Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 29.11.2011, 13:12 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Zöliakie bei Kleinkindern??

Es betrifft meinen 2-jährigen Sohn. Gerne per PN.
Ich möchte hauptsächlich wissen wie das Erscheinungsbild war, vorallem Größe und Gewicht des Kindes. Gibt es Kochbücher, wo bekommt man entsprechende Nahrung (wohnen auf dem Dorf) usw.

Fragen über Fragen

LG Kerstin

 
3 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Zöliakie bei Kleinkindern??

Antwort von Steffi_Tim Lucas am 29.11.2011, 13:41 Uhr

Hallo,

das gleiche thema haben wir hier bei uns nur das unsere Tochter erst 3,5 Jahre alt ist.
Bestättigt wurde die Diagnose mittels Biopsie und über einen Bluttest.

Hauptsymtome bei Zöliakie sind an sich Erbrechen, Durchfall und ein sehr Kugeliger Bauch wie Schwanger (Teddy verschluckt)

Von diesen genannten Symtomen hat unsere Tochter unr den Bauch gehabt und Verstopfung.

Achtung Verstopfung kann bei Kindern auch dahin deuten, Die Ärzte sagten es gibt viele Kinder die Mit Verstopfungen statt erbrechen oder ähnliches reagieren.


Ja auf deine Frage zu Antworten es gibt Koch/ Backbücher.
Du bekommst auch eine auführliche Ernährungsberatung

Melde dich bitte bei der deutschen Zöliakie Gesellschaft an, dort bekommst jedes Jahr einen Stapel Bücher in dem alle Firmen aufgelistet sind die eben Glutenfreie Nahrungsmittel ver kaufen, zusätzlich 4 Hefte extra in den Neuigkeiten (sprich welche Firemen sind neu dazu gekommen?? oder Rezeptänderungen wo es jetzt doch wieder drinne ist)
Einziger Nachteil die Zöliakie hostet im Jahr 42 € , aber das ist es uns Wert gewesen da wir auch so wie du jetzt völlig blöd (sorry) davor standen und auch heute noch überlegen darf sie das jetzt ESEN oder Nicht??

Wir haben die Diagnose seit Anfang November11 und haben und haben noch für dieses Jahr uns bei der Zöliakie Gesellschaft angemeldet und nur den Halbjahres Preis gezahlt , aber lle Bücher bekommen und im Januar gibts dann die Bücher für 2012, sprich jedes Jahr neue Bücher ( Das ist alles im Jahresbeitrag drinne)


Sie lernt jetzt natürlich damit fragt aber auch Warum darf ich das jetzt nicht mehr?! Sie hat noch 2 Brüder und es ist dann natürlich nicht immer leicht!!

Meine gesammte Weihnachtsbäckerrei habe ich Glutenfrei gebacken und allen Schmeckt es gut.

Noch was wichtiges:

Falls euch in irdeneiner Form Hartz 4 zustehen sollte ( bitte nicht übel nehemen) beim Jobcenter Antrag auf Mehrbedarf Chronischer Krankheiten holen ausfüllen lassen und abgeben

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nichts ( bei privaten weiß ich es nicht) die sind nicht verpflichtet dazu

Bei der Steuererklärung kann man es versuchen aber auch die sind nicht verpflichtet zurück zuerstatten

Ich hoffe ich konnte dir helfen falls du noch fragen hast melde dich ruhig ich werde dann versuchen dir zu helfen

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Zöliakie bei Kleinkindern??

Antwort von Luisa07 am 29.11.2011, 14:01 Uhr

Super und vielen Dank für deine Antwort. Noch ist bei uns die Diagnose nicht gesichert, wir müssen im Januar in die Klinik. Bringt es eigentlich etwas ihn jetzt vorsichtshalber glutenfrei zu ernähren? Er hat einen Kugelbauch das stimmt, aber weder Durchfall noch Verstopfung. Erbrochen hat er erst 2x in seinem gesamten Leben. Er hat aber 3-4 mal am Tag Stuhlgang, manchmal auch mehr. Er hat seit 6 Monaten einen Wachstumsstillstand und auch Gewichtsstillstand. (Aktuell 84 cm und 9,4 kg , er ist 28 Monate alt)

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Zöliakie bei Kleinkindern??

Antwort von Steffi_Tim Lucas am 29.11.2011, 14:10 Uhr

nein nicht einfach glutenfreie kost geb das macht die werte falsch du kannst es zwar machen aber du musst ihm mindestens 2 mahlzeiten normal gen also keine glutenfreie kost



ich würde die untersuchung im januar abwarten im kh hat man unter anderem auch über das gelbe heft eine gesammt tabelle erstellt ( sprich Wachsen und Gewicht)
schon an habd dieser tabelle hat man gesehen das sie zwar in den kurven liegt aber dennoch zu kleine und zu leicht ist

Unsere Maus trägt 92/98 und hat jetzt wieder 13 kg sie hatte sich vorher magendarm eingefangen und sich nicht wieder erholt (sprich sie hatte über 4 kg abgenommen von ungefäfr 14,5 kg)

wie du siehst wir päppeln sie auch noch auf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.