Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 20.05.2009, 22:16 Uhr

Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Hallo Phi,

also du wirst es nicht glauben, aber das klingt doch super. Von den "Tricks" der Gutachter nach dem Motto "können sie mir mal ihre Tabletten holen", um zu sehen, ob die Person sich in der Wohnung frei bewegen kann, habe ich auch schon gehört. Hat ja aber bei euch optimal geklappt . So hat sie doch den richtigen Eindruck bekommen. Wär doch blöd gewesen, wenn ausgerechnet da alles geklappt hätte.

Hattest du das Pflegetagebuch über mehrere Tage geführt? Man macht das nur für einen exemplarischen Tag (ohne Kita also meist Wochenende). Nur bei unregelmäßigen, von dem MDK in Frage gestellten Punkten (z.B. Pflegezeiten in der Nacht) ist es ratsam mal 14 Tage diesen einzelnen Punkt zu erfassen. Hast dir also wirklich ein bisserl viel Arbeit gemacht . Beim nächsten Mal hast du dann schon Übung .

Mit den Fragen nach den Körperteilen wollte sie den geistigen Entwicklungsstand des Kindes erfassen (wundere dich also nicht, wenn was von Entwicklungsrückstand oder geistig behindert da steht - ändert ja nichts an deinem Kind und du weißt ja, wie sie drauf kam). Das bringt evt. Extraleistungen (in Form von Sachleistung). Hinstellen zeigte, dass sie nicht steht (oder nicht sicher steht) - auch gut für die Pflege = viele Transfers nötig. An- und Auskleiden musst du auch übernehmen und bei der Körperpflege hilft sie auch nicht mit. Essen u. Trinken das gleiche: du musst sie füttern, es dauert länger als bei "normal" und du hast Mehraufwand.

Also ich denke, du kannst dich freuen und du musst dich ja mit der Gutachterin nicht anfreunden. Siehst sie ja nur alle 1 - 2 Jahre (oder sogar seltener ).

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.