Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lollaby am 27.02.2010, 19:14 Uhr

Frühforderung`??

hallo!
ich und mein sohn (29.SSW, 700g) julien,neun monate, haben am montag einen termin bei der frühforderung und das werden wir"aufgenommen" ich hab vorher schon mal von gehört also es kommt nicht unerwartet aber trotzdem weiß ich nicht wirklich darüber bescheid! hat das vielleicht auch jeman von euch?? was und wer erwartet uns da???
hoffe auf antworten von euch!
danke schon im vorraus!
eure Lollaby

 
1 Antwort:

Re: Frühforderung`??

Antwort von Lollipi am 28.02.2010, 9:17 Uhr

Hallo,

ja bei der Frühförerung waren wir. Haben das aber jetzt abgeschlossen.
Also bei uns war das so.
Die Kinderärztin hat uns empfohlen dorthin zu gehen.
Ich habe erst angerufen und nen Termin ausgemacht.
Mit dem Rezept vom Kinderarzt dorthin (kann man aber auch später nachreichen).
Uns wurde erklärt das sich 2 Ärzte unseren Sohn ansehen und Test s mit ihm machen und das danach eine Beratung der Ärzte stattfindet und dort entschieden wird ob er Förderung bedarft oder nicht und wenn in welcher Form.
Die Test s sind dem Alter angepasst und bei uns waren das Test s wie auch bei dem Einschulungstest gemacht werden.
Farben und Zahlen benennen. Puzzeln, Malen und Geschichte nach Bildern erzählen. Formen benennen und Quatschwörter nachsprechen.
Hüpfen auf einem Bein, Treppe hoch und runter gehen, klettern, Ball werfen und fangen. Sätze nachsprechen usw.
Hör und Sehtest.
Das 2 mal von unterschiedlichen Ärzten.
So dann bekam ich einen Anruf das ich zur Besprechung kommen soll.
Sie zeigte mir den Diagnosebogen und die Therapievorschläge.
Da wir allerdings den Logopäden hätten wechseln müssen wenn wir die Komplexleistung der Frühförderung angenommen hätten, haben wir uns dafür entschieden bei unserer Logopädin zu bleiben und die restlichen Föderungen seperat in einer Heilpädagogischen Praxis zu machen.
Das war gar kein Problem fur die.
Sie gab mir den Testbogen mit die Ergebnisse mit, empfahl mir eine Praxis und wünschte uns alles Gute.
Ich fand das sehr nett von ihr.
Das einzige was ich schlecht fand ( hat uns auch dazu bestätigt nicht dorthin zu gehen ) war das wir die Förderung für 12 Monate bekommen hätten (das ist normal- danach muss man die nochmal beantragen) und in den 12 Monaten nur 35 x Logopädie bekommen hätten.
Unser Sohn hat eine ausgeprägte Dyslali und bekommen jetzt 104 x Logopädie im Jahr.
Das war aber auch das einzige was gestört hat!!!!!

lass dich drauf ein es wird nur gut für dein Kind sein und du bist zu nix verpflichtet!!!!
alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.