Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 09.04.2013, 8:38 Uhr

tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Hallo.

Unser Sohn 6,5 Jahre musste gleich nach der Geburt auf Intensiv, weil er einen Infekt hatte. Dort mussten die Ärzte teils sehr häufig und lange probieren und stechen, um Zugang legen zu können. Leider verfolgt ihn dieses Trauma noch immer... Nun haben wir Donnerstag die Auffrischungsimpfung... Bislang weiß er nicht, dass er den Termin hat. Wenn wir es sagen, wird er Aufstand machen und hysterisch werden. So ist es auch, wenn wir zum Zahnarzt gehen. Er sollte die Zähne versiegeln lassen, keine Chance!

Soll ich einfach losfahren mit ihm ohne was zu sagen? Auch blöd, oder?

Was soll ich nur tun???

Viele grüsse

 
14 Antworten:

Re: tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Antwort von nutellajunkie am 09.04.2013, 8:59 Uhr

Mmh..also einfach losfahren wäre unfair und irgendwie auch ein Vertrauensbruch. Zum einen verschiebst Du den "Aufstand" nur und zum anderen fühlt sich der Kleine bestimmt auch verar.... nach dem Motto "Mami Du hast das doch gewusst"...

Kannst Du ihm eine Belohnung in Aussicht stellen?? Meiner ist 7 und geht tierisch gerne ins Schwimmbad. Hat auch Angst vor Spritzen, ist aber sehr tapfer, wenn er weiß, dass wir ihm zeitnah einen großen Wunsch erfüllen.

Die Belohnung darf bestimmt auch unverhältnismäßig groß sein
Eisbecher, Playmobil etc....

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nutellajunkie

Antwort von schnecke1 am 09.04.2013, 9:07 Uhr

Nein, leider ziehen Belohnungen nicht... Er weiß, wenn er sich die Zähne versiegeln lässt, darf er sich was aussuchen lego oder was auch immer. Ist ihm egal...

Wenn wir zum Zahnarzt mussten, hat er sich immer im Bad eingeschlossen... Aber wir können von aussen auf machen.

Es bringt alles nix...

Danke trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Antwort von Marfanmama am 09.04.2013, 9:22 Uhr

Hallo,

ich würde ihm auf jeden Fall schon zu Haus sagen, wo es hingeht, sonst verlegst du das Drama auf den Warteraum- dann möchte ich nicht mit dir tauschen.
Unser Sohn (12,5 Jahre) musste jetzt 65x jede Woche eine Dosis Testosteron gespritz bekommen und war auch nieeee ein Spritzenfreund. Nach der Ersten habe ich mich gefragt, wie ich mit den Geschimpfe und Geheule das 1,5 Jahre aushalten soll.
Aber dann kam meine Hilfe. Eine Freundin von mir, die Brustkrebs hatte und dann mal ein 4-Augengespräch-ohne das ich es wusste- geführt hat. So von "Betroffenem" zu "Betroffenem"- denn Mama, die einen nur zur "Schlachtbank" führt, hat ja keine Ahnung von Schmerzen....
Die hat ihm erklärt, dass sie auch doofe Sachen durchmachen musste, die sie schrecklich fand. Aber sie wusste, dass ihr das hilft und deshalb hat sie es ertragen... Seit dem gab es kein Gejammer mehr und er hat nie zugegeben, dass dieses Gespräch stattgefunden hat....

Vielleicht habt ihr ja auch einen "Betroffenen", der euer Kind besser "verstehen" kann..??

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Antwort von Fredda am 09.04.2013, 10:02 Uhr

Hast du es für dich aufgearbeitet? Wenn nicht, würde ich das mal tun.

Zum Kind: Bei Zahnärzten gibt es Spezialisten für kindliche Ängste, so eien würde ich aufsuchen. Auch eine "Therapie" kann helfen (unsere Tochter hat eine Vorgeschichte wie dein SOhn und entwickelte mit 8 Jahren seltsamerweise so eine Angst - sie bekam von meiner Kollegin, die Hypnotherapie macht, einige Sitzungen und ein "Angstfresserchen").

Oder ein Arzt, den man auch sonstwie kennt (unser Hausarzt ist ein guter Freund, der darf bei den Kindern viel, der ZA, zu dem wir dann gewechselt sind, war mit Herrn Fredda in der Schule, schwupp ging der Mund wieder auf, sonst wäre noch der Vater einer Schulfreundin meiner Tochter im Gespräch gewesen).

Niemals mit dem Kind wohin fahren, ohne dass es weiß, was los ist - das finde ich ganz schlimm (und ruckzuck hast du keine Spritzen- sondern eine Autophobie gezüchtet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Antwort von cosma am 09.04.2013, 10:12 Uhr

Besorg dir in der Apotheke emla Salbe, die anästhesiert lokal gut ( vorher fragen wo geimpft wird ), wichtig : schon ne gute Stunde voher recht dick auftragen und gut abkleben, daß sie einziehen kann.
Erkläre ihm, daß die Haut dann schläft und er den Pieks nicht so spürt wie er das kennt.

Lass es ihn davor selbst kurz testen, er wird merken, daß die Haut taub ist, wenn er darüber kratzt.

Es ist wichtig, daß er mal wieder nicht so schlimme bis positive Erfahrungen macht, die Atmosphäre sollte sehr locker sein, nicht wieder festhalten und mit Geschrei (!), wenn er schon so traumatisiert ist muss man das unbedingt unterbrechen, sonst verselbständigen sich die Emotionen ( Scham, Erdniedrigung ) und es geht um viel mehr Angst als nur um den Pieks an sich.

Frag ihn, was es ihm erleichtern würde vielleicht hat er selbst noch Ideen ( Musik dabei hören, die Arzthelferin impft statt des Arztes, der Arzt soll seinen Kittel ausziehen, was auch immer, frag erstmal ihn !)

Also bloss nicht ohne Vorankündigung sondern sorgsam vorbereiten.

Und gib ihm nie das Gefühl er stelle sich an, er darf Angst haben, aber alle haben ihn lieb und wollen ihm helfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Antwort von Princess01 am 09.04.2013, 10:32 Uhr

Hat sich denn mal ein Arzt richtig Zeit für ihn genommen? Erst ein Kuscheltier behandelt oder so?
Mein Sohn hatte doll Angst vor Ärzten und letztlich schaffte unser HNO Arzt es, das er nun keine Angst mehr hat. Impfung war auch ganz schlimm für ihn, aber das ist ja zum Glück nicht sooo oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fredda

Antwort von schnecke1 am 09.04.2013, 11:37 Uhr

Ja, ich hab das Thema aufgearbeitet und bin damit durch. Vermittelt ihm auch keine Ängste oder sorgen. Sondern Versuch ihn immer zu bestärken. Wir sind bis heute in Behandlung bei einer Heilpraktikerin. Es gibt da noch mehr Baustellen als nur das arztproblem. Denke wir sind auf einem guten weg.

Hatte auch überlegt, ob ich mich vielleicht erst impfen lassen kann bei der . Weiß nicht, ob ich was brauch, aber das lässt sich leicht nachsehen. Vielleicht würde er dann die Angst verlieren.

Viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cosma

Antwort von schnecke1 am 09.04.2013, 11:42 Uhr

Danke für die Tipps. Werd mal nach der salbe fragen.

Erinnerst du dich übrigens vor einiger Zeit hab ich im aktuell gefragt wegen Krankheit von meinem Mann, müde, schlapp, Fieber, schüttelfrost, schweissausbrüche, schlechte leberwerte, Höhe leukos. Naja, er war dann noch zur sono, vergrößerte milz und Leber. Erneut blutabnahme ergab CMV. Allmählich wird es besser.

Viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cosma

Antwort von schnecke1 am 09.04.2013, 11:42 Uhr

Danke für die Tipps. Werd mal nach der salbe fragen.

Erinnerst du dich übrigens vor einiger Zeit hab ich im aktuell gefragt wegen Krankheit von meinem Mann, müde, schlapp, Fieber, schüttelfrost, schweissausbrüche, schlechte leberwerte, Höhe leukos. Naja, er war dann noch zur sono, vergrößerte milz und Leber. Erneut blutabnahme ergab CMV. Allmählich wird es besser.

Viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Antwort von Bubbles am 09.04.2013, 11:55 Uhr

Wir mussten den Zahnarzt wechseln, unser Familienzahnarzt hat mir eine tolle Kinderzahnärztin empfohlen. Da ist schon die Atmosphäre ganz anders, das Behandlungszimmer toll kindgerecht dekoriert und der absolute Knaller für meinen Sohn ( damals 7): Fernseher an der Decke mit Kinderfilmen...

Das Versiegeln der Backenzähne hat trotzdem 4 Sitzungen (in relativ kurzem Abstand) gedauert, weil die Ärztin immer ganz genau drauf geachtet hat, wie viel er schafft, und auch immer gefragt hat, ob er noch kann. Am Ende hatte er so viel Vertrauen, dass sie ihm zwei Zähne gezogen hat (der eigentliche Grund, weshalb wir da waren), ohne dass er es gemerkt hat.

Das Spritzenproblem haben wir erst neuerdings, seit er am Kinn hätte genäht werden müssen und die Betäubung verweigert hat. Ich würd ihn mit sowas auch nie überraschen, sondern immer gut darauf vorbereiten, dann hat es bisher meist gut geklappt.
Belohnungen würde ich nicht versprechen (was nicht heißt, dass es nicht hinterher ein schönes Eis oder eine kleine Überraschung gibt), aber vielleicht kannst du mal mit dem Arzt sprechen? Der muss sowas ja häufiger erleben und hat vielleicht einen guten Tipp oder kann sich dann besser auf deinen Sohn einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Antwort von Lauch1 am 09.04.2013, 22:00 Uhr

Emla Pflaster vor Impfungen schon ausprobiert?
Unbedingt einen guten Kinderzahnarzt suchen. Zum Fissurenversiegeln gibt es Unterlagen, zum Vorbereiten des Kindes zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lauch

Antwort von schnecke1 am 09.04.2013, 22:11 Uhr

Wir waren von Jan bis März wöchentlich beim Zahnarzt. Die Helferin hat ihn ganz behutsam rangeführt. Sie haben Bücher angesehen, er hat die Instrumente ausprobiert, hat selber am Modell einen zahn versiegelt... Alles egal, sobald es um ihn geht, dann macht er dicht.

Pflaster bzw. Salbe werd ich mir besorgen. Kenn ich so noch nicht. Danke.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lauch

Antwort von Lauch1 am 10.04.2013, 7:22 Uhr

Es gibt eigene Kinderzahnärzte, die mit Hypnose arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lauch

Antwort von schnecke1 am 10.04.2013, 8:20 Uhr

Stimmt, wäre auch noch ne Möglichkeit. Werd mich mal informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

MTX Spritzen oder anders verabreichen?

Hallo, habe heute Abend meiner achtjährigen Tochter das erste Mal MTX als Injektion verabreicht.... Mit sehr viel Geweine und Geschrei. Geht das nicht auch mit Tabletten oder Tropfen? Wie sind dann die Nebenwirkungen( Übelkeit). Oder ist Spritzen die "beste"Lösung, auch wenn es ...

von Gugelgu 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spritzen

Angst

Hallo ich war heute bei einem feindiagnostiker und der stellte fest das ich viel zu viel fruchtwasser habe bin Zucker krank. Und er sagte das die kleine zu klein und zu dünn ist für die 28ssw und die Versorgung nicht ausreicht. Mache mir echt starke sorgen. Und habe echt Angst ...

von JohannaEngel 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

werde immer nervöser und habe angst...

Wir waren ja heute im KH um uns, zwegs Tumor-OP im Mittelohr, anzumelden. Prof Bergler aus der HNO Abteilung nahm sich wirklich sehr viel Mühe und Zeit uns aufzuklären und uns Bsp-Titanimplantate zu zeigen, die ggf eingesetzt werden. Ich fühlte mich eigentl sehr geordnet und ...

von mr.bing 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst

Hallo... Mein Sohn ist seit seiner Geburt (30.06) im Krankenhaus (Fruechen 30.SSW und komplexer Herzfehler) bin logischerweise seitdem an seiner Seite, schlafe im Elternwohnheim, weil das KH 105Km von Zuhause weg ist. Seine Frühgeburtlichkeit hat er nach vielen ...

von Steffi0405 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor op

Bei meiner kleinen ist es dienstag soweit. Polypen raus und röhrchen ins ohr. Das ganze ampulant . Ich drehe jetzt schon durch,wenn zu hause was passiert ?sie ist zwei jahre. Kann mich jemand beruhigen und hat das selbe durch mit seinem ...

von Hannah&Diane 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Habe große Angst...Schilddrüsenwert

Hallo, hab folgendes Problem. Bin in der 26 ssw und freue mich sooo sehr auf mein Baby... Jetzt hat mir mein Arzt gesagt, das mein TSH wert die ganze ss erhöht war, jetzt liegt er aktuell bei 3,2. Hatte vor der SS keine Probleme mit der Schilddrüse und ich weiß, ja es gibt ...

von GeschenkGottes 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wann und Was sagen KH / Was tut ihr gegen eure Angst als Mama

Hallo wir müssen mit unseren Jüngsten wieder ins KH Polypen & Paukenröhrchen wird bei uns in keinen KH ambulant gemacht daher müssen wir stationär.. In 4 Wochen ist es soweit und ich hab keine Ahnung was und wie ich es ihm erklären soll... Ich hab schon recht viele Ops ...

von gänseblümchenprinzessin 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst um Ihn

nabend, ich sitze wieder mal alleine hier mit dem problem und bin den tränen nahe. mein sohn ist 11 jahre alt und wir bekamen vor kurzen die diagnose "asperger autismus". soweit haben wir jetzt auch nach einem langen leidensweg eine gute schule für ihn gefunden, und er ...

von Wilde Hexe 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst das mein baby mißgebildet wird

hallo, meine lebensgefährtin ist in der 13ssw und trinkt immer noch alkohol(nur bier).sie war bis jetzt bestimmt schon 3-4mal sehr angetrunken.jetzt trinkt sie ab und zu 1-2 bier aber mindestens 2 mal die woche. nun hab ich angst das mein baby vllt behindert oder mißgebildet ...

von torge 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

könnt ihr mir helfen? angst vor leukämie

hallo, ich würde euch gerne mal meinen beitrag hier reinkopieren. hallo dr. busse, meine mutter hat letztens zu mir gesagt, sie würde mal auf ein blutbild von unserem sohn (3,5 jahre bestehen) sie vermutet, das irgendwas in ihm steckt. ich bin nun völlig verzweifelt ...

von claudia2406 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.