Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 07.04.2013, 11:57 Uhr

Hat jemand Erfahrung: Kreisrunder Haarausfall bei Kindern ?

Hallo,

wir haben es selbst schon bemerkt, aber jetzt hat uns auch die Frisörin dringend geraten, unseren 9-jährigen Sohn dem Arzt vorzustellen.
Junior hat seit der Geburt am Hinterkopf einen extrem starken Wirbel, dieser hat einen waagerechten "Scheitel" (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben sollte) von ca. 4-5 cm Länge am oberen Hinterkopf zur Folge, die Haare fallen hier entweder nach unten oder stehen hoch, egal wie lang sie dort sind.
Nun hat sich dieser "Scheitel" in den letzten Wochen etwas verbreitert da er dunkle Haare hat, sie man die Kopfhaut als weißen Strich ganz deutlich. In diesem Bereich wachsen Haare, ich kann aber nicht erkennen, ob diese abgebrochen sind oder gerade nachwachsen, sie sind ca. 0,5 bis 1 cm lang, würde ich sagen. Beim Abtasten tut der Bereich offenbar auch weh.

Kreisrund ist da überhaupt nichts, doch die Frisörinnen meinten übereinstimmend, eine AA könne auch anders beginnen - andererseits spräche die Schmerzempfindlichkeit eher dagegen?
Selber Ausreißen? Haben wir überlegt, da er auch ab und zu Nägel kaut und schon ein nervöser Typ ist - aber so exakt am "Scheitel" entlang? Da würde man doch auch eher Löcher im Haar finden, oder nicht?
Die Frisörin fragte auch,. ob ihm jemand daran gerissen habe oder gar im Schlaf Haare abgeschnitten hätte, aber das können wir ausschließen....

Ich kann leider aktuell kein Foto einstellen, mich würden aber Verläufe von AA bei Euren Kindern interessieren, begann sie immer kreisrund oder auch untypisch? Und: zu welchem Arzt sollen wir gehen? Kinderarzt oder Hautarzt?

Danke schon mal und LG
Fee

 
1 Antwort:

Re: Hat jemand Erfahrung: Kreisrunder Haarausfall bei Kindern ?

Antwort von celma08 am 08.04.2013, 13:11 Uhr

Laß es beim Arzt / Hautarzt abklären - unsere Tochter (Neurodermitiker-Kind) hat seit Geburt Neurodermitis, die wir jetzt aber zum Glück im Griff haben (dank unserer Aloe Vera Hausapotheke) - sie hatte als Baby ganz schlimmen Schorf + manche Stellen sind so vernarbt, daß sie jetzt Stellen hat, wo sie "wenig" Haare hat - die Friseurin meinte auch, daß das auch kreisrunder Haarausfall sein könnte - ich war schon sehr beunruhigt + hab das dann auch mit dem Arzt bzw. Hautarzt besprochen + beide meinten das es bei uns kein kreisrunder Haarausfall sei - zum Glück... wird auch schon wieder besser... mußt aber auch mal googeln unter kreisrunder Haarausfall: das kann auch streßbedingt + pupertärbedingt usw. sein + bessert sich dann auch wieder... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

kreisrunder Haarausfall...

Meine Tochter (7 Jahre alt) hat am Frei kreisrunden Haarausfall diagnotiziert bekommen. Ich hatte es ja schon befürchtet als ich am Mo die erste runde kahle Stelle entdeckt habe. Am Mittwoch haben wir noch einen Termin zum Blutabnehmen (v.a. wegen der Schilddrüse). Kennt das ...

von InoM155 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kreisrunder, Haarausfall

Haarausfall....

Hallo, wollte nur mal nachfragen, ob das jemand kennt. Meine Tochter ( 7 1/2 ) hat seid etwa 2 Tagen Haarausfall, sprich, wenn ich auch nur leicht mit den Fingern durch die Haare gehe, bleiben immer ein paar Haare hängen. Dachte erst das wäre nur nach dem kämmen so, aber die ...

von meluana3010 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.