Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini310 am 03.11.2008, 20:24 Uhr

Wahrnehmungsstörrungen????

Hallo mein sohn ist gerade 2 Jahre geworden. Seid dem er laufen kann ist es sehr auffällig das er ständig stürzt irgendwo gegen läuft und uber seine Beine fällt!
Er klettert überall rauf aber wenn er nur mal 100m gerade aus laufen soll stürtzt er!
Die Kita hat mich darau auch schon angesprochen!
Er ist Sehr groß für sein Alter und wirkt in all seinen Bewegungen sehr schlagsig!
ICh bin natürlich zum K.arzt gewesen der mich ersatmal zum Augenarzt geschick hat, da war aber alles OK!
War heute wieder da und wollte gerne ein Rezept für Ergo oder Physiot. haben!
Aber er hält es für komplett schwachsinnig in diesem Alter eine Therapieform zu verschreiben, bin da extrem anderer Meinung dementsprechend lief das Gespräch auch weniger Hamonisch!
Was meint Ihr, bin jetzt echt ratlos!
Danke schon mal!!!

 
10 Antworten:

Re: Wahrnehmungsstörrungen????

Antwort von Happy-Kugel am 03.11.2008, 20:38 Uhr

Hallo,

das gleiche hatte ich mit meinem Sohn auch..er fiel auch ständig hin und stolperte über seine eigene Füße...bei uns stellte sich dann durch da SPZ eine Muskelhypotonie heraus...die Muskeln halten nicht so viel Spannung wie regulär und daher das öftere Fallen ect. Bei uns ist besonders der Mundbereich, der Rumpf und die Füße betroffen.

Mein dringender Rat an Dich: wende Dich an ein SPZ (sozial pädiatrisches Zentrum) oder an eine Frühförderstelle. Die im SPZ sind halt Spezialisten und helfen gerne. Ich hatte auch sehr kontroverse Gespräche mit dem Kinderarzt..ich habe es geschafft daß mein Sohn mit 2,3 Jahre Logopädie bekam und dann seit dem 3. Lebensjahr im Wechsel Ergotherapie und KG..das SPZ gibt auch die Therapieempfehlungen und evtl. REzepte heraus.

Liebe Grüße

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörrungen????

Antwort von TanjaYP am 03.11.2008, 21:59 Uhr

Gebe Tanja Recht, beim Lesen kam mir direkt der Gedanke Muskelhypotonie!
Mein Sohn hat das auch, auch vom SPZ diagnostiziert!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörrungen????

Antwort von Michael am 03.11.2008, 22:45 Uhr

Hallo,
muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Wir hatten im Bekanntenkreis allerdings einen ähnlichen Fall. Da kam das Problem vom Gehör her und der Gleichgewichtssinn war daher gestört. Er stürtzte oft und rannte häufig überall an. Kannst ja evenlt. auch mal zu einem HNO gehen. Beim SPZ brauchts du nämlich ne Überweisung von deinem Kinderarzt und wenn der sich so gegen Therapien wehrt, wird das vielleicht etwas schwierig werden. Notfalls einfach den KA wechseln. Hör auf dein Gefühl, das ist auch das beste für dein Kind. Wir haben damals bei unserer Süßen auch nicht locker gelassen.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörrungen????

Antwort von dani_j_j am 03.11.2008, 23:26 Uhr

hab auch so einen Zwerg und empfehl dir mal zwei Homepages, leider sind wir bei unserm junoir sehr spät auf Kiss-kid gestossen...
www.kiss-kid.de
http://reckhaus.info/adhskissreflex/adhs.htm
für die Augen gibts noch optometrie-online.de, auch da scheint es nicht so einfach zu sein, Kind sieht prima und gut, unser junoir sieht wie ein Luchs, trägt aber trotzdem inzwischen ein Brille....
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kleiner war auch so ein Exemplar.

Antwort von Trini am 04.11.2008, 8:23 Uhr

Er hatte, bedingt durch eine HWS-Blockade, eine Innenrotation der Füße, was dann zum Hinfallen führte, sobald er etwas schneller ging.
Auf die von dani empfohlene Seite würde ich Dich auch gern einladen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörrungen????

Antwort von kachiya am 04.11.2008, 9:41 Uhr

Mein Sohn hat eine Muskelhypotonie und fällt nur selten hin, er achtet sehr darauf, da er sich nicht so gut abstützen kann. Das war auch schon so, als er gerade laufen konnte. 100 m weit kam er in dem Alter noch garnicht.
Wenn euer Kinderarzt nicht kooperativ ist würde ich wechseln und um eine Heilmittelverordnung für Ergotherapie bitten. SPZs sind eigentlich eher für behinderte Kinder und haben lange Wartezeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörrungen????

Antwort von Isabel am 04.11.2008, 12:13 Uhr

Gehe doch mit ihm zum Chiropraktiker ....wir waren mit all unseren Kindern bei Dr. Sachen in Dortmund... oder du versucht es erstmal beim Osteophaten...

Ich kann dir sagen diese ganze Therapien sind nicht immer ganz sinvoll...
Mein Sohn (5) bekommt momentan Ergo,Logo, Psychomotorisches Reite und Krankengymnastik....und das alles nur damit er "normal " eingeschult werden kann....

Wir haben jetzt ein schlussstirch gemacht...denn die ganzen Therapien überfordern ihn (bei einem 2 jährigen wird es ähnlich sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörrungen????

Antwort von mama von Joshua am 04.11.2008, 13:18 Uhr

Mal in ne ganze andere Richtung....wie sieht denn die Fußstellung aus ?

Mein Großer (3 3/4) ist auch sehr häufig gestürzt und über die eigenen Füsse gefallen, wir waren Dauergast beim Arzt, um Platzwunden versorgen zu lassen. Bei uns hat sich herausgestellt, daß er eine beidseitige Fußfehlstellung hat und die Füsse mehr oder weniger mit den Zehen nach innen zeigen.

Nun hat er Einlagen bekommen und seitdem ist es mit dem Fallen um einiges besser geworden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPZ

Antwort von TanjaYP am 05.11.2008, 0:02 Uhr

SPZ's sind eindeutig NICHT nur für behinderte Kinder!
Diese Aussage ist falsch!
Mein Sohn ist wahrlich nicht behindert sondern entwicklungverzögert mit einigen Nebendiagnosen!
Man kann zu SPZ auch Entwicklunsgzentrum sagen!
Dort geht es um Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten usw. gleich welcher Ursache!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ TanjaYP

Antwort von Happy-Kugel am 05.11.2008, 10:21 Uhr

Danke Tanja,

..für diese wahren Worte..leider wissen viele nicht was ein SPZ ist und für wen es eine Anlaufstelle ist..übrigends darf der Kinderarzt die Überweisung dorthin nicht verweigern....dann suche ich als Mutter eben meinen Hausarzt auf und dieser gibt mir die Überweisung ans SPZ...auch ist hier nicht mit gedient wenn jeder eine andere Idee hat was das Kind haben könnte..jeder weiss wie differenziert solche Auffälligkeiten bei einem Kind zu betrachten sind und mich würde es als Mutter verrückt machen, wenn ich nun zig Beispiele höre nach was ich nun untersuchen lassen soll.

Ein SPZ bzw. die Frühförderstellen sind kompetent und widmen sich dem Kind ohne Vorbehalt und haben eben die nötige Erfahrung. Wir sind mit unserem Sohn direkt zu einem Kinder-Neurologen im SPZ bekommen.. und nicht bei irgend einem anderen Facharzt..die kümmern sich prima dort.

Viele Grüße

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.