Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleine030802 am 13.06.2013, 22:19 Uhr

Paukenerguss Wer kann helfen

Hallo! Meine Tochter hatte letztes Jahr mit 3 Jahren einen Paukenerguss. Der Arzt wollte ihr ein Paukenröhrchen setzen... ich bin zum Glück noch zu einem anderen Arzt. Fakt ist, so lange Dein Kind erkältet ist, kann sich der Paukenerguss nicht "abbauen"... es handelt sich ja um Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Diese Flüssigkeit kann nur über die Nase abgebaut werden, indem die Nasenlöcher frei sind. Entscheidend ist, dass Du immer für eine freie Nase sorgen musst.... ich habe mir diese Tütchen für Nasenspülsalz gekauft und in einer Babyflasche 200ml angerührt. Dann eine Pipettenfalsche in der Apotheke besorgt und immer wieder, ruhig tagsüber jede Stunde die Nasenlöcher damit gespült. Man darf ja nicht zu häufig Nasenspray geben. Mit der Kochsalzlösung klappt das echt super und der Schleim bleibt auch schön flüssig und wird nicht zu zäh...

Das Problem mit dem Nasenballon hatten wir auch anfangs... ich habe den Luftballon immer mal wieder aufgeblasen, damit der Widerstand nicht mehr so groß war...... kennst Du ja bestimmt auch vom Aufblasen eines normalen Luftballon.... schließlich hat es meine Tochter dann geschafft und der Paukenerguss ist in der Tat weg gegangen... ohne OP!!!!
Gut sind noch die Sinupret-Tropfen ( zum Einnehmen), denn dadurch wird auch erreicht, dass sich die Nebenhöhlen nicht zu setzen.

Viel Erfolg wünscht
kleine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenerguss - Alternativen

Da bin ich wieder, bedanke mich bei allen, die mir vor circa einer Woche so viele und gute Tipps gegeben haben. Ich war nun mit meinem Sohn bei einem anderen HNO-Arzt. Er hat ihm jetzt ein Antihistaminkum (koennte naemlich Allergiker sein) fuer 4 Monate verschrieben. Und ...

von Sisserli 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Paukenerguss

Hallo, weiß jemand, ob ein normaler Kinderarzt einen Paukenerguß sieht? Kann es sein, daß ein Kind schon länger sowas hat (obwohl sich der Kinderarzt regelmäßig die Ohren ansah), obwohl es z.B. kleinste Geräusche hört, ähnliche Worte auseinanderhält u.ä. (aber selten auf ...

von mona06 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.