Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 12.11.2009, 19:20 Uhr

Neurodermitis

Hallo,

mein kleiner Mann (8 Mon.) hat seit er 4 Wochen alt ist Neurodermitis. Bisher hatte ich das Ganze einigermaßen im Griff. Doch seit ich am Abstillen bin, hat sich die ND verschärft. Er hats jetzt sogar im Gesicht. Und am Rücken sieht es auch immer schlimmer aus. Er ist sich nur noch am Kratzen, übernacht sogar blutig. Traue mich kaum noch ihn umzuziehen, denn er fängt direkt an zu kratzen. Ich hab sogar Angst, ihn anzufassen. Das tut mir so weh. Die Cremes vom Kinderarzt und Hautarzt helfen nicht mehr wirklich. Ich hab das Gefühl, dass es viel schlimmer geworden ist, seit ich am Abstillen bin. Kann das sein? Ich hätte ihn noch länger gestillt, doch leider geht dies aus gesundheitlichen Gründen bei mir nicht. Es ist echt zum Heulen. Wie kann ich ihm denn nur helfen? Meine Tochter (jetzt 3) hatte auch ND, aber nicht so schlimm wie der Kleine. Und bei ihr ist es jetzt auch weg, außer einer Stelle. Bin echt für Tipps dankbar.

LG
Melone

PS.: Gibt es Dinge beim Essen, auf die ich auch achten sollte?

 
9 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von phifeha am 12.11.2009, 20:26 Uhr

hast pn...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Luni2701 am 12.11.2009, 21:21 Uhr

ja beim essen musst du ganz besonders aufpassen. Am besten (ich weiß ja nicht wie weit ihr seid) bei null anfangen. Jede bis jede 2. Woche nur 1!!!! neues Produkt hinzufügen. Verschlechtert sich der Zustand, das jeweilige Produkt wieder weglassen und beobachten obs weniger wird. Wenn ja dieses Produkt erstmal wieder meiden.

Ist ziemlich schwierig wirklich darauf zu achten und möglichst jede einzelene Zutat auszutesten, aber es ist wirklich sinnvoll.

Und dann auch nochmal den Hautarzt aufsuchen, um evtl. ne andere Salbe zu bekommen. Meine kleine hatte auch anfängliche Neurodermitis. Extrem hat sie auf Tomaten und Möhren reagiert. Wir haben vom Hautarzt ne Kochersalbe (mit Vanille) und ne Cortisonsalbe bekommen. DIe Kochersalbe als Pflegesalbe täglich und die Cortison kommt nur bei entzündlichen Stellen drauf. Es ist fast weg. Ganz selten hat sie noch Ausschlag, jetzt im WInter wieder merh im SOmmer war kaum was.

Achso und unbedingt aufs Waschmittel achten und Weichspüler am besten verbannen, falls du ihn benutzt. Teste aus welches er am besten verträgt und dann nicht mehr wechseln.

Und für Nachts würde ich ihm so Fäustlinge anziehen, die es auch für neugeborene zum zubinden gibt, damit er sich nicht aufkratzen kann.

Drück euch die Daumen, dass es bald besser wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Misöne am 13.11.2009, 8:59 Uhr

Hallo,´
ich würd vom Kinderarzt mal einen Bluttest lassen wegen evtl.Lebensmittel (werden zwar nur die Hauptgruppen getestet, aber wäre schon mal ein Anfang)
Bei meinem Sohn war es im Gesicht ganz schlimm, meine Kinderärztin hatte uns auch Salben mit Kortison verschrieben. Ich hatte das Gefühl es half gar nix. Ich bin dann mit ihm vor 1 1/2 J. zu einer Heilpraktikerin die sich auf Kinder spezialisiert hat. Seit Mai diesen Jahres haben wir nun endlich Ruhe. Erst hatte ich Angst es würde jetzt bei der naß-kalten Jahreszeit wieder losgehen, aber nix. Nur wenn er bestimmt Lebensmittel wie z. B. Nüsse oder Gewürzgurke isst, blüht er etwas, wenn ich ihn dann mit "Kaufmann´s Kindercreme" einschmiere ist es aber wieder ok.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Pia78 am 13.11.2009, 10:08 Uhr

Hallo,

wir hatten uns ja schonmal wegen der "ND" unterhalten. Das tut mir leid, dass es bei deinem Kleinen jetzt noch schlimmer geworden ist. Ich denke schon, dass es sehr stark mit den Nahrungsmitteln zu tun. Denn auffällig ist es ja schon, dass es seit dem Abstillen schlimmer geworden ist.

Hab dir ja schon geschrieben, dass wir homöopathisch sehr super Erfolge haben und hatten (mit meiner Tochter ja auch).

Kennst du Zinköl? Das hat uns auch in sehr schweren Zeit super geholen. Außerdem hab ich die neue Salbe (Regividerm) bestellt. Bin schon gespannt.

Ich bin einem ND-Forum aktiv. Da hab ich schon viiiiele super, wertvolle Tips erhalten. Vielleicht ist das ja auch was für dich?!
Falls ja, schreib mich einfach an.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Misöne

Antwort von Melone am 13.11.2009, 11:24 Uhr

Huhu,

ich hatte auch den Eindruck, dass es mit Kaufmanns Kindercreme besser wird. Die Hautärztin hat mich deshalb dermaßen zur Sau gemacht von wegen: Ich solle mich doch bitte nicht wundern, dass mein Kind so aussieht, wenn ich es damit einschmiere. Von wegen diese Creme gibt es eh nur hier bei uns in der Gegend und ist schon hundert Jahre alt. etc.
Und seit ich sie weg lasse wird es wieder schlimmer. Hab dann den KIA nochmal gefragt, die Hautärztin sagte nämlich, ich solle Bedan kaufen. Da meinte der KIA, dass er diese Salbe zum Testen ausgegeben hat und diese auch nicht wirklich helfen würde, nur dass sie eben viel teurer wäre. Ich hab sie daraufhin auch nicht gekauft. Ich weiß nicht, jeder sagt was anderes, aber von der Hautärztin bin ich total enttäuscht.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pia78

Antwort von Melone am 13.11.2009, 11:34 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia78

Antwort von Luni2701 am 13.11.2009, 12:03 Uhr

ein bluttest ist in dem alter oftmals leider nicht wirklich aussagekräftig. Kann sein muss aber nicht.

Und wenn ihm die Kaufmanns-Creme hilft, dann benutze sie. Es ist alles nur ein ausprobieren. Bei uns haben die typischen für ND gedachten cremes einfach nichts gebracht. teilweise sogar verschlimmerung. Es hilft nicht jede Creme jedem Kind und wenn du was gefunden hast was ihm hilft, dann benutze es.

Mein Bruder hatte ND als Baby und Kleinkind übrigens ganz ganz schlimm. Bei ihm hat auch Hömeopathie sehr she rgut geholfen. Heute ist er beschwerdefrei, er muss nur drauf achten, dass er s mit Milchproduten nicht übertreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Sandra mit Anna&Sarah am 13.11.2009, 12:17 Uhr

hallo,
bei meiner großen Tochter hat die Nachtkerzenöl-Salbe (gekauft im DM) super geholfen. Zum baden benutzen wir das Nachtkerzenölbad (auch von DM).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia78

Antwort von Pia78 am 13.11.2009, 12:58 Uhr

Du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis was ins Badewasser

Hallo Meine große Tochter Leonie (5) hat seit ca. 3Jahren leichte Neurodermitis. Hatte die Neurodernitis mit Mandelölcreme sehr gut im Griff. Bis vor kurzem hat Sie auch nie gerne gebadet einmal die Woche und nur ganz kurz, aber seit ca. einer Woche badet sie plötzlich super ...

von btsv01 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - bitte um viele Antworten...

Hallo, meine mittlere Tochter Amalia (3 Jahre) hat Neurodermitis. Es ging mit 6 Monaten los mit ND im Gesicht, nicht besonders schlimm. Wir fingen also an mit eicremen etc...Mit einem Jahr war es dann viel,viel besser und sie hatte eigentlich nur noch einige Stellen am Hals ...

von Lambrini 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitisoveralls Gr. 110/116 abzugeben

Hi, ich habe noch 2 ND Overalls in der Größe 110/116 abzugeben. - Baumwolle - Nähte außen - mit Hand- und Füßlingen - creamfarben - getragen aber noch in sehr gutem Zustand. - Firma Lohmann oder so ähnlich - kann es nicht mehr genau lesen. Die beiden müßten ...

von meinereiner 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis :(

Hallo! Mein Sohn (wird Ende Mai 2) hat Neurodermitis. Am Donnerstag waren wir beim Hautarzt, dort haben wir zur Pflege Excipial mit Mandelöl und für die schlimmen Stellen Protopic verschrieben bekommen. Wir haben auch gleich damit angefangen, weil seine Haut ganz schön schlimm ...

von Maiglöckchen 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis bei negativem Allergietest

Hallo Foris, mein Kleiner, 17 Monate, hat Neurodermitis - Gott sei Dank ohne Juckreiz. Ein Allergietest brachte keinen Aufschluss. Ich habe das Grfühl, es kommt von Wasch-/Pflegemitteln. Gibt es eine Empfehlung für besonders hautfreundliches Waschmittel ? (Ich ...

von Satchmo 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo allerseits, bin neu hier und muss sagen langsam am verzweifeln. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und leidet an Neurodermitis!!! Ohne Cortisonsalbe geht gar nicht mehr! Wenn ich Corison schmiere ist es gut, kaum vergehen 5 bis 10 Tage taucht der Ausschlag wieder auf!!! Will ...

von motoa0000 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neigung zu Neurodermitis

Hallo, ich war gestern mit unserem Sohn Laurenz, 8,5 Monate alt beim Hautarzt. Laurenz hat unterhalt der Unterlippe, am Oberarm, in den Kniekehlen ganz trockenen rötlichen Ausschlag. Der Hautarzt sagte gleich: Wer von Ihnen hat Pollenallergie? Ich. Sie: ah, alles klar, ...

von Doris-30 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Aloe Vera - Natürliche Hilfe bei Neurodermitis - Alternative zu Cortison

Wir haben inzwischen eine Alternative zu Cortison + haben dadurch unsere Neurodermitis (bei mir + beim Kind) in den Griff bekommen!!! Aloe Vera Gel (innerlich + äußerlich). - Außerdem habe ich mich dadurch auch noch Selbständig gemacht! Bei Interesse dürft Ihr Euch gerne ...

von celma08 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis nur an EINER stelle???

hallo! ich wollte mal fragen, ob jemand das kennt, dass jemand an NUR EINER STELLE neurodermitis hat???? meine tochter (8jahre) hat eigentlich keine probleme mit der haut allerdings unter einem fuß (immer der selbe) immer wieder ganz kleine bläschen, die dann ...

von kathi7791 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Unser Sohn wird Samstag 6Monate alt und hat starken Verdacht auf Neurodermitis. Besonders auffällig hat er es im Gesicht und an den Beinen. Haben vom Hautarzt erstmal creme mit Harnstoff bekommen. Mein Mann hat von klein auf ND und als Baby sehr schlimm gehabt, nun nur noch ...

von Leo engel 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.