Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein am 02.03.2010, 14:09 Uhr

Paukeröhrchen + Polypen

Bei uns steht diese OP im Raum... das Problem ist, dass ich vor Sorge um mein dreijähriges Kind fast verrückt werde.
Hat das schon jemand durch und kann mich bisschen beruhigen?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Paukeröhrchen + Polypen

Antwort von Din+Baby am 02.03.2010, 18:00 Uhr

Hallo!

Wir haben drei Kinder und jedes hat bereits die Polypen raus und Röhrchen rein bekommen.
Unsere Tochter war bei dem Eingriff erst 1,5Jahre alt.
Nächste Woche bekommt sie nochmal Röhrchen.
Die Narkose dauert nicht lange und die Kinder sind hinterher schneller wieder fit als einem lieb ist.

Klar macht man sich vorher Sorgen aber hinterher war es doch nur halb so schlimm muß ich sagen.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukeröhrchen + Polypen

Antwort von Xusal am 02.03.2010, 18:01 Uhr

Mach dich nicht fertig, der Eingriff ist reine Routine und keine so heikle Angelegenheit. Klar gibt es nie eine 100 %ige Sicherheit, daß nix passiert, aber das ist ja auch beim Fahrrad fahren so :-)

Bei uns war es so: 8.00 da sein, 8.45 in OP rein, ich durfte mit, bis er eingeschlafen war, 9.00 wieder draußen, 1 1/2 Stunden geschlafen, dann aufgewacht und gesagt: Brötchen. 11.00 durften wir gehen und das wars, er hat nicht geweint, ganz normal gegessen, alles in Ordnung. So verläuft es in den meisten Fällen.

Versuch ganz ruhig auf dein Kind zu wirken und ihm nicht zu vermitteln, daß man Angst haben muß. Achso, meiner war 2 1/2 Jahre zur OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukeröhrchen + Polypen

Antwort von Muddie2006 am 02.03.2010, 19:03 Uhr

Hallo, :)))))
Meine Jungs haben das gerade hinter sich! Der Kleine vor knapp 5 Wochen und der Große vor knapp 2 Wochen! Beide haben die Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt bekommen! Beide ambulant. Wir waren ca 1-2 Std. nach dem Eingriff zuhaus! Es war echt sehr "harmlos".
Beim Großen hat das Dormicum vorher so gut angeschlagen, dass er nichts mehr von der ganzen Geschichte weiß! Er war am Tag der OP etwas matschig und das wars.
Kann nur zu der OP (wenn denn nötig) raten und mach dir keine Sorgen, es ist eine Routine OP und wirklich halb so wild!
Wann steht es denn an und wieso genau?
Hatte ich dir eigentlich geschrieben? GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht

Antwort von Muddie2006 am 02.03.2010, 19:09 Uhr

Beim Großen war es übrigens folgendermaßen: am morgen der OP hab ich ihm in etwas erklärt was wir machen.....
Dann sind wir in die Praxis gefahren, in der die OP statt fand (Narkosegespräch, HNO Untersuchung, Kia Check liefen am Tag vorher).
Er bekam dann gleich den "Schnaps" und war ziemlich schnell sehr tüddelig! Dann habe ich ihn eine halbe Stunde später auf den OP Tisch gelegt! Er bekam dann die Narkose per Maske. Ich bin erst raus als er tief und fest "schlief". Nach 20 Minuten habe ich ihn schlafend im Aufwachraum vorgefunden! Er bekam dann sofort nach dem Aufwachen (ca 2 Min. später ) die Braunüle gezogen.
Dann kam die härteste Zeit.... Die Kleinen sind von der Narkose ziemlich mitgenommen. Geht aber auch schnell wieder vorbei! Nach 30 Minuten schrie er "HUNGER". Und dann durften wir eigentlich gleich heim. Er hat dann erst mal Eis gefuttert und ein Geschenk bekommen.
Er fands super und meinte wie gut, dass man für NUR einen Schnaps trinken ein Geschenk bekommen würde Den Eingriff etc hat er in seinem Rausch nicht mitbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukeröhrchen + Polypen

Antwort von mamafürvier am 04.03.2010, 10:58 Uhr

Mein Sohn war 3 und die OP (Ohren/Polypen) war kein Thema... morgens rein ins KH, 2h später OP, danach etwas benommen (logisch) und nach 4h dachte man es war nie etwas.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen? 1. Mal krank nach Paukenröhrchen- (& Polypen-) OP

Hallo, meine kleine Motte (21 Monate) hat vor fast 3 Wochen Paukenröhrchen bekommen und ihr wurden die Polypen entfernt. Nun hat sie seit heute eine "Schnoddernase" (bisher ganz klar/durchsichtig). Sie neigt allerdings zu obstruktiven Bronchitiden...und bisher wurde aus ...

von krümi05 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen schon nachgewachsen

Hallo, meine Kleine hat Mitte Februar die Polypen rausbekommen. Nun haben wir seit kurzem festgestellt, dass sie wieder recht schwer Luft durch die Nase bekommt. Nicht so extrem wie vor der OP, aber wir wurden hellhörig. Nun war heute die U7a und die Ärztin hat mir ein ...

von Krümelkecks 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Mandelentfernung Polypen und Flüssigkeit im Ohr

Mein Sohn 4 Jahre bekommt am 16 April die Mandeln und die Polypen entfernt und dann bekommt er noch Wasser aus dem Ohr entfern da ich mir vor der Op große Sorgen mache hätte ich gerne gewusst wer von Euch mit sowas schon erfahrung hat und wie es den Kindern nach der Op geht ...

von justinsmama2 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen wie lange anschliessend schlapp?

Hallo, mein Sohnemann bekommt am Donnerstag die Polypen entfernt und warscheinlich noch ein Schnitt im Ohr gesetzt! Wie lange ist er danach schlapp ( kann nicht in den Kindergarten, turnen)? Habe am Freitag schon einen Termin mit alten Bekannten zum Kaffeetrinken abgemacht, ...

von J+L 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen + Mandeln OP

Hallo, unserer Großen (3,5) sollen lt. Ki-Arzt und HNO in 3 Wochen die Polypen entfernt und die Mandeln gelasert werden. Hier im Forum habe ich ständig was von ambulant gelesen. Unser HNO meinte dass sie mindestens 7-8 Tage in der Klinik bleiben muß? Wer hat die Eingriffe ...

von andrea-honeybee 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Ambulant die Polypen entfernen?

Hallo Bei meiner Großen mehren sich die Infekte und unsere Kinderärztin meinte, das die Polypen eventuell raussollten. Wir waren jetzt noch nicht bei einen HNO-Arzt. Es gibt in der Nähe einen Arzt, der Polypen ambulant unter Vollnarkose entfernt. Hat jemand damit ...

von Steffi528 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen OP

Brauche mal Erfahrungsberichte von Eltern, dessen Kinder ne Polypen OP hinter sich haben..... Mein Sohn 2,5 wird am 9.12 op, bin schon innerlich etwas aufgeregt, weil ich Angst habe, dass er Schmerzen hat und evtl. die Narkose nicht verträgt

von stolzemutter 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypenentfernung und Paukenröhrchen einsetzen?

Da mein Sohn (gerade 4 geworden) ständig verstopfte Ohren (also chornische Paukenergüsse) hat und schlecht hört, hat der HNO heute entschieden im Oktober obige OP durchzuführen. Hat das schonmal jemand machen lassen und wenn ja, wie war der Erfolg, bzw. wo gab es Probleme? Bin ...

von Schulmami 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen-OP war der Horror!Jetzt wieder Paukenerguß

Hallo, meine Tochter (11 Mon.) hatte vor 2 Wochen eine OP. Ihr wurden die Polypen entfernt und Schnitte hintern Mittelohr gemacht. Sie hatte bisher 7 MOE und deshalb meinte unser HNO-Arzt, daß wir operieren sollen. es wurde im KH gemacht, weil Sie noch so jung ist. Also, wir ...

von soeh 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen schon wieder nachgewachsen- Hilfe !!!

Hab die Frage schon bei Dr. Busse gestellt, vielleicht ist hier aber der ein oder andere, der ähnliche Probleme hat/ hatte: bei meinem Sohn (3) wurden im Dezember letzten Jahres die Polypen entfernt. Grund dafür war sein Dauergesabbere, schnarchen (dadurch schlechter ...

von Mama von Joshua 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.