Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von thn05 am 27.07.2010, 11:16 Uhr

Nochmals Thema Schule (Sprachheilschule)

Hallo,

nun die Entscheidung ist jetzt definitiv noch viel zu früh. In einem Jahr kann Dein Sohn noch so viel schaffen. Ich würde erstmal abwarten und ihm die Zeit geben. Denn wenn er im Kindergarten auch Förderung bekommt und die Logo dann auch nebenbei läuft kann er noch einige Schübe bekommen die ihn nach vorne stoßen. Von den Schule her sind sicher beide ok. Wir selbst haben eine entwicklungsverzögerte 6 jährige Tochter die hätte hier in Bayern ab September in die Schule gehn müssen auf grund ihres Alters. Aber sie entwicklungsverzögert ist entspricht ihr Alter nicht dem Geburtsalter. Und da hat das SPZ schon die richtige Empfehlung geschrieben. Und die endgültige Entscheidung ist bei uns dann in der Förderschule gefallen. Die dortige Lehrerin die speziell für solche Kinder da ist hat unsere Tochter getestet und heraus kam sie ist einfach noch nicht schulreif auf grund ihrer Sprachentwicklungsstörung und den hinzu gekommen motorisches Problemen. Aber sie hat die Chanse in einem Jahr dies auf zu holen und dann sogar die Regelschule zu besuchen. Schafft sie es nicht so ist das auch nicht so schlimm dann geht sie in die Förderschule und hat da auch jederzeit die Möglichkeit auf die Regelschule zu wechseln.
Also ich kann nur sagen lass Deinem Sohn die Zeit die er braucht. Wirst sehen in einem Jahr sagst Du Dir selbst warum habe ich mich so verrrückt gemacht?
Schöne Ferien wünschen wir...
LG
thn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

So kann er nicht Schule gehen........

Hallo! Muß ein bißl Frust loswerden. Mein Sohn ist 4, wird am Sonntag 5! Er hat -w ie schon öfters gelesen vielleicht - Sprachprobleme und ist etwas etwicklungsverzögert. Ansonsten aber so wie andere Kinder auch. Er geht in den Kiga und es klappt gut. Logo bekommt er ...

von susip1 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo! Jetzt muß ich noch einmal fragen.... Denkt ihr, dass es für Kinder, die einfach da und dort noch entwicklungsverzögert sind - ohne diagnostizierbare Ursache - dass es für solche Kinder besser ist, in eine normale Regelschule zu gehen (wo klare Regel und Ansprüche ...

von susip1 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tic - zurück von der Schule

Hallo! Heute war der Termin beim Rektor meines Sohnes. Er hat den Eindruck vermittelt, dass er sich der Sache annehmen will. Am Montag soll sich mein Sohn mit der Vertrauenslehrerin zusammensetzten und die beiden sollen gemeinsam überlegen, was zu tun ist. Ich bin mit dem ...

von Luna2009 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Unser Sohn (5) ist entwicklungsverzögert hat eine sprachverzögerung, Psychomotorische Retardierung, Wahrnehmungsstörungen, nicht altersgerechten Sozialverhalten. Nach langem Testen steht die Diagnose Frühkindlichens Autismus mit durchschnittlichen Intelligenzquotient. Es ist ...

von Isabel 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Integration in Schule

Hallo, mein Sohn ist nun sechs und ich konnte ihn dieses Jahr noch einmal von der Schule zurückstellen. Er hat eine Entwicklungsverzögerung, vorallem in der Sprache. Da er jedoch auch starke Konzentrationsprobleme hat fallen auch die IQ Tests immer grenzwertig aus, der ...

von messa 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sprachheilschule oder Schule für soziale und Emotionale Störungen

Ich bin nun echt ratlos unser 3 Sohn hat enorme Probleme mit dem lesen und schreiben lernen , er ist schon nach dem ersten Halbjahr in Klasse 2 zurück in Klasse 1 gesetzt worden und da fühlte er sich dann auch wohl bis er wieder an die selbe Stelle mit lesen schreiben und co ...

von fabesimo 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Vielleicht kann sich noch wer erinnern: Microfonversorgung für die...

Hallöchen, haben ja von der KiPsy nahegelgt bekommen, dass die Zappelei meiner Tochter mit ihrem Hören/Schlechthören zusammenhängt (och nö, ehrlich? ist uns ja gaaaanz neu ) Nun sollte sie lt. Kipsy eine Microfonversorgung für die ...

von SteffiSt 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo, ich bin eigentlich stille Mitleserin hier aber nun habe ich doch mal eine Frage. Meine Tochter kommt in diesem Jahr zur Schule, dass eine Regelschule nicht in Frage kommt war klar. Sie hat das Williams-Beuren-Syndrom und ist etwas Entwicklungsverzögert und kann ...

von misty 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asthma, wohin in der Schule mit dem Dosieraerosol?

Halo! Mein Sohn hat allergisches Asthma. Am Schlimmsten gegen die Birke. So hat er fast auschließlich im Frühling Beschwerden und auch fast nur, wenn er draußen ist. Überwiegend in der Hofpause. Da stehen Birken, da rennt, tobt und flitzt er rum. Momentan trägt er ...

von Janka_ 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.