Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Paukeröhrchen + Polypen

Thema: Paukeröhrchen + Polypen

Bei uns steht diese OP im Raum... das Problem ist, dass ich vor Sorge um mein dreijähriges Kind fast verrückt werde. Hat das schon jemand durch und kann mich bisschen beruhigen? Danke

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben drei Kinder und jedes hat bereits die Polypen raus und Röhrchen rein bekommen. Unsere Tochter war bei dem Eingriff erst 1,5Jahre alt. Nächste Woche bekommt sie nochmal Röhrchen. Die Narkose dauert nicht lange und die Kinder sind hinterher schneller wieder fit als einem lieb ist. Klar macht man sich vorher Sorgen aber hinterher war es doch nur halb so schlimm muß ich sagen. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dich nicht fertig, der Eingriff ist reine Routine und keine so heikle Angelegenheit. Klar gibt es nie eine 100 %ige Sicherheit, daß nix passiert, aber das ist ja auch beim Fahrrad fahren so :-) Bei uns war es so: 8.00 da sein, 8.45 in OP rein, ich durfte mit, bis er eingeschlafen war, 9.00 wieder draußen, 1 1/2 Stunden geschlafen, dann aufgewacht und gesagt: Brötchen. 11.00 durften wir gehen und das wars, er hat nicht geweint, ganz normal gegessen, alles in Ordnung. So verläuft es in den meisten Fällen. Versuch ganz ruhig auf dein Kind zu wirken und ihm nicht zu vermitteln, daß man Angst haben muß. Achso, meiner war 2 1/2 Jahre zur OP.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, :))))) Meine Jungs haben das gerade hinter sich! Der Kleine vor knapp 5 Wochen und der Große vor knapp 2 Wochen! Beide haben die Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt bekommen! Beide ambulant. Wir waren ca 1-2 Std. nach dem Eingriff zuhaus! Es war echt sehr "harmlos". Beim Großen hat das Dormicum vorher so gut angeschlagen, dass er nichts mehr von der ganzen Geschichte weiß! Er war am Tag der OP etwas matschig und das wars. Kann nur zu der OP (wenn denn nötig) raten und mach dir keine Sorgen, es ist eine Routine OP und wirklich halb so wild! Wann steht es denn an und wieso genau? Hatte ich dir eigentlich geschrieben? GLG

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Großen war es übrigens folgendermaßen: am morgen der OP hab ich ihm in etwas erklärt was wir machen..... Dann sind wir in die Praxis gefahren, in der die OP statt fand (Narkosegespräch, HNO Untersuchung, Kia Check liefen am Tag vorher). Er bekam dann gleich den "Schnaps" und war ziemlich schnell sehr tüddelig! Dann habe ich ihn eine halbe Stunde später auf den OP Tisch gelegt! Er bekam dann die Narkose per Maske. Ich bin erst raus als er tief und fest "schlief". Nach 20 Minuten habe ich ihn schlafend im Aufwachraum vorgefunden! Er bekam dann sofort nach dem Aufwachen (ca 2 Min. später ) die Braunüle gezogen. Dann kam die härteste Zeit.... Die Kleinen sind von der Narkose ziemlich mitgenommen. Geht aber auch schnell wieder vorbei! Nach 30 Minuten schrie er "HUNGER". Und dann durften wir eigentlich gleich heim. Er hat dann erst mal Eis gefuttert und ein Geschenk bekommen. Er fands super und meinte wie gut, dass man für NUR einen Schnaps trinken ein Geschenk bekommen würde Den Eingriff etc hat er in seinem Rausch nicht mitbekommen!

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war 3 und die OP (Ohren/Polypen) war kein Thema... morgens rein ins KH, 2h später OP, danach etwas benommen (logisch) und nach 4h dachte man es war nie etwas. lG mf4

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 10:58