Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 17.05.2009, 19:42 Uhr

Fuß angeschlagen und kleiner Fußnagel bis hinten gespalten...mt

Hallo
Meine Tochter hat beim ins Bad laufen vor ca 4 Tagen die Türrahmenkante mit dem Kleinen Zeh mitgenommen. Es hat auch dann recht schnell geblutet und nachdem das jetzt wieder relativ schmerzfrei ist hat sie heute mir nochmal ihren Zeh gezeigt.
Der Fußnagel ( sorry das es so unappetitlich wird) ist bis hinten gespalten und steht etwas ab. Der abstehende Fußnagelteil ist eh "verkrüppelt", das hat sie wohl von mir geerbt.
Hab ihr ein Pflaster rumgemacht damit sie nicht hängen bleibt, aber auf dauer ist das nix. Geht man damit zum KA oder zum Orthopäden und was macht der, abschneiden, irgendiwe kleben damit das hält bis alles normal rausgewachsen ist???

LG Drillingsmama

 
2 Antworten:

Re: Fuß angeschlagen und kleiner Fußnagel bis hinten gespalten...mt

Antwort von kikipt am 17.05.2009, 20:53 Uhr

hatte ich schon... autsch

vorsichtig abfeilen und rauswachsen lassen
also immer wieder flachfeilen

arzt zieht den nagel...
rausgehen wird er auf jeden fall...
und das ziehen schmerzt
wenn du dir sicher bist das sie sich nicht gebrochen hat dann einfach feilen wuerde ich sagen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß angeschlagen und kleiner Fußnagel bis hinten gespalten...mt

Antwort von 4hamänner am 17.05.2009, 23:06 Uhr

Hallo Drillingsmama,

wegen einer gebrochenen kleinen Zehe würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte mir in der Babyzeit meines Sohnes beide kleinen Zehen (im Abstand von 14 Tagen) gebrochen (ich war barfuß durch die Wohnumg gelaufen und offensichtlich ziemlich fertig vom ganzen Stress - er war ein Schreikind und Schlafen - naja). Nach dem 1. war ich beim Chirurgen, der meinte: offensichtlich gebrochen, geröntgt wird nicht, da eh nichts gemacht wird (nicht mal bandagiert! - es sei denn er ist sehr stark deformiert).

Wegen dem Zehennagel: Nach 2 Kindern mit entzündeten Nägeln im Kleinkindalter kann ich dir sagen, wenn geh zu einem Kinderarzt (nie zu einem normalen Chirurgen). Das Ziehen würde unter "Leitungsanästhesie" stattfinden = Spritzen mit rel. viel Flüssigkeit in die Zehenwurzel (gar nicht angenehm!) stattfinden. Mein Tipp: mit Zehennagelzange immer das abknipsen, was sowieso locker ist. Evt. ein Pflaster drüber, damit sie nicht hängenbleibt. Blasenpflaster ist zwar teuer, hält aber wie Ast auch mehrere Tage (aber nur, wenn das ganze nicht entzündet ist).

Falls es sich doch entzünden sollte (Wärme, Rötung), helfen Fußbäder mit Kernseife. Sonst evt. beim Arzt vorstellen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.