Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muaddal am 01.09.2010, 22:16 Uhr

wer weiß was das alles bedeutet???

hab ja erzählt das mein baby eine beckenniere hat die sich jetzt nach der geburt bestätigt hat. muss da in 3-4 monaten zur kontrolle hin.
nun kam vor paar tagen ein arztbrief nach hause und da steht folgendes drin und eben das mit der beckenniere aber das weiß ich ja jetzt:

nur eben steht das auch noch dabei und kann mir da nicht viel drunter vorstellen:

" Über dem Herzen leises Systolikum am 2. ICR links parasternal. Noch offenes Foramen ovale. Leicht verdickte Pulmonalklappe, die allerdings nicht stenotisch ist. Der Fluss in der Pulmotnalarterie ist unauffällig"

was hat das auf deutsch zu bedeuten???

lg manu

 
9 Antworten:

Re: wer weiß was das alles bedeutet???

Antwort von SylviaD am 02.09.2010, 4:41 Uhr

Hallo,
habe mich mal durchgegoogelt.

"Über dem Herzen leises Herzgeräusch (Systolikum) an der Pulmonalklappe (2. ICR links parasternal).

Das Foramen ovale eine türartige Verbindung zwischen den Herzvorhöfen. Das Foramen ovale verschließt sich normalerweise in den ersten Lebenstagen oder -wochen.

Leicht verdickte Pulmonalklappe, die allerdings nicht verengt (stenotisch) ist.

Und wenn du Sorgen oder Fragen zu der Auswertung hast, dann kannst du sicherlich auch jederzeit den betreffenden Arzt aufsuchen.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß was das alles bedeutet???

Antwort von bine+2kids am 02.09.2010, 7:05 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch.
Ist wegen dem Tumorverdacht noch was rausgekommen, oder hat sich das erledigt? Ich habe öfter mal an dich gedacht und freu mich, dass es scheinbar doch nicht ganz so schlimm gekommen ist.
Wegen dem Befund würde ich mit dem Kinderarzt reden. Der kann dir das genau erklären. Aber unauffällig hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Also alles gute für deine kleine Familie
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine+2kids

Antwort von muaddal am 02.09.2010, 7:40 Uhr

huhu sabine

erstmal danke danke danke für deine glückwünsche

also der tumor war der enddarm der da einfach so da lag ein arzt sollte schon wissen und sehen können was da sein könnte und nicht gleich panik auf allen ebenen bereiten.
da ich auch grad frisch umgezogen bin habe ich noch keinen kinderarzt und bei uns in der gemeinde gibts auch keinen. muss mich also erstmal umhören wer noch ausserhalb in frage kommt. find das echt komisch das da erst so ein brief ins haus flattern muss um irgendwas zu erfahren. im kh wurde mir natürlich nix gesagt.
naja was solls, bin froh das er wenigstens keinen tumor hat das was eigle meine größte sorge war.

ach ja mein mittlerer ist in seiner ersten trotzphase und hat meinen großen noch mit angesteckt. das gleiche spiel das gleiche theater

lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß was das alles bedeutet???

Antwort von Hase67 am 02.09.2010, 9:16 Uhr

Hi,

der Befund bedeutet, dass man beim Abhören des Herzens im 2. Zwischenrippenraum ein Geräusch hört, das normalerweise nicht da wäre, aber nicht unbedingt Krankheitswert hat. Die Pulmonalklappe ist eine der Herzklappen, die ist etwas zu dick, aber nicht so, dass sie den Blutfluss behindert (stenotisch bedeutet verengt), und sie scheint trotz der Dicke auch normal beweglich zu sein. Insgesamt ist der Befund unauffällig, das Herz arbeitet also normal. Weil das Foramen ovale noch nicht verschlossen ist (das geschieht normalerweise früher), wird man das und das Herzgeräusch wohl weiter beobachten, das ist aber vorerst kein Grund zur Besorgnis.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß was das alles bedeutet???

Antwort von Stryla am 02.09.2010, 9:43 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Hase67 und noch eine frage hab :-)

Antwort von muaddal am 02.09.2010, 9:51 Uhr

da du dich wohl gut auskennst, dachte ich mir ich schreib dir gleich mal da ich nämlich noch eine frage habe.

hat das irgendwas mit den herzklappen zu tun weil ich auch beidseitige herzklappenmitralprolaps habe???

lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß was das alles bedeutet???

Antwort von Jo64 am 02.09.2010, 10:05 Uhr

Hallo du,

dieses Herzgeräusch wird meistens durch irgendeine Klappe verursacht. Mein Sohn hat ja eine Trikuspidalinsuffizienz und dadurch auch ein Herzgeräusch.
Dann ist es eben noch das offene Foramen ovale, was sich noch verschließen müsste. Insgesamt eher kein panikmachender Befund denke ich mal.

Alles Gute euch weiterhin.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß was das alles bedeutet???

Antwort von Flora76 am 02.09.2010, 13:32 Uhr

Hallo Manu,

freu mich, von dir zu hören. Auch von mir erstmal alles Gute zum Neuankömmling.

Also: Herzgeräusche über dem Herzen hatte mein Kleiner (jetzt 2,5 Jahre) bei der letzten U im KH damals auch. Ultraschall ergab eine Muskelfarcie (-faser), die da nicht hingehört, aber sich einfach dort gebildet hat und im Takt des Herzschlags eben mitflattert und Geräusche verursacht, die man sonst eben nicht hört. Die wird zeitlebens da bleiben, bedeutet aber keine Einschränkungen für meinen Sohn.

Offenes Foramen ovale hatte er auch, welches auch nach 2 Monaten noch offen war. Bis zum 5 Lebensjahr - so die Kinderkardiologin damals - ist das nicht beunruhigend, solang es keine Beschwerden macht (Atemnot, keine Konditiomn, blau werden, infektanfällig). Wir sollten nach 2 Jahren wieder kommen. Waren dieses Frühjahr also wieder zur Kontrolle - alles geschlossen; alles bestens. Wann es sich verschlossen hat, weiß ich auch nicht, ist aber auch nicht wichtig für mich.

Pulmonalklappe - wurde ja schon ausführlich erklärt.

Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit für euch.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die verspätete Antwort...

Antwort von Hase67 am 03.09.2010, 5:20 Uhr

Hi,

ja, die Pulmonalklappe ist eine Herzklappe. Sie ist quasi das Ventil zwischen rechter Herzkammer und Pulmonalarterie (das ist die Schlagader, die zur Lunge führt und in die aus der rechten Herzkammer sauerstoffarmes Blut gepumpt wird, wenn sich das Herz zusammenzieht) und ist bei deinem Baby etwas verdickt. Warum das so ist, steht im Befund nicht, nur dass sie dennoch normal funktioniert. Ob da ein Zusammenhang mit einem Mitralklappenprolaps besteht, kann ich so auch nicht sagen - im Befund steht nichts von einem für einen Mitralklappenproplaps typischen Herzgeräusch. Die Mitralklappe ist die Klappe, die linken Vorhof und linke Herzkammer trennt, und "Prolaps" bedeutet, dass sie etwas in den Vorhof hinein gewölbt ist. Das ist offenbar nicht so selten und ist meistens auch kein besorgniserregender Befund, so lange die Klappe gut schließt. Tut sie das in deinem Fall? Meinst du mit "beidseitigem Mitralklappenprolaps", dass deine Trikuspidalklappe (das ist die Klappe zwischen rechtem Vorhof und rechter Herzkammer) auch etwas vorgewölbt ist? Das ist in Kombination mit einem Mitralklappenprolaps relativ häufig, ist aber (genau wie Ersteres) so lange kein Problem, wie die Klappe normal funktioniert und dicht schließt.

Ist dem Kinderarzt bekannt, dass du solche Klappenfehlbildungen hast? Falls nicht, würde ich ihn mal darauf hinweisen und fragen, ob da ein Zusammenhang mit der Klappenverdickung bei deinem Kind bestehen kann (bei einem angeborenen Mitralklappenprolaps besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Herzklappen fehlgebildet sind). Normalerweise sind solche veränderten Herzklappen so lange kein Problem, wie sie sich normal bewegen, die Herzräume, zu denen sie ein Ventil bilden, zum richtigen Zeitpunkt dicht genug verschließen und zum entsprechenden Zeitpunkt wieder weit genug öffnen. Das funktioniert so ähnlich wie bei einer Pumpe, das Herz muss eben mechanisch gut funktionieren. Erst, wenn das nicht mehr der Fall ist (wenn z. B. eine deutliche Verengung oder eine Insuffizienz - ein nicht mehr ausreichender Verschluss - gegeben ist, muss man etwas unternehmen).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.