Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michael am 02.11.2008, 17:15 Uhr

Veranstaltung für einen gemeinnützigen Zweck

Hallo,
weiß eigentlich gar nicht, ob das Thema hier her gehört. Aber ich hoffe, vielleicht in diesem Forum ein paar Tips zu bekommen.
Eine Gruppe von Nachbarn haben bereits im Sommer bei der EM eine Spendenaktion gemacht, zugunsten eines Kinderhospizes, das im Dezember eröffnet werden soll. Nun hatten wir uns gedacht, eine Aktion bei uns im Ort durchzuführen, um noch weitere Spenden zu sammeln. Gedacht hatten wir zunächst an einen Glühwein Stand. Unser Ort ist nicht groß, lebt aber von einem regen Vereinsleben und nun haben wir festgestellt, dass es wohl schon so einen jährlichen Glühweintreff gibt (ebenfalls für einen gemeinnützigen Zweck). Nun sind wir auf der Suche nach einer neuen Idee und tun uns damit wohl etwas schwer. Es sollte Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen und wir haben das ganze nun mal ins Frühjahr verschoben.
Habt ihr Ideen, oder ward schon mal bei einer ähnlichen Spendenaktion dabei? Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Übrigens, das gibt es schon alles: Fischerfest, Dampfnudelfest, Bratkartoffelfest, Ostereierschießen, Weihnachtsmarkt, Dorfrally, Brunnenfest, Kerwe, Oktoberfest, Weiß-Blaues-Fest, Hoffest des Kindergartens, Pfarrfest, und noch viele mehr.

 
6 Antworten:

Re: Veranstaltung für einen gemeinnützigen Zweck

Antwort von KKM am 02.11.2008, 18:25 Uhr

mhm..
ist ja schon eine Menge los in Eurem Dorf....

Hier, im Kindergarten, gibt es 1mal jährlich einen Bücher- und Medienflohmarkt.
Jeder, der etwas verkaufen möchte, bekommt eine Nummer und liefert die Waren zu einem bestimmten Termin ab - alle Waren müssen mit der Nummer und dem Preis versehen sein.
Helfer sortieren die Waren (nach Altersklassen, Spielen u.s.w.)
Dann wird der Verkauf eröffnet - am besten von 14 - 17 Uhr, dabei kann man noch prima Kuchen und Kaffee verkaufen.
Die nicht verkauften Waren werden nach Nummern zurücksortiert, die Verkäufer können die Sachen am Folgetag inklusive ihres Erlöses abholen.
Der Erlös ist der Verkaufspreis ABZÜGLICH 20 %, die dann für einen guten Zweck sind.
Anhand der Preisschilder kann der Erlös je Nummer gut ausgerechnet werden.

Wir hatten zuletzt 300 € Gewinn!

Vielleicht eine Idee?

(mit ca. 7 Helfern bei uns ganz gut umsetzbar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung für einen gemeinnützigen Zweck

Antwort von Michael am 02.11.2008, 22:04 Uhr

Danke für den Tip. Ist sicherlich eine gute Idee. Es muss ja nicht bei einer Aktion bleiben, man kann ja auch einiges kombinieren.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum macht Ihr nicht was mit anderen zusammen ?

Antwort von Ellert am 03.11.2008, 13:15 Uhr

huhu

ich kenne es so, dass ggf beim Kinderflohmakrt auch Waffeln verkauft werdeb
das würde im Winter gut zu Glühwein passen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht Ihr nicht was mit anderen zusammen ?

Antwort von Michael am 03.11.2008, 13:32 Uhr

Hallo Ellert,

danke für den Tip, aber die anderen haben bei ihren Veranstaltungen auch schon einen gemeinnützigen Zweck im Auge und wir wollen uns ja keine Konkurrenz machen. Das mit den Waffeln ist aber auch ein guter Tip.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung für einen gemeinnützigen Zweck

Antwort von ed am 03.11.2008, 21:21 Uhr

Wie wäre es mit einem Benifizfussballspiel im Frühjahr.
Meinst du vielleicht das Hospitz von den Sterntalern
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung für einen gemeinnützigen Zweck

Antwort von Michael am 03.11.2008, 22:41 Uhr

Ja, das meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.