Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika2008 am 10.06.2013, 10:27 Uhr

Paukenerguss Wer kann helfen

Guten Morgen,

meine Kleine (4,5) hört schlecht und nun waren wir in der vergangenen Woche beim HNO. Er tippte auf Paukerguss und konnte erkennen, dass beide Ohren nicht durchlüftet werden.
Er verschrieb uns nun so eine Art Luftballon, den meine Tochter mit der Nase aufpusten soll und es somit wieder zur Durchlüftung kommt. Falls nicht, wird ein kleiner Schnitt in den Ohren gemacht.
Unser Problem ist nur, sie schafft es nicht das Ding aufzupusten. Kontrolle ist erst in 4 Wochen.
Habt Ihr Tricks wie es zum "Knacken" kommen könnte? Kaugummi?

Schonmal vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: Paukenerguss Wer kann helfen

Antwort von Verona am 10.06.2013, 10:49 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte auch mal Probleme mit den Ohren allerdings kein Paukenerguss.
Der Kinderarzt hat gesagt sie soll mal viel Kaugummikauen und wir sollten ein paar Tage abschwellendes Nasenspray geben damit der Gang zwischen Nase und Ohr wieder aufgeht.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss Wer kann helfen

Antwort von Wuck am 10.06.2013, 10:53 Uhr

Hallo wir hatten das gleiche Problem

Vermutlich habt ihr auch den "otobar" bekommen. Die Ballons sind teilweise am Anfang extrem schwer aufzublasen. Je öfter sie benutzt wurden, umso einfacher ging es. Versuch einfach einen anderen Ballon, oder blas ihn beim 1.Mal selber auf. Vielleicht schafft es deine Kleine dann selber. Sobald mein großer es 1 mal geschafft hatte war es leichter, trotzdem ging es meist bei einem Nasenloch sofort beim anderen dauerte es 2-3 Versuche. Also einfach immer wieder probieren.
Ansonsten haben wir einfach noch normalen Druckausgleich gemacht, also mit Luft anhalten, Nase zuhalten und versuchen durch die Ohren auszupusten. Die klappte jedoch erst etwas später.
Viel Erfolg, wir sind mit dieser Methode um die OP herumgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss Wer kann helfen

Antwort von Susi0103 am 10.06.2013, 10:57 Uhr

So haben wir es auch gemacht, also mit Nase zuhalten und pusten.
Den Ballon hat meine Tochter auch nicht geschafft.
Wir haben auch Nasenspray gegeben und zusätzlich noch Otovowen. Das ist zwar eigentlich gegen MOE, aber es hilft auch beim Abschwellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss Wer kann helfen

Antwort von kababaer am 10.06.2013, 11:44 Uhr

Je nachdem wie fit deine Maus ist, evtl mal mit ner Nasendusche. Meine Tochter hatte ne Belueftungsstoerung ubd es wurd dadurch wesentlich besser. Soll laut Hno auch beim Abschwellen helfen. Emser hat ne schoene bunte Nasendusche fuer Kinder. Vielleicht mal probieren, besser als Op

Lg und viel Erfolg

Kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss Wer kann helfen

Antwort von rabe71 am 10.06.2013, 20:21 Uhr

Hallo,
wir haben auch schon viel Erfahrung mit Paukenergüssen, sie waren teils hartnäckig,sind dann aber immer in der infektfreien Zeit wieder verschwunden.
-Nasentropfen
-Nasenballon
-Otovowen-Tropfen
-Kaugummi, Karotten kauen
-homöopat. Behandlung
-Lymphdrainage/Massage
Bin nicht so ein großer Freund davon, gleich zu operieren..
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss Wer kann helfen

Antwort von annika2008 am 10.06.2013, 22:28 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin auf diesem Gebiet leider völlig doof und muss nochmal fragen: wenn es durch was auch immer, im Ohr zum "Knacken" kommt, läuft dann irgendwas aus dem Ohr raus?
Seit gestern ist sie wieder erkältet und die Nase läuft und läuft. Mit dem Ausschnauben hat sie es leider nicht so, und wischt sich nur den Schnodder ab, als vernünftig auszuschnauben..
Wenn die Ohren wieder frei sind, kann man dann dem Erguss irgendwie vorbeugen?
Ist denn eine Mittelohrenzündung identisch mit Paukenerguss?

Nochmals Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss Wer kann helfen

Antwort von kababaer am 11.06.2013, 6:15 Uhr

Normalerweise laeuft es hinten den Rachen runter ( so kenn ich es) beim schnaeuzen immer nur mit einem Nasenloch schnaeuzen, andere zuhalten so besteht nicht so die Gefahr das sich die Nebenhoehlen zusetzen. Gute Belueftung des Ohres kann glaub ich vorbeugen. Die erreichst du ua mit der Nasendusche. Ist zwar nicht so prickelnd das Gefuehl aber hilft echt. Auch die Nebenhoehlen frei zu bekommen

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss Wer kann helfen

Antwort von kleine030802 am 13.06.2013, 22:18 Uhr

Hallo! Meine Tochter hatte letztes Jahr mit 3 Jahren einen Paukenerguss. Der Arzt wollte ihr ein Paukenröhrchen setzen... ich bin zum Glück noch zu einem anderen Arzt. Fakt ist, so lange Dein Kind erkältet ist, kann sich der Paukenerguss nicht "abbauen"... es handelt sich ja um Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Diese Flüssigkeit kann nur über die Nase abgebaut werden, indem die Nasenlöcher frei sind. Entscheidend ist, dass Du immer für eine freie Nase sorgen musst.... ich habe mir diese Tütchen für Nasenspülsalz gekauft und in einer Babyflasche 200ml angerührt. Dann eine Pipettenfalsche in der Apotheke besorgt und immer wieder, ruhig tagsüber jede Stunde die Nasenlöcher damit gespült. Man darf ja nicht zu häufig Nasenspray geben. Mit der Kochsalzlösung klappt das echt super und der Schleim bleibt auch schön flüssig und wird nicht zu zäh...

Das Problem mit dem Nasenballon hatten wir auch anfangs... ich habe den Luftballon immer mal wieder aufgeblasen, damit der Widerstand nicht mehr so groß war...... kennst Du ja bestimmt auch vom Aufblasen eines normalen Luftballon.... schließlich hat es meine Tochter dann geschafft und der Paukenerguss ist in der Tat weg gegangen... ohne OP!!!!
Gut sind noch die Sinupret-Tropfen, denn dadurch wird auch erreicht, dass sich die Nebenhöhlen nicht zu setzen.

Viel Erfolg wünscht
kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguss Wer kann helfen

Antwort von kleine030802 am 13.06.2013, 22:19 Uhr

Hallo! Meine Tochter hatte letztes Jahr mit 3 Jahren einen Paukenerguss. Der Arzt wollte ihr ein Paukenröhrchen setzen... ich bin zum Glück noch zu einem anderen Arzt. Fakt ist, so lange Dein Kind erkältet ist, kann sich der Paukenerguss nicht "abbauen"... es handelt sich ja um Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Diese Flüssigkeit kann nur über die Nase abgebaut werden, indem die Nasenlöcher frei sind. Entscheidend ist, dass Du immer für eine freie Nase sorgen musst.... ich habe mir diese Tütchen für Nasenspülsalz gekauft und in einer Babyflasche 200ml angerührt. Dann eine Pipettenfalsche in der Apotheke besorgt und immer wieder, ruhig tagsüber jede Stunde die Nasenlöcher damit gespült. Man darf ja nicht zu häufig Nasenspray geben. Mit der Kochsalzlösung klappt das echt super und der Schleim bleibt auch schön flüssig und wird nicht zu zäh...

Das Problem mit dem Nasenballon hatten wir auch anfangs... ich habe den Luftballon immer mal wieder aufgeblasen, damit der Widerstand nicht mehr so groß war...... kennst Du ja bestimmt auch vom Aufblasen eines normalen Luftballon.... schließlich hat es meine Tochter dann geschafft und der Paukenerguss ist in der Tat weg gegangen... ohne OP!!!!
Gut sind noch die Sinupret-Tropfen ( zum Einnehmen), denn dadurch wird auch erreicht, dass sich die Nebenhöhlen nicht zu setzen.

Viel Erfolg wünscht
kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenerguss - Alternativen

Da bin ich wieder, bedanke mich bei allen, die mir vor circa einer Woche so viele und gute Tipps gegeben haben. Ich war nun mit meinem Sohn bei einem anderen HNO-Arzt. Er hat ihm jetzt ein Antihistaminkum (koennte naemlich Allergiker sein) fuer 4 Monate verschrieben. Und ...

von Sisserli 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Paukenerguss

Hallo, weiß jemand, ob ein normaler Kinderarzt einen Paukenerguß sieht? Kann es sein, daß ein Kind schon länger sowas hat (obwohl sich der Kinderarzt regelmäßig die Ohren ansah), obwohl es z.B. kleinste Geräusche hört, ähnliche Worte auseinanderhält u.ä. (aber selten auf ...

von mona06 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.