Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 17.05.2009, 13:08 Uhr

Unterstützung zu Hause...

Nach 2 Jahren bin ich jetzt an dem Punkt gekommen , das ich mir Professionelle Unterstützung ins Haus holen möchte.

Seit diesem Jahr geht er als Integrativkind in die Kita, haben da eine heilpädagogische Zusatzkraft für 19,5 Stunden.

Vorgeschichte: unser zweiter Sohn jetzt 5 Jahre alt ist entwicklungsverzögert, hat eine Körperwahrnehmungsstörung, psychomotorische Retardierung, Sprachdefizide, konzentrations schwierigkeiten, nicht altersgemäßigen Sozialverhalten...

Wir haben 4 Kinder im Alter von 6,5,2 und 1 ...wobei unser letztes Kind ein Frühchen von der 31 SSW ist und somit auch einige Probleme hat.

Ich bin mit Ihm zur Ergo, Logo, Krankengymnastik, psychomotorisches Turnen, heilpädagogisches Reiten,Motopädin, kinderpsychologe und und und gegangen....( nicht alles auf einmal...manchmal hatte mein Sohn 3 Termine in der Woche , manchmal nur 1....dann unsere Tochter mit der Krankengymnastik...)

Da unser Sohn zu Hause täglich übungen machen muss (von der Motopädin Massagen, vom physiotherapeut Turnen nach Voijta, von der Logopädin sprach übungen und von der Ergotherapeutin Konzentrations und Mal übungen ) ist es für uns immer schwieriger geworden ihm klar zu machen das er die übungen machen muss/soll.

Es ist logisch, denn wenn ich mit ihm mal alleine Zeit habe (bei 4 Kinder selten), fordere ich immer was von ihn...

Das macht die Eltern Kind beziehung sehr schwierig mit viel Konfrontation und Ablehnung.

So jetzt haben wir uns an die Beratungsstelle für behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder gewandt und hoffen auf irgendeine Unterstützung.

Wer hat erfahrung damit....wir wünschen uns jemand der täglich für ca. 1 Stunden nach Hause kommt und mit ihm diese übungen macht. Ich hoffe das er bei einer neutralen Person besser mit macht und nicht immer den täglichen "kampf" um diese Übungen zu machen.

Lg Isabel

 
2 Antworten:

Re: Unterstützung zu Hause...

Antwort von phifeha am 17.05.2009, 13:35 Uhr

Hallo Isabel,
da ich auf diesem Gebiet auch noch "ziemlich neu" bin, drücke ich einfach mal die Daumen, das du Hilfe zugeteilt bekommst.
Wir stecken mitten in der Beantragung von Pflegegeld.
Das mit den Terminen kann ich vollkommen nachvollziehen.
Zur Zeit haben wir in der Woche drei Vormittage mit Zoé ( taktile Wahrnehmungsstörung und autistische Züge) verplant. Es müssen wohl noch ein bis zwei weitere hinzukommen.
*Uffz* Aber was muss, das muss.
Den beiden grossen gehören dann die Nachmittage. Dort muss Zoé dann halt ein wenige "nebenher" laufen.

NOCH lässt es sich gut vereinbaren, auch wenn ich schon hin und wieder das Gefühl habe, ich kann nicht mehr ( himmel, wie soll das noch werden). HH mache ich entweder wenn Zoé schläft oder alle Kids abends im Bett sind.

Irgendwie ist immer was und ich glaube, wenn ich an den Punkt angelangt bin, wie du, dann würde ich mir auch noch eine Hilfe ins Haus holen. Man ist selber ja auch noch Mensch und wenn man zusammenklappt, ist damit niemanden gedient.

Also, nochmal feste die Daumen drücke, das es klappt und ihr die Kraft bewilligt bekommt!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung zu Hause...

Antwort von thn05 am 17.05.2009, 17:51 Uhr

Hallo Isabel,

genau das was Du schreibst so fühle ich mich derzeit auch. Und ich stehe da vor einem riesigen Haufen wo ich denke ich werde nicht weiter kommen. Wir haben 3 Kinder im Alter von 12, 8 und 5 Jahren. Unser Sohn ( 8Jahre) hat ADS und muss täglich seine Medis nehmen, muss wöchentlich zur Ergo, bekam zuvor schon mehrere Jahre Logo. Nun noch unsere kleine Tochter (4Jahre ), Sprachentwicklungsstörung, motorische Störungen usw. Sie geht in den Integrativkindergarten. Hat dort eine Heilpädagogin, die uns sagte das unsere Kleine von einer Behinderung bedroht sei. Noch zusätzlich bekommt sie Ergo und auch Logo. Und das bringen wir alles in unseren Familienablauf mit hinein.
Momentan ist das für mich auch total schwierig und ich bin da auch ratlos. Man fühlt sich allein gelassen. Jedenfalls geht es mir so.
Ich drücke Euch die Daumen das Ihr Hilfe bekommt.
LG
thn05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.