Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gugelgu am 05.04.2013, 18:37 Uhr

MTX Spritzen oder anders verabreichen?

Hallo, habe heute Abend meiner achtjährigen Tochter das erste Mal MTX als Injektion verabreicht.... Mit sehr viel Geweine und Geschrei. Geht das nicht auch mit Tabletten oder Tropfen? Wie sind dann die Nebenwirkungen( Übelkeit). Oder ist Spritzen die "beste"Lösung, auch wenn es Theater gibt.
Puh, bin grad überfordert und würde am liebsten die Injektionen umtauschen.
Kann mir da irgendjemand was zu sagen?

 
5 Antworten:

Re: MTX Spritzen oder anders verabreichen?

Antwort von Exeu am 05.04.2013, 19:03 Uhr

Soweit ich weiß, kann man es oral, intravenös, subkutan (das was du machst) und intramuskulär verabreicht werden.

Ich weiß aber nicht, ob oral bei jeder Krankheit möglich ist und ob es da Unterschiede gibt.

Hoffe deine Kleine hat nichts schlimmes. MTX ist ja nicht ohne.

Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX Spritzen oder anders verabreichen?

Antwort von fabiansmama am 05.04.2013, 20:05 Uhr

Hallo,

MTX gibt es auch als Tabletten, der Wirkstoff wird dabei aber nicht so gut vom Körper aufgenommen, so das man in der Regel auf eine Spritze zurückgreift. Ich kann verstehen, das es für euch beide nicht leicht ist. Aber sie ist mit acht ja schon relativ groß. Vielleicht kannst du ihr nochmal in Ruhe erklären, wie wichtig das ist, auch wenn es unangenehm ist. Ich weiß nicht, ob die Wirkung davon beeinflußt wird (das müßtest du mit dem Arzt besprechen), aber du könntest vorher ein Emla-Pflaster aufkleben, dann wäre zumindest der Einstich nicht mehr so schmerzhaft. Wobei ich denke, das auch das Medikament im Körper erstmal brennt oder so, ähnlich wie bei einer Impfung. Es ist wirklich nicht schön und geht Müttern von Diabetiker-Kindern sicher ähnlich....Hätte gerne mehr Tipps für euch.

Wichtig ist, das sie viiiel trinkt, damit der Stoff vom Körper auch wieder ausgeschieden werden kann.

LG und ich drücke die Daumen, das es auch die erhoffte Wirkung und Besserung gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX Spritzen oder anders verabreichen?

Antwort von cosma am 06.04.2013, 7:44 Uhr

Arzt fragen.
MTX sollte absolut letzte Wahl sein, evtl. Zweitmeinung holen.
Gespritzt tut es aufgrund des Wirkstoffes sehr weh, leider nicht vergleichbar mit den meisten anderen Substanzen, es brennt sehr und die kids tolerieren das wirklich nicht gut.
Emla Pflaster kann etwas helfen, wenn dann grosszügig schmieren und 2 Std. abgeklebt einwirken lassen.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX Spritzen oder anders verabreichen?

Antwort von cosma am 06.04.2013, 9:58 Uhr

Noch vergessen weil du gefragt hast:

Ja, man kann es auch oral versuchen.
Ich geh mal davon aus dein Kind hat RA.
Allerdings hat es so eine ca 20%geringere Bioverfügbarkeit und oft Übelkeit als Nebenwirkung, drum ist die allgemeine Leitlinie in Deutschland: wenn MTX dann genau dosiert ( oral weiss man nie exakt was gerade resorbiert wird ) und im oder sc oder iv.

Aber wie gesagt, es KANN auch eine Option sein es oral zu versuchen, wenn die Beschwerden sich dann nicht bessern kann man notfalls dann auch wieder umsteigen.

Wenn es mein Kind wäre würde ich das auch als Möglichkeit besprechen.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MTX Spritzen oder anders verabreichen?

Antwort von Reni+Lena am 06.04.2013, 11:35 Uhr

Die Freundin meiner Tochter braucht das auch. Das Mädel ist 11 und hat JIA.
Sie spritzt sich das inzwischen selbst subcutan.
Ich weiß, dass sie es am Anfang auch nur schwer tolleriert hat als es ihr die Mutter gespritzt hat.
Erst als sie gelernt hat es selbst zu spritzen hat sie sich daran gewohnt.
EMLA Pflaster hat übrigens nichts geholfen. ich weiß nicht ob es an der Angst vor dem Schmerz, oder am Schmerz wirklich lag. Ich denke der Einstich war nicht das Problem eher das Brennen vom Wirkstoff.

ich denke dein Kind hat einfach auch Angst..du bist unsicher..alles neu.
Es gibt doch verschiedene Stellen an denen man sc spritzen kann. Vielleicht versuchst du eher eine andere Stelle, spritzt langsamer/schneller, lässt sie mithelfen etc.
Erst wenn es nach einiger zeit immer noch nicht besser ist würde ich über eine andere Möglichkeit nachdenken.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.