Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sguennel am 04.11.2008, 14:50 Uhr

starke Sprachbehinderung und Therapiabbruch durch Therapeuten

Hallo,

ich sitze Momentan in der Zwickmühle, weil meine Logopädin mir heute gesagt, das die Therapie meine Zwillingsjungs (6,5 Jahre) nichts mehr bringen würde. Sie ist mit ihrem Möglichkeiten am Ende und weiß keinen Rat mehr.

Meine Jungs sind schwer Sprachbehindert, sie können kaum reden, da sie die Lippen und Zunge nicht steuern können. Diese Behinderung heißt wohl verbale Sprachdyspraxie. Wie sind seit 4 Jahren in logopädischer Behandlung und haben seit 2 Jahren Ergo, weil in der Motorik auch einige Probleme sind.

Was kann ich jetzt machen, neue Logopädin suchen? Das wird aber mit 2 Kindern sehr schwierig. Die Wartezeiten sind hier schon einige Monate. Wir hatten schon 7 Logopädinen, wegen 2 Umzügen von uns bzw weil die Logopädinen aufgehört hatten,. Meine Logopädin hat mit empfohlen mich an die Reha Klinik Werscherberger zu wenden. Die haben dort wohl noch andere Möglichkeiten als bei einer normalen Logopädie. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik? Was muß ich machen um dort Rehaplätze zu bekommen und dies noch vor dem Schulstart nächsten Sommer.

Ganz die Logopädie sein lassen möchte ich allerdings auch nicht. Ich kann nicht glauben das meine Jungs nicht mehr "therapierbar" sind im Bereich Sprache.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie es dort dann weiter ging?

Mfg
Steffi

 
7 Antworten:

Re: starke Sprachbehinderung und Therapiabbruch durch Therapeuten

Antwort von Pebbie am 04.11.2008, 15:08 Uhr

Hallo !

Ich finde es ein Ding der Unmöglichkeit von der Logopädin, Dich einfach so im Regen stehen zu lassen.
Wenn man nicht mehr weiterkommt einfach zu sagen sie sind austherapiert ist wirklich das letzte.
Ruf´ doch bei dieser Klinik mal an und schildere Dein Problem. Bestimmt werden Dir dort die Stellen genannt, wo Du den Reha-Platz beantragen kannst.

Viel Glück !!!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Sprachbehinderung und Therapiabbruch durch Therapeuten

Antwort von graenna am 04.11.2008, 16:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auf Grund eines Gendefekts eine Sprachbehinderung , hier kannst es gerne mal nachlesen

http://www.tia-marie.de.tl/Startseite.htm

Bist du im SPZ in Behandlung ?
Wenn ja was sagen die denn dazu ? Ich finde das unmöglich .

Falls ihr nicht in einem SPZ in behandlung seit würde ich dir empfehlen dort mal vorstellig zu werden, denn die haben dort sehr gute Ärzte und Therapeuten so wohl als Logopädie und Ergo etc ...

Ich wünsche euch das man euch helfen kann und deine Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen

Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Sprachbehinderung und Therapiabbruch durch Therapeuten

Antwort von Schnecke-Lucy am 04.11.2008, 21:09 Uhr

Hallo Steffi !

Meine Tochter ist 7 und auch stark sprachbehindert. Sie ist dieses Jahr zur Schule gekommen. Sie hat das gleiche Problem wie Deine Söhne, sie kann die Wörter auch nicht sprechen, weil sie ihre Zunge nicht unter Kontrolle hat und die Lippen auch nicht so formen kann, wie sie möchte.
Das Sprachverständnis ist aber sehr gut und es gibt auch Wörter die sie deutlich spricht. Sie bekommt schon seit 4 Jahren Logopädie. Ich würde eine neue Therapeutin suchen. Zur Zeit bekommt meine Tochter tiergestützte Ergotherpie, welche sich sehr gut auf die Sprache auswirkt.
Sie hat auch eine fast 2 jährige Schwester, welche sie natürlich auch sprachlich nacheifern will und es sind wieder ein paar neue Wörter hinzu gekommen. Mit der Klinik würde ich mich aber auch in Verbindung setzten
eine Rehakur wäre bestimmt gut für deine Jungs.
Ich wünsche Dir, daß Du bald die richtige Therapeutin findest und alles Gute.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Sprachbehinderung und Therapiabbruch durch Therapeuten

Antwort von Trini am 05.11.2008, 9:13 Uhr

Hat man denn schon mal versucht, der Ursache für die Probelem auf den Grund zu gehen???

Bei Zwillingen fällt mir ganz spontan eine HWS-Blockade als Ursache ein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

starke Sprachbehinderung und Therapiabbruch durch Therapeuten

Antwort von sguennel am 05.11.2008, 19:36 Uhr

Was ist ein HWS Blockade?
Wir waren auch schon im SPZ und dort wurde auch diese Sprachbehinderung festgestellt. Nur unser SPZ hat mit solchen Kindern leider keine Erfahrung. Auch unsere Kinderärztin leider nicht, sie sagte mit das sie mit solch einer Behinderung keine Erfahrung hat, obwohl sie schon über 30 Jahre Kinder betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine Nachricht in Deinem Postfach

Antwort von Trini am 06.11.2008, 11:05 Uhr

Schau mal auf die angegeben Seite.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Sprachbehinderung und Therapiabbruch durch Therapeuten

Antwort von DFAT2008 am 08.11.2008, 20:09 Uhr

Hi, ich empfehle, wende dich an das Jugendamt und bitte um Hilfe. Sie sind für Kinder und Eltern da die Hilfe brauchen. Schildere dein problem und bitte darum das dir geholfen wird. Kontaktiere deinen Kinderarzt und bitte um dringliche Hilfe, dann müsste was passieren.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.