Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sputnik am 02.04.2013, 17:50 Uhr

Ritalin

Der Neurologe meines Sohnes will morgen mit 2 x 1/2 Tablette Ritalin 10 mg beginnen. Mein Sohn leidet an ADS und einer Zwangserkrankung (grenzwertig zum Tourette Syndrom).
Die Therapie beginnt morgens mit 5 mg, 5 mg muss er Mittags in der Schule einnehmen.
Ich habe ziemliche Angst vor Nebenwirkungen. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichteten?

 
17 Antworten:

Re: Ritalin

Antwort von lovemoni am 02.04.2013, 18:56 Uhr

Nebenwirkungen bei uns:
meine kinder sind ausgeglichener,
sie sind konzentrierter,
sie schlafen besser
meine tochter hat keine depressiven phasen mehr
selbstbewußter
mehr sozialkontakte,
weniger anrufe aus der betreuung
bei meinem sohn keine sprachstörung mehr und motorische verbesserungen
etwas weniger hunger, was bei meinem verfressenen Kids nicht gerade schlimm war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin

Antwort von Sputnik am 02.04.2013, 19:55 Uhr

Danke, das macht mir Mut!
Ich habe solche Angst, dass die Ticks wieder stärker werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin

Antwort von mf4 am 02.04.2013, 23:29 Uhr

Meine Tochter nimmt kein Ritalin aber ein Medikament mit gleichem Wirkstoff. Auch 10mg. Es gab in 2,5 Jahren keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin

Antwort von Christina mit Flo am 03.04.2013, 9:37 Uhr

Hier auch, Wirkstoff Methylphenidat, bislang keinerlei Nebenwirkungen ausser den oben genannten Verbesserungen :)
Appetit wurde hier übrigns nicht geschmälert, manchmal denk ich ich habe einen Bergbauarbeiter oder sowas am Tisch sitzen, was der schaufelt mit knapp 10 Jahren (ohne übergewichtig zu sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin

Antwort von emmababy am 03.04.2013, 15:24 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat dieselbe Medikation und Dosierung wie deiner. Er hat seitdem weniger Appetit (war aber noch nie ein großer Esser). Tagsüber isst er wenig, abends haut er ordentlich rein.
Er schläft auch später ein. Das empfinde ich aber nicht als störend, er auch nicht.
Insgesamt hat sich unser Leben positiv verändert. Einfach normal eben.
Meinem Sohn tut das Ritalin sehr gut, mach dir nicht zu viele Sorgen.

Bei uns wissen nur die engste Verwandschaft, gute Freunde und die Lehrerin, dass das Kind Ritalin braucht.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken!

LG emmababy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin wir müssen morgen starten :-( auch Angst!!!

Antwort von Ninaspünktchen am 04.04.2013, 14:05 Uhr

Nach langem hin und her, fangen wir morgen früh an. Ebenfalls mit je 5mg da mein Sohn ziemlich untergewichtig ist habe ich angst das er dadurch noch dünner wird. Und überhaupt habe ich angst das er anders ist :-( Mal sehen wie es wird! Bin ziemlich durch den Wind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin wir müssen morgen starten :-( auch Angst!!!

Antwort von Holzkohle am 05.04.2013, 1:11 Uhr

5 mg - wie alt sind Eure Kinder? Wir haben mit 10 mg angefangen.

Außerdem frage ich mich, wenn es bei Deinem Kind so akut ist, warum er nur "hälftige" Einnahmen bekommt und nicht gleich ein Retard-Produkt, was nach und nach bis in den Nachmittag abgibt.

Unsere Nebenwirkungen: Anfangs hatten wir Schlafstörungen. Gegessen wird auch weniger, aber das ist hier kein Problem, mein Sohn ist jetzt nicht gerade ein Hungerhaken. Anders ist mein Sohn gar nicht, die Angst hatte ich anfangs auch. Er ist immer noch mein Sohn - gerade, wenn die Wirkung nachlässt :) Ansonsten wirkt er auf Medikamente viel geordneter, redet auch so... anders. Reifer. Versteht besser. Wobei es witzigerweise trotz ADHS nie die Konzentration war, die bei meinem Sohn eine Rolle spielte. Er bekam auch so in der Schule immer alles mit, auch wenn er gar nicht zuhörte oder die Stunde vor dem Klassenzimmer verbringen musste.

Mit Medikament (wir haben ein retard mit 20 mg) ist er wesentlich ruhiger. Umgänglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin wir müssen morgen starten :-( auch Angst!!!

Antwort von Sputnik am 05.04.2013, 7:24 Uhr

Hälftige Einnahmen, weil der Neurologe immer mit der niedrigst möglichen Dosis startet, nach einer Woche wertet er den Connersbogen der Schule und der Eltern aus und dosiert eventuell nach.
Mein Sohn ist 13 und hat 32 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin wir müssen morgen starten :-( auch Angst!!!

Antwort von Ninaspünktchen am 05.04.2013, 8:18 Uhr

mein Sohn ist erst 8 :-( und es ist eigentlich normal das man mit der niedrigsten Dosis anfängt! Wir müssen nach einer Woche auf morgens 10mg und Mittags 5mg und dann 2 Wochen später mal sehen wie es läuft sonst eventuell morgens und mittags je 10mg wenn alles gut vertagen wird bekommt er nach ca 3 Monaten ein Präbarat was nur morgens gegeben wird und dann bis Nachmittags wirkt.
Sputnik, wie groß ist dein Sohn? 32 Kilo ist ja echt nicht viel :-(
meiner ist mit seinen 8 Jahren 134cm groß und wiegt 26 Kilo wobei er in den letzten Wochen schon 2 Kilo zugenommen hat da wir ja wußten das er wohl davon abnehmen wird und da gab es dann viel Pizza und co ;-) waren ja Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin wir müssen morgen starten :-( auch Angst!!!

Antwort von Sputnik am 05.04.2013, 9:36 Uhr

Er war schon immer eher klein und zart. Größe ist knapp unter 1,50m.
Vom Essen her merke ich noch nichts. Im Gegenteil, er isst im Moment recht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin wir müssen morgen starten :-( auch Angst!!!

Antwort von Ninaspünktchen am 05.04.2013, 10:03 Uhr

ja, meine Kids sind alle eher sehr groß, der mittlere ist gerade 6 geworden und auch schon 130 groß :-( naja, bei Jungs ist das ja nicht so wild.
Wir haben heute morgen die ertst Tablette genommen und ich sitze die ganze Zeit in seiner Nähe und beobachte Ihn, er denkt schon ich bin verrückt ;-) ach mensch, ich bin aber auch ängstlich!!! Merkst du schon nen unterschied? Der Doc meint es dauert sicher ne Weile bis man es merkt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin wir müssen morgen starten :-( auch Angst!!!

Antwort von Sputnik am 05.04.2013, 10:25 Uhr

Ich merke noch nicht viel. Ausschlaggebend ist aber bei uns die Schule, da er in der Handlungsplanung Schwierigkeiten hat und sehr verträumt ist.
Ich war eigentlich der Krinubg, dass man bei Ritalin sofort eine Veränderung bemerkt. Das kann aber auch an der Dosierung liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf Wirkung warten....

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.04.2013, 8:36 Uhr

worauf wartet ihr?

Die Wirkung wird sich in bestimmten Situationen zeigen. Also dass es z. B. nicht komplett ausrastet, sondern im Aerger sich noch kontrollieren kann.
Oder dass es ein Spiel fertig bekommt.
Oder dass es in der Schule besser klar kommt.
Oder dass es bei Aufregung in der Lage ist, nen Satz relativ fluessig rauszubringen.

Wenn ihr nur da sitzt und drauf wartet, dass sich was zeigt, werdet ihr den Unterschied wohl eher nicht merken. Ausserdem muss sich mit der anfangsdosis noch gar nix zeigen.
Habt Geduld, es wird schon werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Wirkung warten....

Antwort von Sputnik am 08.04.2013, 10:47 Uhr

Das ist mir durchaus bewusst, daher warte ich auf den Connersbogen der Schule. Ich muss aber auch einen Bewertungsbogen ausfüllen, natürlich muss ich auf Unterschiede zur vorigen Woche achten.
Weitere Ticks sind bei uns eigentlich nicht aufgetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Wirkung warten....

Antwort von Holzkohle am 09.04.2013, 0:21 Uhr

es gab Tage, da hat mich die Schule angerufen und gefragt, ob das Kind denn heute seine Tablette genommen hätte. Ja, hat er. Erwarte keine Wunder, vor allem nicht nach einer Woche oder zwei. Bei uns musste sich das auch erst einpgegeln. Wir sind jetzt seit Dezember auf Medis, wir haben Donnerstag ein Gespräch mit dem Hort. Vorher gabs schon eins mit dem Klassenleiter, da war er begeistert. Zwei Wochen später auf einmal nicht mehr (allerdings hatten wir da hier privat einen schweren Einschnitt, mein Vater - die Bezugsperson meines Sohnes nach der Schule - hatte einen Herzinfarkt) - jetzt auf einmal gehts wieder. Denke bitte nicht, nur, weils Kind jetzt auf Medis ist, wird alles "gut und anders" - trotz des Medikamentes wird es Vorfälle geben, wenn auch vielleicht nicht mehr so stark oder schlimm wie früher. Bei uns bleiben z.B. die täglichen/tätlichen Vorfälle auf dem Schulhof aus. Im Unterricht scheint mein Sohn allerdings immer noch ein wenig zu stören, wenn es um Sachen geht, die ihn nicht interessieren (weil er sie einfach schon KANN und ihm fad ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Wirkung warten....

Antwort von Sputnik am 09.04.2013, 7:50 Uhr

Das ist halt die Gefahr, wenn ein Kind eine "Diagnose" hat: jedes Verhalten wird pathologisiert. Bei einem anderen Kind wäre es selbstverständlich, dass ein Schicksalsschlag Auswirkungen auf das Verhalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Wirkung warten....

Antwort von cardamine am 09.04.2013, 23:05 Uhr

schön, das hier so sachlich und auch positiv über dieses Medi gesprochen wird! Mein Sohn nimmt den Wirkstoff als Retard bereits seit 4 Jahren mit guten Ergebnissen. Es hat unser Familienleben und seinen Schulalltag absolut entspannt. Negative Nebenwirkungen haben wir nicht feststellen können. Es ist aber wirklich so, wie unser Kinderpsychologe ihm schon zu Anfang erklärt hat:" Die Tabletten machen dich nicht zu einem anderen Kind. Sie erledigen keine Aufgaben für dich oder machen dich schlauer. Aber wenn du das willst, helfen sie dir, dich besser zu konzentrieren."
das gab mir - die ich erst sehr skeptisch und ängstlich war! - auch ein gutes Gefühl, nämlich, das mein Kind kein "Fremder" wird, sondern sein Verhalten immer selber in der Hand hat, sozusagen.
er hat übrigens Ads ohne die Hyperaktivität. Eher der Typ, der sich leicht ablenken lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Hallo, mein Sohn ist fast 8 und seit Sommer wissen wir das er ADHS + fein- und grobmotorische schwaechen hat. Besonders seine Lehrerin legt mir immer wieder nahe ihm Tabletten zu geben. Bei allen Kindern die sie kannte hat es Super geholfen. Auch die Ärzte im Krankenhaus ...

von julietta 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Medikiniet- Ritalin retard

Hallo! Mein Sohn bekam von Ende Febr. 2012 bis heute Medikinit. Erst 5 mg morgens was sich jetzt gesteigert hat auf 12.5 mg morgens und 5 mg am Nachmittag. Nun waren wir ge. im SPZ. Hatte gesagt, das wir mit dem Medikinet 12, 5 mg endlich gute Erfolge erziehlen, er nur ...

von doro.ni 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig. Hab mich in den anderen Foren auch umgesehen, doch fand es hier am passendsten. Mein Neffe, 8 J., bekommt seit 4 Tagen Ritalin, wg ADHS. Er dreht nachmittags total am Rad, schreit, schimpft und zeigt selbstverletzendes ...

von agi1978 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ritalin und Co.

Hallo, unser Sohn ist 7 1/4 Jahre alt und soll im August 2011 eingeschult werden. Er ist dann knapp 8. Er wurde letztes Jahr zurückgestellt aufgrund von Entwicklungsverzögerungen im sprachlichen und motorischen Bereich. Zudem hat er starke Konzentrationsprobleme. Im SPZ ...

von Jordis 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Eltern die Ritalin-Präparate geben sind schlechte Eltern ?!

Hi, möchte mich mal auf Paulinezieges Beitrag weiter unten beziehen. Wir sind seit 2 Tagen dabei und ich bin entsetzt wie sehr ich angegriffen werde. Obwohl wir alles andere Versucht haben ging es nicht mehr. Und Kinder mit dieser Erkrankung haben keine andere Chance als ...

von meinereiner 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ritalin LA und Muskelzuckungen im Gesicht

wer kennt das und was kann man dagegen machen??? Wurdet ihr auf ein anderes Medikament umgestellt??? mein sohn (7) nimmt obiges Medikament seit Februar 2010 und seit ungefähr 2-3 Wochen beobachten wir gravierende Zuckungen im Gesicht um die Augenpartie, er muss ständig ...

von NICOSI 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Kennt sich jemand mit Ritalin als Placebo aus?

Hallo, heut war mein Sohn beim Kinderarzt. Da das Ritalin um die Uhrzeit nicht mehr wirkte, mein Sohn aber trotzdem ruhig war, machte der Arzt den Vorschlag bei ihm mal Placebo zutesten. Vorausgesetzt in der Schule sind keine Klassenarbeiten vorgesehen. Die Lehrerin soll vor ...

von muffelzahn 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

ADS und Ritalin

Moin ! Gibt es hier noch mehr Eltern mit ADS Kindern? Unser Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die dritte Klasse und es wurde jetzt festgestellt, dass er ADS hat. Seit Samstag bekommt er Ritalin und es scheint etwas zu ändern er war -meine ...

von das4. 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

ritalin.. brauche mal eure gedanken DRINGEND

sohn 18, nimmt seit 6 jahren ritalin.. oder ? na egal seit gestern (danke immer vor dem WE) bluthochdruch. puls erhoeht also nicht so wenig blutdruck war 170/100 puls ueber 90 heute noch hausarzt erwischt nun hat er ueberweisung zum blut abnehmen und 24h EKG da ...

von kikipt 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Frage an die Ritalin Erfahrenen hier.

Mein Sohn bekommt ja seit März Ritalin, 10mg-10mg-5mg. Er wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Nun ist es so, dass er abends regelrecht durchdreht. Es geht so gegen 19 Uhr los und vor 22:30 Uhr ist an schlafen nicht zu denken, oft wird es halb 12. Wenn er im Bett liegt ist er ...

von TanjaYP 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.