Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Königsbiene am 03.08.2013, 20:56 Uhr

Sorge um Kleinkind / Sprachverständnis

Meine Meinung: wenn man sich als Elternteil Sorgen macht, dann ab zu einem Kinderarzt. Und wenn der einen nicht ernst nehmen sollte...ab zu einem zweiten und eine weitere Meinung einholen. Das beruhigt oder bringt die erhoffte Hilfe, je nachdem.

Wir hatten damals mit so ca 19 Monaten mit Logopädie angefangen. Einer der vom SPZ empfohlen wurde und die ganze Arbeitswoche nichts anderes macht als mit Kindern und Eltern UNTER 3 Jahren zusammen zu arbeiten. Ab 3 Jahre Logopädie ist ja ansonsten eher die Regel. Ich würde auf eine gute Qualifikation hohen Wert legen und nicht mit jemanden zusammenarbeiten wollen der auch "Kinder" behandelt. 19 Monate oder 3 Jahre sind ein riesiger Unterschied!

Vor dem Kinderarztbesuch solltet ihr aber auf jeden Fall gezielt auf sein Hörvermögen achten. Reagiert er auf leise Geräusche usw?
Da wir sehr davon überzeugt waren dass unsere Tochter eher Geräuschempfindlich ist, wurde nur ein kleiner Hörtest gemacht und der war sehr gut. Wenn ich mir unsicher gewesen wäre ob sie gut und alle Tonlagen hört dann hätte ich darauf bestanden das der Kinderarzt uns zum Spezialisten weiterüberweist der noch einmal den großen Hörtest anordnet.

Unser KiA schickt Kinder eigentlich erst ab 2 Jahre zum Logopäden, wir waren ein Sonderfall. Bei manchen Dingen muss man sich als Elternteil einfach in Gedult üben. Mir fällt das auch schwer ;-) aber oft sieht die Welt in einigen Monaten schon wieder ganz anders aus. Und in eurem Fall stehen die Zeichen doch schon mal ganz gut. Silbenverdopplung ist bereits vorhanden. Damit seit ihr schon über die Lallphase hinausgekommen. Darauf mussten wir bis zum 18./19. Monat warten und heute mit 2,5 Jahren spricht sie in ganzen Sätzen. Zwar noch recht undeutlich aber den Sinn oder die Bedeutung dessen was sie sagen will verstehen mittlerweile auch Außenstehende. Auch wenn wir gerade Logo Pause machen, so werden wir nach einem ausführlichen Sprachentwicklungstest in ein paar Monaten ganz sicher wieder mit der Logo weitermachen um an der Aussprache zu feilen. Aber alles zu seiner Zeit.

Ich an deiner Stelle würde im Übrigen auch mal um ein Gespräch mit der Bezugserzieherin in der Krippe bitten.
Im normalen Alltag bekommt man meist ja nur gesagt wie toll alles war und wie schön alles ist. Entwicklungsbaustellen werden nicht zwischen Tür und Angel angesprochen. Also, einfach mal gezielt fragen, und zwar in einer Atmosphäre wo beide Seiten sich vorbereiten konnten und Nachfragen möglich sind und nicht jeden Moment wieder andere Eltern kommen um ihr Kind zu bringen oder abzuholen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.