Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annuk am 29.08.2010, 22:09 Uhr

Autismus-leicht Form

Hallo!

Meine Tochter ist 9.
Schon als kleines Kind hat sie nie mit Fremden gesprochen, in der Familie quasselte sie ohne Unterlass....
Auf Spielplätzen konnte sie nicht spielen, wenn andere Kinder dort waren, die sie nicht kannte.
Sie konnt und kann kein Fernsehen, weil sie es nicht aushält, auch wenn sie die Geschichten aus Büchern kennt.
Sie konnte sich schon immer gut Dinge v.A, Details merken, Lieder kann sie nach 2 Mal hören mit Melodie singen (auch als sie 2 war schon).
Hab mir nie was dabei gedacht bis mich ein Bekannter (Sonderpädagoge)ansprach ob sie vielleicht Asperger hat.
Aber selbst wenn, sie kommt nun gut klar, geht normal zur Schule, ist sorgsam, hat sehr gute Noten (sie braucht nie lernen...)
Also selbst wenn sie etwas in diese Richtung hat, muß man dann was tun. Sie ist zufrieden so wie es ist....
Nur ich bin manchmal traurig, weil sie in Gruppen nie auf andere zugeht.
Hmmm, was meint Ihr?
LG kathrin
P.s. Der Sohn von der Cousine meines Mannes hat einen schweren Asperger. Ist ja die gleiche "Generation" wie bei meiner Tochter. Kommt sowas familiär gehäuft vor....

 
3 Antworten:

Re: Autismus-leicht Form

Antwort von feeli78 am 30.08.2010, 7:50 Uhr

hallo,
tun müssen tust du nicht wenn sie so im normalen leben doch gut zurechtkommt. unser sohn ist frühkindlicher autist mit geistiger behinderung ... er hat pflegestufe 2 (also daran kann man schon erkennen das er sehr viel hilfe braucht!)... mein mann hat vermutlich autistische züge, richtung asperger... aber bei ihm wurde nie was untersucht.... aber mal ein beispiel... er wollte sich letztens in der stadt einen kaffee kaufen weil er so kopfschmerzen hatte. am kaffeestand standen rechts und links vom verkaufstresen je 1 mann und tranken kaffee... die verkaufsluke des kleinen kaffeekiosks war aber völlig frei, es stand niemand an. er ging dann NICHT hin weil ja der ganze tresen voller leute wäre und er wüsste da jetzt nicht wie das da funktioniert...

ich meinte dann frag doch einfach was die für kaffee haben! aber nein, er ging nicht hin und lies sich auch von mir keinen bringen...

das sind soo situationen im alltag die macht er dann einfach nicht, entweder weil "zuviele" fremde da sind oder ihm was fremd ist.

trotzdem lässt er sich sicher mit mitte 30 da nichts mehr untersuchen. ich denke man muss immer abwägen. so eine diagnose kann einem auch im weg stehen. vorallem wenn es so eine leichte form ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus-leicht Form

Antwort von SilvanaR am 30.08.2010, 8:29 Uhr

Meine Tochter ist auch 9 und Asperger Autist (kinder und Jugendpsychatrie hat das bestätigt)
Durch ihre recht hohe Intelligenz fällt das garnicht so auf, nur kommt sie in der Gruppe nicht so zurecht.
Andere Kinder verstehen sie nicht, da sie sehr komplizierte Sätze baut und sich gerne in Details verrennt.
Aber ich wöllte sie nicht eintauschen, sie ist so hervorragend vernünftig, zuverlässig, besorgt (bin gerade ziemlich krank und das auch noch recht lange)
Sie hat mit 4 Jahren sich lesen und schreiben beigebracht und das Wissen gleich an ihre damals 3 Jährige Schwester mitvermittelt (Schule gespielt)
Sie merkt sich Gedichte nach 1x anschauen sofort, sie ist sehr kreativ und handwerklich begabt - ansonsten ist sie eher ein kleiner Tollpatsch der ab und zu mal heftigste Wutanfälle bekommt - sie weint auch in der Öffentlichkeit, wenn was nicht klappt, dafür wird sie oft ausgelacht (so ein großes Kind darf das nicht mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus-leicht Form

Antwort von Stryla am 30.08.2010, 11:16 Uhr

Ich denke auch, dass solange sie gut zurecht kommt überall es keinen Grund gibt etwas zu tun. Kannstes aber im Hinterkopf behalten, sollten mal Fragen ihrerseits auftreten.

Generell angemerkt: Schüchternheit, nicht reden bei Fremden kommt oft bei Autisten vor muss aber nicht. So etwas kommt auch bei ganz vielen Kindern vor. Es gibt auch distanzlose Autisten die jeden ansprechen, wenn sie ein Ziel vor Augen haben "alle(s) aus dem Weg räumen und die sogar ein bisschen hyperaktiv sind. Kommunizieren tun die allerdings ebenfalls nicht richtig.

Ich bin Aspie und war als Kind in der Schule abgesehen von Lieblingsfächern die schlechteste der Klasse, total "verpeilt", wusste nie was auf ist, phasenweise komplett in meiner Welt und dadurch auch der Albtraum für alle Lehrer.

Will damit sagen, nicht alle Autisten sind hochbegabt, strebsam und super in der Schule. Daran kann man das nicht festmachen. Man merkt es eher im direkten sozialen Kontakt im Erfassen von Situationen und wenn Deine Tochter da in der Regel gut zu recht kommt, wird sie wohl auch keine Schwierigkeiten haben.

Aber im Hinterkopf behalten, wenn doch mal eine Krise ist ( Pubertät) und sie fragt warum sie anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autismus

Hallo, unser Sohn soll auf Autismus untersucht werden. Habe jetzt in der Uniklinik Homburg angerufen, die sagten die Warteliste beträgt 4 bis 5 Monate. Kann man nicht auch schneller an einen Termin kommen? Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Kennt jemand diese Klinik? ...

von Sternchen0550 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Kind liebt Forme und Farben, Spielzeugvorschläge?

Mini wird bald 4 Jahre(ist aber schon etwas weiter laut Ergotherapeut). Er hat warscheinlich ADHS und ist wahnsinnig hibbelig und spielt mal hier, mal da. Eben hab ich mit ihm einen Schnipselelefant gemacht(wie so ein Schnipselbild) und da war er echt mal 30min relativ ruhig ...

von Princess01 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Form

Frühkindlicher Autismus....

So, kurzfristig war ich heute dann im SPZ bei der dortigen Chefärztin. Zoé hat nun schwarz auf weiss FRÜHKINDLICHEN AUTISMUS! Nun sollen wir sobald wie möglich nach München in die Autismusklinik. Allerdings gestaltet sich das gerade schwieriger als gedacht, denn wenn es dieses ...

von phifeha 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

29.5.-20.6., Kassel: Werkschau von Künstler/innen mit Autismus

Ich sehe was, was Du nicht siehst! Eine Werkschau von Künstlerinnen und Künstlern mit Autismus. 29. Mai - 20. Juni 2010 documenta – Halle Kassel „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ gestattet den Besuchern einen Einblick in die besonderen Sichtweisen und das ...

von S_A_M 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Bollywoodfilm zum Thema Autismus

Hallo, ab. 10.6. kommt ein neuer Bollywoodfilm in die Kinos mit Sharukh khan, der einen Asperger spielt. Ach ich liebe Bollywood und ich freue mich schon sehr auf den Film, inbesondere weil Sohnemann auch Autist ist. Bin gespannt auf die Darstellung des Autisten im ...

von lucalara 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

an die mit kindern/jugendlichen aus dem autistischen formenkreis :-)

hat gestern abend jemand wdr geguckt? ein belgischer/niederländischer (?) film "BEN X" absolut toll, bei interesse mal googlen. ich fand den super gemacht und nachvollziehbar realistisch. schade, dass der nicht zur besten sendezeit lief und "normalsterblichen" sowas mal ...

von muddelkuddel 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Form

ADHS. Autismus und Tipper

Hallo hab mal ne Frage. mein neffe ist zwölf und bei ihm wurden jetzt diese ganzen krankheiten festgestellt. Kann mir hier jemand vielleicht adressen von internaten geben, wo solche kinder hinkönnen. er ist auf dem gymn. und ist auch noch zusätzlich hochbegabt. kommt aber dort ...

von royalty 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

formulierung "besonderes kind"

ich habe diesen beitrag gerade im erziehungsforum gepostet als ich gemerkt habe, dass er hier ja viel besser hingehört und deshalb setzte ich ihn auch hier nochmal rein. vorweg, ich möchte niemandem auf die füße treten! ich stoße mich etwas an der bezeichnung ...

von mama.frosch 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Form

Autismus - Anzahl der Betroff.

Lt. Dr. Therese Zöttl (habe Skript von unserer Fachtag. bekommen) steht da folgendes. Fast unglaubliche Anzahl der Betroffenen Wenn 20 von 10.000 Menschen Autisten sind, dann ergibt das 200 bei 100.000 u. 2.000 bei einer Million. Demnach müsste es allein in Wien etwa ...

von sweet 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

hallo! Mein Sohn (3 1/2) hat im Kiga in seiner Gruppe einen 5-jährigen Jungen, der ist Autist. Der Junge klammert sich sehr an unseren Sohn. D.h. er begrüsst ihn morgens oft sehr stürmich, nimmt ih sehr fest in den Arm und klammert sich um seinen Hals, oder manchmal auch von ...

von schnecke1 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.