Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 18.05.2009, 16:44 Uhr

Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Nun bekam ich heute einen Anruf, das der MKD schon übermorgen vormittags bei uns erscheint. Ihnen ist ein Termin in der Nähe wohl abgesagt worden.
Ui, so früh haben wir damit noch nicht gerechnet.
Gut, also ich führe seid gut 14 Tagen das hier so liebevoll gestaltene Pflegetagebuch. Ausserdem habe ich eine sehr liebe ( meiner mir allerliebste) Freundin, die mir für Zoé eine Art Pflegeplanung geschrieben hat ( sie ist Heilerziehungspflegerin).
Dann habe ich noch den vorläufigen Arztbericht aus dem KH von dem letzten Besuch letzte Woche, das Gutachten ist noch nicht vorhanden.

Was brauche ich noch *aufgeregt bin*?

Danke für eure Hilfe......(melde mich gegen Abend wieder)

lg phi

 
10 Antworten:

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von feeli78 am 18.05.2009, 19:13 Uhr

hallo,
das klingt doch gut!
ich drück dir die daumen und lass dich nicht so abwimmeln und lass dir nicht alles klein reden! darauf sind die vom MDK getrimmt (so hab ich das gefühl zumindest und noch einige andere die bekanntschaft mit dem MDK gemacht habe.
bei uns wurde komplett abgelehnt. wir sind dann vor gericht gegangen! das ganze war eine lange lange zeit des kampfes darum! 3 jahre hat es gedauert! dann im gericht wurde entschieden das wir stufe 2 bekommen! lt. MDK hätten wir nicht mal stufe 1 bekommen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von phifeha am 18.05.2009, 19:17 Uhr

Danke für deine Antwort.
Da ich von dem Doc aus dem KH weiss, das er im Gutachten darauf hinweisst, das Pflegestufe und Geld von absoluten Nöten wäre, können sie das ja nicht mehr mal so eben "abschmettern", ich hoffe allerdings, das es einfach eine liebe Person ist und dann wird es schon klappen.

Schliesslich muss ich nichts vortäuschen oder lügen, davon kann sie sich gerne selber überzeugen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von laetitiae am 18.05.2009, 20:49 Uhr

Ich muss sagen in unserer Region ist der MDK top! Es gibt neue Protokoll, der Gutachter kann nicht mehr nach Sympathie entscheiden, sondern muss seine Katalogfragen ab"fragen" und begutachten!

Ich kenne keinen Fall mehr, wo dies falsch eingeschätzt ist/wurde.

Falls das jedoch bei euch der Fall sein sollte, dann fordere zuerst das Gutachten schriftlich an und dann schau dir die Punkte an. Wenn du irgendwo Defizite finden solltest, dann gehe in deinem Widerspruch auf diese Punkte ein.

Aber erst Gutachten anfordern,dann Widerspruch!

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg bei der Begutachtung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von phifeha am 18.05.2009, 22:56 Uhr

DAnke schön.
Habe nun bis jetzt nochmal alles durchgeschaut, das ich keine Fehler irgendwo in dem Pflegetagebuch habe, alles zusammengekramt und werde nun guten Gewissens zu Bett gehen.
Ich denke nicht, das sie komplett ablehnen werden, da es von ärztlicher Seite aus auch angedacht ist,in die Pflegestufe aufgenommen zu werden!

Ich werde auf alle Fälle berichten.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von Hewi am 19.05.2009, 8:22 Uhr

Ich drück euch die Daumen,
für eine objektive Einschätzung.
Knuddels Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von feeli78 am 19.05.2009, 15:27 Uhr

hallo,
ich kann dir ja nochmal zu unserem fall etwas berichten. bei uns war es so das die damen vom MDK nach uralt richtlinien begutachtet haben!
und sie haben einiges wie erschwerende faktoren einfach nicht geltend gemacht.
weder beim erstbesuch - noch beim widerspruch. vor gericht kam das dann raus und der richter musste gar nicht entscheiden weil das gerichtliche gutachten der gerichtsärztin so eindeutig war das die kasse es einfach so annahm und wir gleich stufe 2 bekamen.
auch wenn es offensichtlich ist und du alles schön aufgeschrieben hast kann es dir passieren das abgelehnt wird. ich weiss nicht warum aber hier in der gegend kenne ich leider sehr viele denen es so ergeht.
LG und viel viel viel glück das es bei euch gleich von anfang an gerecht läuft!

ps. wir hatten aus einer spezialklinik nämlich auch eine bestätigung wie du schreibst. aber das brachte nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von phifeha am 19.05.2009, 20:03 Uhr

Na, das macht einem ja direkt Mut.
Aber wir werden nicht aufgeben und kämpfen.
Mein Mann meinte eben scherzhafterweise, das er dann mal Zoé nur für 48h der Dame zur Verfügung stellt und dann schauen wir mal, ob sie dann immer noch ablehnen wird.

Leider finde ich hier "noch" niemanden der mir viel über den hiesigen Dienst sagen kann. Eine einzige wusste was mit der Frau anzufangen, die morgen hier her kommt. Sie sei nicht unbedingt der Typ Mensch, den man gerne um sich hat und der wohl auch bei ihr "nen Strich durch die Rechnung" machte und sie in zweiter Instanz erst Recht bekamen.

*kopfschüttel*

Warum machen es sich die Deutschen denn nur immer so schwer????

Es ist offensichtlich, das es hier ein Kind gibt, was NICHTS selber kann! Es aber in vielen Bereichen schon müsste. DAS alleine setzt schon Pflege vorraus *stirnklatsch*
Und uns hat es ja noch "gut" getroffen, es gibt Eltern mit Kids, die wirklich wirklich schwer krank sind, meins ist nur "gehandicapt".....

Naja, ich werde berichten, versprochen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von 4hamänner am 19.05.2009, 21:07 Uhr

Hallo Phi,

nun mach doch nicht jetzt schon die Pferde scheu. Wart erst mal ab, was passiert. Vielleicht überrascht sie dich ja auch positiv. Ein Ergebnis bekommst du an dem Tag sowieso noch nicht. Das Gutachten dauert eine Weile. Wenn ihr dann den Bescheid bekommt, fordere auf jeden Fall das Gutachten an (auch wenn du mit dem Bescheid zufrieden bist). Dann weißt du was anerkannt wurde und was nicht.

Übrigens: schwer krank interessiert die Pflegekasse nicht (krank fällt eher nicht in deren Zuständigkeitsbereich). Handicap dafür um so mehr. Und da deine Kleine Hilfe braucht und es voraussichtlich (leider) auch noch so bleiben wird, solltet ihr wirklich die Pflegestufe bekommen. Also Kopf hoch - das wird schon.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von phifeha am 20.05.2009, 14:17 Uhr

So, nun haben wir es hinter uns.
Es war nicht wirklich prickelnd, fühlte man sich so "nackt" vor ihr....keine Ahnung, wie ich es beschreiben sollte.
Sie war wirklich diese beschriebene und besagte Dame und sie war genau 1h da.
Sie kam um 11 Uhr und stellte alle Fragen, die ich mühselig schon im Tagebuch beantwortet habe, welches ihr so auch nicht passte. ;-(
Es war ihr ZU AUSFÜHRLICH, soviel Arbeit müsste man nicht machen ( klar, weil sie kein Bock hat, das alles zu lesen und auszuwerten!)
Es würde in Zukunft reichen, einfach einen einzigen "normalen" Tag rauszupicken und da MAL auf die Uhr zu schauen......Ja ne, ist schon klar, dann wird es wohl zu wenig sein.....Naja egal.
Sie fragte mich also alles wieder, ich erzählte ihr es so, wie ich es seid Tagen ja auch schriftlich schon festhalte.
Dann wollte sie Zoé ( die auf dem Boden sass zum Spielen) animieren, ihr ihre Nase zu zeigen. Ja, SO macht sie das nicht, nur wenn wir beide spielen und ich sage: Mach mal Mama Nase tut......So tat sie natürlich nichts. Auch zeigte sie ihr weder Bauch noch Arme noch wo die Mama oder der Papa ist.....weil sie es halt auch nicht kann.
Sie wollte sie dann auf die Beine stellen, aber auch das lies Zoé nicht zu, winkelte die Beine immer wieder so an, das sie gar nicht auf den Boden kam.
Auf die Frage, ob sie sich ausziehen würde oder selber mal nen Waschlappen halten würde, konnte ich auch nur Nein sagen.....macht sie ja auch nicht.

gut, dann sollte ich sie bis auf die Pampers ausziehen, da sie sie abhören und untersuchen wollte. Es hätte auch gereicht mir zu sagen, ich will sehen, wie sie sie an und ausziehen, das Resultat war eh das selbe......nämlich, das diesmal mein Kind ein absolutes Vorzeigekind war und sich so gut es ging NICHT wehrte. ;-( (War ja klar).
Gut, dann sollte ich Zoé füttern und da zeigte sie wieder ihr wahres tgl ICH....sie weigerte sich, schlug um sich, sah dannach aus wie ein Schlammonster, und die Flasche trank sie auch nicht vernünftig.

Dann habe ich ihr die Hände und das Gesicht gewaschen und von der Dame kam dann nur ein knappes: "Sie werden von ihrer Pflegekasse hören, ich habe genug gesehen"
Was auch immer das heissen mag, sie konnte sich kein einzigstes Lächeln abgewinnen, sie war so unscheinbar.....
Mir erschien sie so, als hätte sie irgendwie keine Lust oder sei nicht so recht bei der Sache. Wir trauten uns nicht, sie irgendwas zu fragen.....

Naja, nun ist es vorbei und wir sind gespannt, was nun für eine Antwort kommen wird.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller als erwartet ( Med. Pflegedienst)

Antwort von 4hamänner am 20.05.2009, 22:16 Uhr

Hallo Phi,

also du wirst es nicht glauben, aber das klingt doch super. Von den "Tricks" der Gutachter nach dem Motto "können sie mir mal ihre Tabletten holen", um zu sehen, ob die Person sich in der Wohnung frei bewegen kann, habe ich auch schon gehört. Hat ja aber bei euch optimal geklappt . So hat sie doch den richtigen Eindruck bekommen. Wär doch blöd gewesen, wenn ausgerechnet da alles geklappt hätte.

Hattest du das Pflegetagebuch über mehrere Tage geführt? Man macht das nur für einen exemplarischen Tag (ohne Kita also meist Wochenende). Nur bei unregelmäßigen, von dem MDK in Frage gestellten Punkten (z.B. Pflegezeiten in der Nacht) ist es ratsam mal 14 Tage diesen einzelnen Punkt zu erfassen. Hast dir also wirklich ein bisserl viel Arbeit gemacht . Beim nächsten Mal hast du dann schon Übung .

Mit den Fragen nach den Körperteilen wollte sie den geistigen Entwicklungsstand des Kindes erfassen (wundere dich also nicht, wenn was von Entwicklungsrückstand oder geistig behindert da steht - ändert ja nichts an deinem Kind und du weißt ja, wie sie drauf kam). Das bringt evt. Extraleistungen (in Form von Sachleistung). Hinstellen zeigte, dass sie nicht steht (oder nicht sicher steht) - auch gut für die Pflege = viele Transfers nötig. An- und Auskleiden musst du auch übernehmen und bei der Körperpflege hilft sie auch nicht mit. Essen u. Trinken das gleiche: du musst sie füttern, es dauert länger als bei "normal" und du hast Mehraufwand.

Also ich denke, du kannst dich freuen und du musst dich ja mit der Gutachterin nicht anfreunden. Siehst sie ja nur alle 1 - 2 Jahre (oder sogar seltener ).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.