz zur Diagnose Erstellung meint, oder einfach nur die Autismus-Ambulanzen die beratende und "therapierende" Funktionen haben. Ich bezog mich auf die beratende Ambulanz, da die Ausgangsposterin ja schon die Diagnose Asperger-Syndrom für ihren Sohn erhalten hat.

Sollte die Diagnosestelle gemeint sein, so war bei uns ein Erstgespräch, Tests ADI-R und ADOS und Abschlussgespräch mit Diagnose.

ADI-R: es ist ein Elternfragebogen der mit einem gemacht wird wo man halt zur Entwicklung und Verhalten des Kindes gefragt wird.

ADOS: wird bei Kindern spielerisch gemacht und entweder wirds auf Video aufgezeichnet oder es sind mehrere Ärzte dabei. Da wird halt gechaut, wie das Kind spielt.

Am Ende werden beide Tests ausgewertet und wurde eine bestimmte Punktzahl erreicht, spricht man von Autismus. An Hand der generellen Inormationen kann man dann noch die Art des Autismus feststellen.

Zumindest ist das der Standard bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autismus-leicht Form

Hallo! Meine Tochter ist 9. Schon als kleines Kind hat sie nie mit Fremden gesprochen, in der Familie quasselte sie ohne Unterlass.... Auf Spielplätzen konnte sie nicht spielen, wenn andere Kinder dort waren, die sie nicht kannte. Sie konnt und kann kein Fernsehen, weil ...

von annuk 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

Hallo, unser Sohn soll auf Autismus untersucht werden. Habe jetzt in der Uniklinik Homburg angerufen, die sagten die Warteliste beträgt 4 bis 5 Monate. Kann man nicht auch schneller an einen Termin kommen? Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Kennt jemand diese Klinik? ...

von Sternchen0550 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus....

So, kurzfristig war ich heute dann im SPZ bei der dortigen Chefärztin. Zoé hat nun schwarz auf weiss FRÜHKINDLICHEN AUTISMUS! Nun sollen wir sobald wie möglich nach München in die Autismusklinik. Allerdings gestaltet sich das gerade schwieriger als gedacht, denn wenn es dieses ...

von phifeha 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

29.5.-20.6., Kassel: Werkschau von Künstler/innen mit Autismus

Ich sehe was, was Du nicht siehst! Eine Werkschau von Künstlerinnen und Künstlern mit Autismus. 29. Mai - 20. Juni 2010 documenta – Halle Kassel „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ gestattet den Besuchern einen Einblick in die besonderen Sichtweisen und das ...

von S_A_M 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Bollywoodfilm zum Thema Autismus

Hallo, ab. 10.6. kommt ein neuer Bollywoodfilm in die Kinos mit Sharukh khan, der einen Asperger spielt. Ach ich liebe Bollywood und ich freue mich schon sehr auf den Film, inbesondere weil Sohnemann auch Autist ist. Bin gespannt auf die Darstellung des Autisten im ...

von lucalara 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

ADHS. Autismus und Tipper

Hallo hab mal ne Frage. mein neffe ist zwölf und bei ihm wurden jetzt diese ganzen krankheiten festgestellt. Kann mir hier jemand vielleicht adressen von internaten geben, wo solche kinder hinkönnen. er ist auf dem gymn. und ist auch noch zusätzlich hochbegabt. kommt aber dort ...

von royalty 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus - Anzahl der Betroff.

Lt. Dr. Therese Zöttl (habe Skript von unserer Fachtag. bekommen) steht da folgendes. Fast unglaubliche Anzahl der Betroffenen Wenn 20 von 10.000 Menschen Autisten sind, dann ergibt das 200 bei 100.000 u. 2.000 bei einer Million. Demnach müsste es allein in Wien etwa ...

von sweet 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

hallo! Mein Sohn (3 1/2) hat im Kiga in seiner Gruppe einen 5-jährigen Jungen, der ist Autist. Der Junge klammert sich sehr an unseren Sohn. D.h. er begrüsst ihn morgens oft sehr stürmich, nimmt ih sehr fest in den Arm und klammert sich um seinen Hals, oder manchmal auch von ...

von schnecke1 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo! Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'? Im Moment ist es wieder ganz schlimm.... Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und ...

von yanni 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

die Auswertung von der Autismusambulance(vorsicht Lang)

Hallo Hatten ja nun gestern den Termin zur Auswertung. Die Punktevergabe war und ist kurrios. Das wurde mir gleich als erstes gesagt . Haben mir aber auch alles erklärt warum und wieso ging über 2h. Aber schlauer bin ich trotzdem nicht. Denn "wörtlich gesagt" sie haben ihn ...

von enomis98 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.