Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hüftgelenk/ Orthopäde

Thema: Hüftgelenk/ Orthopäde

Hallo, nochmals eine Frage von mir: Bei meinem Kind sieht auf der Hemiseite die Hüfte nicht ganz so schön aus. Die Pfanne ist nicht richtig gereift/ ausgebildet und die Hüfte ist Subluxiert. Eine Anspreizhemmung in diesem Sinne gibt es nicht, aber durch die Hemiparese ist die Seite natürlich etwas schlechter beweglich. Das Kind hat auch eine Beinlängendifferenz, die im Liegen auffällig ist. Inzwischen arbeiten wir mit der Physio an der Hüfte. Wir kontrollieren die Hüfte nur einmal im Jahr- es hat sich nichts verbessert oder verschlechtert. Uns wurde gesagt, die beste Therapie wäre laufen, laufen, laufen.... Das funktioniert aber nicht, weil der Bewegungsradius des Kindes immer noch ziemlich beschränkt ist. Wenn er spielt, sitzt er dank Rumpfhypotonie meistens in einer ziemlich ungünstigen Position für die Hüfte. Das Kind wird dieses Jahr fünf Jahre alt. Kann man in diesem Alter noch eine Besserung erwarten? Empfiehlt es sich einen Termin bei einem niedergelassenen Orthopäden zu machen? Oder besser bei einem Arzt der viele Kinder mit ähnlichem Behinderungsbild betreut? Wir hatten bisher nur die Orthopädin, welche gelegentlich Sprechstunden bei unserem SPZ anbietet. LG Winterkind

von Winterkind09 am 12.06.2020, 10:14



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ist es eine richtige Hüftdysplasie?? Uns wurde gesagt, dass das bis zum 5. Geburtstag operiert werden muß, wenn es mit Nachtlagerungsschiene und Physiotherapie nicht deutlich besser wird.

von BB0208 am 12.06.2020, 14:05



Antwort auf Beitrag von BB0208

Nachtlagerungsschiene gab es bei uns nur für den Spitzfuß. Es lief bisher immer unter " Subluxation", ich weiß aber, dass die Pfanne und auch ein Teil des Gelenkkopfes nicht richtig ausgebildet ist. Von meinem Verständnis her läuft es schon unter Dysplasie. Auf eine OP hätte ich nicht gerade Lust, weil das Kind auch noch eine leichte Gerinnungsstörung und andere Zusatzproblemchen hat. LG

von Winterkind09 am 12.06.2020, 14:34



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Bitte wende dich an einen Kinderorthopäden. Eine Dysplasie / Luxation verwächst sich nicht einfach bzw geht durch laufen weg. Es gibt bis zur Verknöcherung (ca 8-10 Lebensmonate) Therapien um das zu beheben, weil der Knorpel noch formbar ist. Einen Knochen kann man nicht mehr formen, außer man bricht ihn in Form. Eine reifeverzögerte Hüfte muss genau beobachtet werden, damit im Vorschulalter ggf noch operativ eingegriffen werden kann. Bitte geh zum Facharzt. Wir haben ein "Hüftkind". Bei uns wurde massiv therapiert im Babyalter. Wir haben nächste Woche ein CT unter Vollnarkose um zu sehen, ob wir in den nächsten 18 Monaten operieren müssen. Unsere Tochter ist jetzt 3.5 Jahre, die Uhr tickt. Unsere Tochter hat keine Symptome, Beschwerden oder Fehlstellungen, "nur" noch eine Reifeverzögerung. Bitte geh zum Facharzt. Alles Gute und viel Erfolg

von AmyBell am 13.06.2020, 20:28



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Kennst Du den letzten Winkel? Warum reicht kein Röntgenbild? Wir haben bisher nur Bilder im Liegen, das SPZ sagt nun, man müsse im Stehen röntgen, sobald das Kind läuft...

von BB0208 am 13.06.2020, 21:30



Antwort auf Beitrag von BB0208

Bei uns wurde bisher auch nur im Liegen geröntgt. Wir haben demnächst wieder einen Termin für eine andere Sache, da kann ich einen anderen Arzt vom SPZ befragen, der mehr Erfahrung hat. Ich glaube bei behinderten Kindern wird etwas anders vorgegangen, weil eine Spastik auch Auswirkungen auf die Hüfte hat. Wenn es blöd läuft, muss irgendwann mindestens ein Fuß operiert werden. Bei uns wird aber sehr zurückhaltend vorgegangen- das Kind hat sehr spät Orthesen bekommen- dass er auf der besseren Seite auf der Innenseite läuft weil der Fuß komplett wegknickt, hatte die Orthopädin nicht gesehen. Die Fußorthese auf dieser Seite hat er einer Begutachtung durch eine Orthopädin vom MDK zu verdanken. Eine Zweitmeinung von einem Spezialisten für die Hüfte wäre aber gar nicht so verkehrt- ich fühle mich ziemlich schlecht informiert. Lg

von Winterkind09 am 14.06.2020, 10:17