Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30 am 11.02.2009, 22:07 Uhr

Neigung zu Neurodermitis

Hallo,
ich war gestern mit unserem Sohn Laurenz, 8,5 Monate alt beim Hautarzt. Laurenz hat unterhalt der Unterlippe, am Oberarm, in den Kniekehlen ganz trockenen rötlichen Ausschlag.

Der Hautarzt sagte gleich: Wer von Ihnen hat Pollenallergie?
Ich.
Sie: ah, alles klar, dies ist eine Neigung zu ND und ich hab jetzt ein Hautantibiotikum verschrieben bekommen.

Neigung zu ND???? WAs soll ich davon halten???
Ist das nun ND oder nicht.

Ich soll halt noch mit der Nahrung aufpassen. Aber Laurenz wird eh allergenarm und mit HA Nahrung ernährt.

Danke
LG Doris

 
14 Antworten:

Re: Neigung zu Neurodermitis

Antwort von Chatilia am 12.02.2009, 9:07 Uhr

zum glück kann es sich auswachsen. mein kleiner hatte das auch, ich habe täglich mehrmals eingecremt und konnte es ohne antibiotika bewältigen. auch heute neigt er manchmal dazu, dann bekommt er von mir persönlich eine "kur" verordnet, eincremen bis zum geht-nicht-mehr. er mag das gar nicht, aber bis jetzt haben wir es jedesmal geschafft OHNE antibiotika.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neigung zu Neurodermitis

Antwort von Jana04 am 12.02.2009, 10:01 Uhr

Hallo,
ich bin selbst ND-Betroffen seit meiner Kindheit und mein Sohn hat auch etwas. Zum Glück haben wir dies mit allergenarmer Ernährung gut hinbekommen: keine Kuhmilch, keine Sojamilch (gerade bei Jungs nicht), kein Schweinefleisch, bei Gläschenkoste keine Möhren als Anfangsgemüse. Was ich nicht verstehe, warum AB-Creme. Soetwas benutzt man bei Babys gar nicht und wenn nur vom Hautarzt, wenn er meint die Entzündung ist sehr schwerwiegend. bei trockener Haut reicht normale gute Pflege aus. Wir nehmen beide Physiogel-Produkte. Sind zwar teuer aber saugut. Geh bitte zum Allergologen/Hautarzt und lasse Dich beraten. Viele KiÄ haben davon keine Ahnung und doktorn mit unnötigen Cremes rum (AB, Kortison usw.) rum.
Viel Glück Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neigung zu Neurodermitis

Antwort von jojomama am 12.02.2009, 10:50 Uhr

Hallo, mein Großer war auch so ca. 8 Monate, als er um den Mund herum Ausschlag bekam. Die Hautärztin hat uns damals Salbe gegeben. Außerdem sollten wir darauf achten, bei welchen Nahrungsmitteln es passiert. Als er ein Jahr war, meinte sie, dass es zu Ausschlag in den Beugen kommen könnte, aber vielleicht hätten wir ja Glück und es würde nicht passieren. Wir hatten Glück. Er ist heute 12 Jahre und vollkommen symptomfrei, obwohl er durch mich die Anlage zur ND hat. Ich reagiere auf Duftstoffe, bin aber zur Zeit auch symtomfrei. Mein Mittlerer hatte es mit 3 Monaten in den Beugen. Der Kleine im Gesicht. Wir haben es bei allen Kindern nur im ersten Jahr gehabt. Seit dem ist es ok. Beim Kindergartenschwimmen und im Schwimmunterricht hatten die beiden Jüngeren immer ein bißchen Probleme mit dem Chlorwasser, so dass wir dann viel mit Fettcreme arbeiten mussten.
Ich vermute mal, dass dein Sohn auch eine Anlage zur atopischen Dermatitis hat, die sich aber wie bei uns wieder legen kann. Es kann immer sein, dass er Symptome hat, oder aber auch nicht.
Bei so kleinen Kindern machen die Ärzte auch keinen Allergietest, außer es wäre was ganz Drastisches. Man soll halt beobachten und im Falle eines Falles eben meiden.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neigung zu Neurodermitis

Antwort von celma08 am 12.02.2009, 11:38 Uhr

Auch wir sind eine Neurodermitiker Familie und sind dank Homöopathie und hochwertiger zertifizierter Aloe Vera vom Cortison und Antibiotika weggekommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana

Antwort von Doris-30 am 12.02.2009, 13:29 Uhr

Hi,
ich war beim Hautarzt mit Laurenz.

Hast Du viell. überlesen.

Lg Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Celma

Antwort von Doris-30 am 12.02.2009, 13:32 Uhr

Hallo,
mich wundert das halt, weil von uns in der Family hat niemand ND.
OK, meine Tochter (6 Jahre) hatte als Baby u. Kleinkind mal die Diagnose Verdacht auf ND, wir bekamen Cremes daraufhin und jetzt mit 6 hat sie halt normale trockene Haut, aber keine grösseren Probleme.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle, welche Basispflege würdet Ihr empfehlen?

Antwort von Doris-30 am 12.02.2009, 13:32 Uhr

Würd mich interessieren. Bis jetzt verwende ich die Ringelblumencreme von Töpfer. Aber die wird wohl nicht "fett" genug sein.

Danke
LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zinksalbe haben wir

Antwort von melli19 am 12.02.2009, 18:04 Uhr

du kann auch Linola nehmen. Nivea ist nicht so gut wenn man ND hat, unsere kann selbst die nicht vertragen! Keine Babyöle und beim Baden so wenig Zusatz wie möfl. verwenden. Es ibt im DM ein Shampoo und auch Badelotion in PH-hautneutral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neigung zu Neurodermitis

Antwort von DieTwins.Tina am 12.02.2009, 19:54 Uhr

Huhu,

es gibt einen extremen Zusammenhang zwischen Pollenallergie und ND. Es gibt irgendeine Studie die besagt, daß Kinder von Eltern mit z. B. Heuschnupfen extrem häufig unter ND leiden. Das habe ich damals nach langem Suchen irgendwo im I-Net gefunden.

Liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Celma

Antwort von celma08 am 13.02.2009, 10:13 Uhr

Neurodermitis kann in jedem Alter auftreten ohne daß schon mal jemand in der Familie es hatte. Vielleicht gibt es bei Euch in der Familie Asthma oder Heuschnupfen - das kommt nämlich auch aus der "Neurodermitis-Familie".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle, welche Basispflege würdet Ihr empfehlen?

Antwort von celma08 am 13.02.2009, 10:16 Uhr

Ringelblume hat bei uns z.B. auch eine Allergie ausgelöst. Würde ich nicht weiternehmen!!!

Wir verwenden ausschließlich Aloe Vera Produkte von LR + Bübchen Produkte. Alles andere haben wir nicht vertragen. Fett ist nicht unbedingt gut. Die Haut muß auch wieder selber "atmen können" + nicht nur mit Fett zugkleistert sein. Die Fettcremen wurden bei uns damals in der Kur alle abgesetzt + erst dann konnte sich die Haut auch regenerieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Celma

Antwort von Doris-30 am 13.02.2009, 10:58 Uhr

Ja, da hast Du Recht.
Ich und meine Tochter haben beide Astma.
Lucie hat noch Hausstaub/Milbenallergie und ich Pollen.

Na super.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kinderekzem"

Antwort von finchen2007 am 13.02.2009, 14:52 Uhr

War am Mi bei Hautärztin weil Aussschlag wieder schlimmer wurde. Sie sagte zu mir sie nennt es nicht Neurodermitis sondern "Kinderekzem" weil es sich bei den meisten im Schulalter wieder verwächst. Mein Mann und ich hatten es auch als wir klein waren. Jetzt haben wir nur beide eine empfindliche Haut zurückbehalten. Mach mich da jetzt nicht verrückt deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BASISPFLGE: Euterpflege

Antwort von Isabel am 13.02.2009, 15:25 Uhr

Also uns wurde vom Kinderarzt und Hautarzt Euterpflege Creme (kann man beim HAKA bestellen) empfohlen und bei uns hilft es....
Lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Aloe Vera - Natürliche Hilfe bei Neurodermitis - Alternative zu Cortison

Wir haben inzwischen eine Alternative zu Cortison + haben dadurch unsere Neurodermitis (bei mir + beim Kind) in den Griff bekommen!!! Aloe Vera Gel (innerlich + äußerlich). - Außerdem habe ich mich dadurch auch noch Selbständig gemacht! Bei Interesse dürft Ihr Euch gerne ...

von celma08 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis nur an EINER stelle???

hallo! ich wollte mal fragen, ob jemand das kennt, dass jemand an NUR EINER STELLE neurodermitis hat???? meine tochter (8jahre) hat eigentlich keine probleme mit der haut allerdings unter einem fuß (immer der selbe) immer wieder ganz kleine bläschen, die dann ...

von kathi7791 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Unser Sohn wird Samstag 6Monate alt und hat starken Verdacht auf Neurodermitis. Besonders auffällig hat er es im Gesicht und an den Beinen. Haben vom Hautarzt erstmal creme mit Harnstoff bekommen. Mein Mann hat von klein auf ND und als Baby sehr schlimm gehabt, nun nur noch ...

von Leo engel 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis

hallo, ich bin sonst eher in einem anderem forum, aber ich nun suche ich rat. meine kleine tochter 2 einhalb jahre alt hat neurodermitis. ich suche für diesen winter dringend ein langarmseidenunterhemd für sie, keinen body , so gr 98 und ICH FINDE NIRGENDWO EINES. das kann ...

von kattta 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis-Frage

Hallo! Meine Tochter (2) leidet seit Geburt unter starker ND. Ich habe sämtliche Salben ausprobiert (Advantan, Elidel, Jellin, angemischte,...) - ohne Erfolg. Auch über die Ernährung, Waschmittel etc. können wir die Sache nicht bessern. Im Moment ist es aber so extrem, dass ...

von schlumpi-baby 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Werden Salben und Cremes bei Neurodermitis nicht mehr übernommen ?

Mein Großer (fast 4) hat seit gut 2 Wochen einen Hautausschlag, am Bauch und an den Oberschenkeln, mittlerweile auch an den Fingern. Jucken tuts nur ganz selten. Unser KIA -der auch Kinderallergologe ist- meinte, daß es sich hierbei um Neurodermitis handeln würde, leichtes ...

von mama von Joshua 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis

hallo an alle! habe soeben bei meinem sohn die diagnose "neurodermitis" bekommen...er ist ein halbes jahr alt. wie sind denn eure erfahrungen so? was hilft und was nicht? habt ihr therapien dagegen probiert? ich hab als creme erstmal linola fett. für abends noch eine ...

von maus05 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo ihr lieben weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin da ich sonst in anderen foren unterwegs bin (kleine engel usw.) Also nun zu miner geschichte habe dieses jahr mein 4 kind bekommen und sie hatt leider neurodermitis. Sie hatt schon viele cremes verschrieben ...

von djs mom 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hallo! Brauche Rat bei anfangender Neurodermitis

Habe eine Tochter mit 13,5 Monaten. Seit ich nicht mehr voll stille wurde ihre Haut immer rauher, nichts an eincremen half (verwende nur Creme/Öl aus Pflanzenstoffen und möglichst keine Duftstoffe). Bade sie nur wenn absolut notwendig ist. Dann ging es los, daß sie uber den ...

von reblaus 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und Nahrung

Hallo, meine Tochter hat Neurodermitis, darf sie trotzdem alles essen und trinken? Sie ist jetzt ein Jahr alt, und möchte gerne bei uns am Tisch mitessen. Darf ich ihr auch Vollmilch geben? Kennt sich jemand damit aus? Wäre schön wenn ihr mir zurückschreibt. Danke ...

von k_s_Maus 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.