Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 01.08.2013, 21:10 Uhr

Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo,
nachdem mein Sohn (10 J.) seit über einer Woche fiebert, schläfrig und appetitlos ist, hat unsere Kinderärztin am Dienstag einen Bluttest gemacht, wobei wir heute erfahren haben, dass er das Drüsenfieber hat.
Weiß jemand wie lange diese Krankheit in der Regel anhält ?
Ich war diese Woche mit ihm zu Hause - krankgeschrieben, da es im Moment noch nicht nach Besserung aussieht, wird mein Mann wahrscheinlich nächste Woche mit ihm zu Hause bleiben.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?
Die Kinderärztin meinte, wenn er sich fühlt, könne er ab Montag wieder in den Hort gehen (bei uns sind noch Sommerferien), aber ich habe gelesen, dass die Kinder sich schonen sollen und in den Ferienspielen gehen unsere Kinder viel baden (die 5 km-Strecke gehen sie dahin zu Fuß), außerdem wandern sie viel oder machen Tagesausflüge.
Ich möchte nichts falsch machen, könnt ihr mir von Euren Erfahrungen berichten ?

Vielen Dank u. liebe Grüße
Anett

 
4 Antworten:

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von schnecke1 am 02.08.2013, 8:05 Uhr

Pfeiffer kann 6-8 Wochen dauern. Und ich finde es unverantwortlich zu sagen, dass dein Sohn so schnell wieder in den Hort darf... Einerseits wegen der Ansteckungsgefahr... Aber noch wichtiger: wegen sich selber. Bei Pfeiffer kommt es zur schwellung von milz und Leber. T er also auf den Bauch, kann es im Zweifel zum milzriss führen. Dann müsste eine op erfolgen. Ebenso wäre dann ein leberriss nicht auszuschließen.

Wurden milz und Leber geschallt? Welche laborwerte wurden geprüft?

Als Parameter werden die leberwerte genommen, die Antikörper IgG ( spät, wenn Infektionen im abklingen) und IgM (frisch Infektionen) und man kann auch Pfeiffer Zellen im Blut nachweisen.

Ich würde ihn nicht schicken!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von BB0208 am 02.08.2013, 8:39 Uhr

Ich war damit 2004 3 Wochen krank geschrieben und dann dauerte es nochmal ca. 2 Wochen bis ich richtig fit war.
EBV schwächt ungemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von Princess01 am 02.08.2013, 15:43 Uhr

Kinderärztin oder HNO Arzt? Ich war beim HNO Arzt, hatte es mit 14 und es dauerte Wochen eh ich fit war. Ich durfte nicht schwer heben, keinen Sport machen etc. Es kann sehr auf die Inneren Organe gehen und wenn die Milz anschwillt kann sie auch reißen. Bei mir ging es sehr auf die Lungen, hatte keine Ausdauer mehr, zuvor war ich sehr sportlich...
Zur Not 2. Meinung einholen aber grad bei der Wärme halte ich Hort für keine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von dani6 am 05.08.2013, 15:11 Uhr

Mein Sohn war auch so ca. 10 Jahre alt und richtig lange krank. 2 - 3 Wochen schon. Bei uns waren auch Ferien und ich habe ihn auch geschont. Gegen Ende der Ferien - da waren es schon knapp 6 Wochen her, waren wir auf so einer Spiele-Farm und er hat getobt ohne Ende. Danach war er so schlapp, dass er noch nicht mal mehr bis zum Auto laufen konnte. Ich hatte solche Angst um ihn gehabt. Sonst hatte man ihm nichts mehr angemerkt und deshalb hatte ich es wohl auch nicht mehr so präsent mit dem EBV. IN der Schulzeit habe ich ihn noch bis zu den Herbstferien vom Sport befreien lassen und danach war es dann auch in Ordnung.

Ich würde ihn auch nicht so schnell wieder in den Hort schicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.