Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von agi1978 am 30.11.2011, 14:39 Uhr

Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier richtig. Hab mich in den anderen Foren auch umgesehen, doch fand es hier am passendsten.

Mein Neffe, 8 J., bekommt seit 4 Tagen Ritalin, wg ADHS.
Er dreht nachmittags total am Rad, schreit, schimpft und zeigt selbstverletzendes Verhalten (z.B. Schranktuer so aufreissen, dass er sie sich dabei gegen den Kopf haut - ich weiss zwar nicht, ob's Absicht war oder nicht, aber er neigte schon immer dazu, sich "mal eben wehzutun"). Dann wiederum bricht er weinend zusammen, vor allem, wenn er sich eben verletzt hat und zeigt dann depressives Verhalten ("Mama, ich will nur noch im Bett liegen, ich will heut gar nichts mehr machen.")
Muss sagen, ich war grad recht schockiert, von der Intensitaet des Verhaltens. Ein bisschen kenn ich's ja schon von ihm, aber so heftig hab ich ihn nie gesehen...

Ist das wegen dem Ritalin?
Wenn ja, wie lange dauert so ein Gewoehnungsprozess denn in der Regel?

Kennt jemand Alternativen?
Meine Schwester hat so gut wie alles durch, von Ergotherapie bis Psychologin, saemtliche Stellen der Beratung aufgesucht, seit der Junge 4 Jahre alt ist.
Drum hat sie auch letztlich dem Ritalin zugestimmt - es fiel ihr nichts mehr ein.

Danke fuer eure Meinungen und Erfahrungen.

GLG Agi

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Antwort von Tanny_2502 am 30.11.2011, 15:37 Uhr

Vielleicht verträgt er das Ritalin nicht ?

Bei meinem Sohn, waren schwerste Nebenwirkungen aufgetreten (war aber ein anderes Medikament). Ich habe das Medi sofort abgesetzt, da ich meinen eigenen Sohn nicht mehr erkannte.
Der Psychater sagte auch, das es richtig war.
Mein Sohn bekommt seitdem ein anderes Medikament und es läuft gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Antwort von Luni2701 am 30.11.2011, 15:49 Uhr

wie ist denn der rest vom tag so mit Ritalin?? Wenns deutlich besser ist, er nicht total verändert sondern einfach nur konzentrierter, etwas ruhiiger, also sortierter wirkt, nicht so aufbrausend, aber trotzdem ganz normal ist, dann wird nicht die dosierung zu hoch sein, das merkt man eigentlich ganz gut wenn es zu hoch eingestellt ist. Wenn das alles zutrifft dann sollte die dosierung stimmen. Wenn die dosierung stimmt, dann hört sich das schwer nach rebound an. Man kanns ungefähr so verstehen, dass alles was sich angestaut hat auf einmal rauskommt. Das passiert, wenn der körper von Ritaliin zu schnell auf kein Rtaln umschwenkt, das heißt wenn die wirkung zu schnell zu apprupt aufhört. Da kann man mit dem arzt sprechen, was sie auf jeden fall tun sollte, da könnte man ihm ne stunde bevor die wirkung nachlässt eine ganz kleine dosis nachgeben, die dieses apprupte nachlassen verhindert und dafür sorgt dass die wirkung langsam nachlässt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Antwort von Luni2701 am 30.11.2011, 15:52 Uhr

achso zu den alternativen. Es gibt neben Ritalin noch weitere Medikamente mit dem gleichen wirkstoff. Da diese andere beistoffe haben, werden sie unterschiedlich vertragen und da kann es sein dass das eine nicht so gut wirkt wie ein anderes. Meiner hat auch mit ritalin angefangen, aber er hatte morgens (wohl bedingt durch seinen stoffwechsel) ein riesen loch in das er reinfiel, immer dadurch das (die kapsel schüttet 2 dsierungen aus) die erste wirkung schon nachgelassen hatte bevor die 2. freigesetzt wurde. Seit dem bekommt er concerta, dass wirkt länger, hat eine konstantere freisetzung und hört auch langsamer wieder auf zu wirken, seit dem klappts super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Antwort von agi1978 am 30.11.2011, 16:05 Uhr

Mein Neffe hat jetzt mit Ritalin angefangen, nicht aufgehoert.

Wie er morgens (in der Schule) ist, keine Ahnung. Ich hab meine Schwester heut mittag danach gefragt, sie wusste es aber auch nicht und wollte mal die Lehrerin fragen.

Koennte es denn so einen Rebound, also Rueckschlag auch geben, wenn der Junge mit dem Medikament ANGEFANGEN hat?
Zumindest in der Homoeopathie gibt es den Begriff der "Erstverschlimmerung"...

Oh man, mir tut mein Neffe einfach nur so unglaublich leid - leid in dem Sinne, dass es mir sehr nahe geht, wie schwer es alles fuer ihn ist und wie schwer er es sich selbst auch oft macht, warum auch immer...

GLG Agi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Antwort von agi1978 am 30.11.2011, 16:06 Uhr

Tanny,

wer hat denn bei euch die Medikamentengabe ueberwacht? Psychiater?

GLG Agi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Antwort von Tanny_2502 am 30.11.2011, 17:01 Uhr

Ja, es wurde vom Psychater überwacht.
Am Wochenende kam dann die starke Nebenwirkung.
Es lag an der Dosierung.
Angefangen haben wir die erste Woche mit 10 mg, dann wurde hochgestuft auf 18 mg - und eben bei dieser Dosierung kam es zu den starken Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Antwort von Luni2701 am 30.11.2011, 18:12 Uhr

nein, nein ich mein schon wenn er das nimmt. Ob er grad erst angefangen hat es zu nehmen oder ob er es schon seit 5 jahren nimmt spielt keine rolle. Die wirkung des Ritalin hört irgendwann am tag auf und damit ist es auch komplett aus dem körper raus, es baut keinen spiegel im Blut auf die z.B. strattera oder antidepressiva, es ist abends vom körper komplett verstoffwechselt. Und dieser rebound passiert wenn die wirkung am Tag aufhört.

Am besten du googlest mal rebound riitalin oder sowas in der art.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Antwort von Micimaus am 30.11.2011, 18:27 Uhr

am Anfang, wenn das Medikament gegeben wird, kann es durchaus so einen Rückschlag am nachmittag geben. dieser Rückschlag kann aber auch so bleiben oder besser werden. beobachten ist da das wichtigste.
4 tage nehmen ist noch kein Anhaltspunkt, ob das Medikament wirkt oder reicht...es sei denn es treten extreme Veränderungen auf.
was aber wichtig ist, alles aufschreiben inkl. Uhrzeiten und Reaktionen.

ich hoffe dein Neffe wird von einem Psychiater überwacht und die Dosis war nicht so hoch?
wir haben damals mit 5 mg angefangen, nach einer Woche 10 mg..und immer weiter gesteigert, morgens und nachmittags eine Tablette gegeben. nach einem Monat haben wir die retard ausprobiert.
Jasmin nimmt inzwischen 30 mg retard und kommt sehr gut damit zurecht.
es ist auch eine gewissen Gewöhnung des Körpers an das Medikament nötig. wenn wir die Tabletten in den Ferien absetzen, braucht Jasmin ca. 4 - 6 tage bis sie wieder "normal" ist und beim wieder anfangen sogar noch länger um eine volle Wirkung zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von agi1978 am 01.12.2011, 9:25 Uhr

.... euch allen fuer eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Antwort von wickiemama am 01.12.2011, 21:58 Uhr

mir hat der KInderpsychater gesagt wenn mein Kind "komisch"wird und ich das Gefühl hab das ist nicht gut bzw normal. sollen wir es absetzen und ihn anrufen.
Das Medikament soll ihm helfen, nicht alles schlimmer machen.
Am ersten Tag als mein Sohn es genommen hat (er nimmt Medikinet) hat er abends gesagt das wäre der schönste Tag in seinem Leben gewesen...
Ritalin wirkt bei ihm nicht (ist zwar der gleiche wirkstoff, aber ein anderer Botenstoff oder so....)
Sprecht mit dem Kinderpsychologen vielleicht ist ein anderes Medikament besser für ihn....
Allerdings kann es auch daran liegen (wenn das eigenartige verhalten nachmittags auftritt, daß die Wirkung nachlässt. Dann fallen die Kinder so ein bissl ins Loch.. muß man auch dme Psychologen sagen, der hat Ideen dies abzufangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit SPZ...

Hallo, mein Sohn (10) hat einige Verhaltensprobleme, weswegen wir seit 2 Jahren beim SPZ waren. Dies zeigt sich vor allem in der Schule. ZB rennt er aus der Klasse, wenn er kritisiert wird und versteckt sich auf dem Klo. Jetzt ist er seit August in der Tagesgruppe. Das ...

von Sandr@1974 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen.... MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht ...

von Glücksmami82 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Hallo, Ich hab nun auch mal eine Frage. Wir haben bei unserer Tochter mehrere Hörtests machen lassen. Den ersten direkt nach der Geburt, da hörte sie angeblich gar nichts, allerdings sagten mir die Ärzte, das Gerät müsse defekt sein. Den Zweiten mit ca. 1 Jahr, da hörte sie ab ...

von Leya07 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Pseudokrupp

Hallo, mein Sohn (fast 3) bekommt hin und wieder Pseudo-Krupp-Anfälle nachts. Das erste mal mit 1 1/2 Jahren. Mittlerweile hat er 6-7 mal diese Anfälle gehabt. Meist ohne Vorwarnung. Im Anschluss hat er immer einen Infekt, Entweder Bronchitis (behandeln wir mit Salbutamol ...

von Zara81 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Hallo, ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir einige weiterhelfen können. nach ewigem papierkrieg hab ich jetzt eine vorladung zur amtsärtzlichen untersuchung meines sohnes. ich hab über das jobcenter krankenkostzulage beantragt, weil mein sohn anaphylaktisch auf viele ...

von zauberpüppi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat. Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, ...

von Fiou 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Feste Spange - Erfahrungen?

Hi, mein Sohn bekommt am Montag eine untere feste Spange. Wer hat Erfahungswerte, wie schlimm die ersten Tage sind? Im Moment graust es mir ziemlich davor (ihm noch nicht zum Glück), weil ich mir vorstelle, man hat einen Fremdkörper im Mund und kann ihn nicht ...

von Sternspinne 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Hallo, meine Kleine ist jetzt gut 9 Monate. Seit sie im 5.Monat gelernt hat, sich zu drehen, hat sie keinen weiteren motorischen Fortschritt mehr gemacht, außer dass sie allg. beweglicher ist. Jedoch hat sie noch immer KEIN Fortbewegungsmittel in irgend einer Form für sich ...

von ailana 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Leichte ND - Eure Erfahrungen zu den Schüben und zur schubfreien Zeit ?

Hallo ! Meien Tochter (9) hat leichte ND an den Augenlidern (oben und unten) seit Sept. 2010. Wir haben anfangs Protopic, dann regelmässig abends Linola geschmiert und die ND so gut im Griff. Versuchsweise habe ich dann mal 3 Tage nicht geschmiert und sie kam aber immer ...

von Dor 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Phimose-OP Eure Erfahrungen

Hallo, da bei meinem Sohn (6) abwarten und cremen nichts gebracht haben, wird er wohl um o.g. OP nicht herumkommen. Wir haben nen Termin beim Kinderchirugen, wo wir natürlich auch noch beraten werden, es wäre aber nett, wenn ihr mir vorab Eure Erfahrungen schildern könntet ...

von Benmama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.