Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fünf-kleine-hüpfer am 22.06.2020, 10:12 Uhr

Verhinderungspflege beantragen, ohne das Pflegegeld gekürzt wird, wie ?

Hi,

durch Corona fällt jetzt die Ferienbetreuung für meinen Zwerg weg (PS 3).

Diese Betreuungsleistungen von, ich glaube 125 € (Monat) können nur mit einem Pflegedienst abgerechnet werden, diese hab ich mir auch schön angespart, da nie genutzt.

Pflegedienste winken allerdings alle ab, Autist und das während Personalmangel durch Corona...

Nun meinte eine Freundin, sie könne ja auf Zwerg aufpassen und wir rechnen über Verhinderungspflege ab, man müsse halt nur aufpassen, dass das Pflegegeld nicht gekürzt wird.

Wie rechnet man das ? Meine KK ist mir leider keine Hilfe und unser Beratungsverein hat zu...

LG

 
6 Antworten:

Re: Verhinderungspflege beantragen, ohne das Pflegegeld gekürzt wird, wie ?

Antwort von Ellert am 22.06.2020, 15:56 Uhr

huhu

die 125.- sind nicht Verhinderungspflege, das it ein anderer Topf aber den kann man privat beauftragen.
genau weiss ich es leider auch nicht, man darf bestimmte Stunden nicht überschreiten am Tag, das müsste die Kasse wissen,
bzw versuchs mal bei Rehakids, die kennen sich da gut aus.

Wir finden auch keine Dienste über die 125.- Leistung, unsere ist auch komplett weggebrochen
hier hat seit März die Werkstatt zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhinderungspflege beantragen, ohne das Pflegegeld gekürzt wird, wie ?

Antwort von Jana287 am 22.06.2020, 21:22 Uhr

Das Stichwort ist stundenweise Verhinderungspflege.
Voraussetzung mind Pflegegrad 2 und die Pflegesituation muss seit 6 Monaten bestehen.

Du beantragst schriftlich bei der Krankenkasse stundenweise Verhinderungspflege ( Budget 1612 Euro ) ggf kannst Du auch die Umwandlung des halben Kurzzeitpflegebudgets beantragen ( macht dann plus 806 Euro ), lass Dir gleich Formulare für die Abrechnung mitschicken. Hast Du das schriftlich, vereinbarst Du mit Deiner Freundin einen Stundenlohn ( wir zahlen unserer Pflegeperson 12 Euro die Stunde ). Wenn Du nicht über 8 Stunden am Tag kommst, wird für diesen Tag das Pflegegeld nicht gekürzt.
Du zahlst Deiner Freundin das Geld, lässt es Dir quittieren, reichst es bei der Krankenkasse ein, die erstatten.

Also los, die Krankenkasse/Pflegekasse ist Dein Ansprechpartner.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/verhinderungspflege.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhinderungspflege beantragen, ohne das Pflegegeld gekürzt wird, wie ?

Antwort von Jana287 am 22.06.2020, 21:23 Uhr

Ja Ellert, hier auch, die 125 Euro verfallen regelmässig, ich finde niemanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhinderungspflege beantragen, ohne das Pflegegeld gekürzt wird, wie ?

Antwort von ohno am 23.06.2020, 13:09 Uhr

Hallo!

Bei der Pflegekasse kannst Du entsprechende Formulare anfordern. Du musst darauf achten, dass die Betreuungszeit täglich nicht über 8 h (?) liegt, ich gebe als Tageslimit immer 7 h an, auch wenn es länger ist.

Vereinbare mit Deiner Freundin einen Stundenlohn. Je höher er ist, umso schneller ist das Budget leer. Wenn Du die Kurzzeitpflege nicht in Anspruch nimmst, kannst Du dieses Budget auf die Verhinderungspflege übertragen (glaube jedoch nicht zu 100 %, sondern nur ein Anteil). Somit erhöht sich das Budget auf über 2.000,- EUR/Jahr. Das dazugehörige Formular musst Du auch bei der Pflegekasse anfordern. Eigentlich war J. Spahn dabei, dass Papierwerk etwas einzustampfen und es allen leichter zu machen. Und dann kam Covid 19.

Ich mache es so, dass ich immer aller 2 Monate den Antrag nebst Stundenzettel zur PV schicke. Diese zahlt dann immer direkt an die Betreuung, damit muss ich nicht in Vorkasse treten. Wenn Deine Freundin nicht so lange warten möchte, geht das natürlich nicht.

Du schreibst, die KK ist Dir keine Hilfe, Du müsstest aber eher jemanden von Deiner Pflegekasse sprechen... Das ist eine andere Abteilung Deiner KK, normalerweise.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch nachgeschaut, bleibt unter 8 Std am Tag

Antwort von Ellert am 23.06.2020, 21:07 Uhr

dann seid Ihr auf der sicheren Seite
über 8h darfs nicht sein, genau 8 habe ich schon Theater gehabt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entlastungsbetrag nutzen

Antwort von Snoopy_0818 am 22.07.2020, 10:39 Uhr

Wir haben PG 3 und nutzen die 125 Euro für eine Haushaltshilfe. Über einen Pflegedienst war uns das zu teuer. Das waren maximal 4 Std. im Monat. Haben nun eine private Haushaltshilfe auf Minijobbasis (12,50 Euro/Std). Sie wurde von einem Pflegedienst geschult - war ne Sache von ner Stunde (Schulung hat die Pflegekasse auch übernommen). Mit der Bescheinigung der Schulung konnte ich Anfangen die Kosten für die Haushaltshilfe über den Entlastungsbetrag bei meiner Pflegekasse abzurechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verhinderungspflege was zahlt ihr stundenlohn

Hallo Ich habe mal eine Frage, was zahlt ihr euren privat Personen an Stundenlohn? Die Einrichtung die unsere Tochter ab und an betreut rechnet gute 20€ die Stunde ab und jetzt habe ich unseren Nachbarn mit angegeben. Weil er einfach flexibler ist und auch nicht sauer, ...

von Mädelsmama86 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Entlastungsbetrag/ Verhinderungspflege

Da steht uns bei Pflegestufe ja ein Betrag zu. Kennt sich jmd damit aus? Kann man das geltend machen, wenn wir mal weggehen wollen und jmd anderen beauftragen? Wer muss das sein? Braucht der Qualifikationen? Meine Freundin, die Tagesmutter ist (mit so einem Lehrgang)? Gibt ...

von Mucksilia 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Babysitter über Verhinderungspflege?

Hallo Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe einmal die Woche einen festen Termin. In dieser Zeit betreut eine Bekannte meinen Sohn. Sie bekommt dafür 9€ die Stunde von mir. Nun bekommt er ja vermutlich Pflegegrad 2 und ich lese und informiere mich viel im Internet ...

von Sternenschnuppe 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Pflegegeld bei ADHS

Hallo ihr lieben, habe gerade eine Diskussion mit einer Freundin und brauche Erfahrungsberichte, vielleicht könnt ihr uns weiter helfen ?! Mein Sohn hat eine gesteigerte Form von ADHS, ist jetzt das zweite Mal stationär in psychologischer Behandlung im Krankenhaus, kostet uns ...

von mirico11 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Verhinderungspflege

Meine Tochter hat Pflegestufe 0 und meine Freundin hat im letzten Jahr öfter Verhinderungspflege übernommen ,die ich ihr auch bezahlt habe. Wie bekomme ich den Betrag von der Krankenkasse (Techniker) erstattet? Muss ich eine Rechnung einreichen? Oder gibt es Vordrucke? Was ...

von isasterne 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Autismus-Spektrumstörung und Pflegegeld

Hatte hier schon mal geschrieben; vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Behindertenausweis habe ich beantragt. Nun habe ich mit der Krankenkasse telefoniert, diese meint wir brauchen kein Pflegegeld, ein fast 6-jähriger sei ohnehin pflegebedürftig, Mehraufwand ...

von Tristania1704 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegeld bei Umzug zum Vater

Mein Sohn 13 Jahre Asperger Autist, sowohl sein Vater und ich denken darüber nach das er für eine gewisse Zeit zum Vater zieht. Er bleibt hier auf keiner Schule in der näheren Umgebung trotz Schulbegleitung und die Aussichten sind hier mehr als schlecht. Nun gibt es etwa 20 km ...

von Neelie 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Verhinderungspflege

Hallo, mein Sohn, schwerbehindert, Pflegestufe 1, darf an der Klassenfahrt im Juli nur teilnehmen, wenn ich oder eine Person die in betreut, ebenso mitfährt. Da ich auf Grund unseres Nachwuchses nicht mit kann, würde das eine Bekannte, die zum einen eine examinierte ...

von Kate73 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Fragen bei Pflegegeldantrag

Hallo, bin jetzt gerade dabei den Antrag für Pflegestufe 1 auszufüllen. Kann mir jemand sagen wie es dann nach Absendung weitergeht und wie lange es ca. dauert bis unser Antrag durch ist? Den Antrag hab ich online von der KK, das ist schon der richtige oder???? Danke für ...

von AstridP 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegelderhöhung auch bei Kindern???

Wir haben für unseren Sohn (5) Pflegestufe 1 bei DMD und Entwicklungsverzögerung. Im Internet finde ich nun widersprüchliche Angaben, dass das Pflegegeld 2013 um 70€ erhöht wurde und darunter wohl auch Kinder laufen würden. Wem ist da was bekannt? Bekamen für Januar den ...

von sunny_1977 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.