Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen am 25.04.2009, 21:40 Uhr

Neurodermitis :(

Hallo!
Mein Sohn (wird Ende Mai 2) hat Neurodermitis. Am Donnerstag waren wir beim Hautarzt, dort haben wir zur Pflege Excipial mit Mandelöl und für die schlimmen Stellen Protopic verschrieben bekommen. Wir haben auch gleich damit angefangen, weil seine Haut ganz schön schlimm aussieht im Moment. Nun haben wir heute aber das Gefühl, daß es noch schlimmer geworden ist. Die Stellen (wie Hände, Beugen etc.) sind viel röter als sonst und er kratzt sich auch, was er sonst kaum gemacht hat. Wir sind jetzt unsicher, ob es vielleicht normal ist, daß es erst mal schlimmer wird, bevor eine Besserung kommt durch die Salben oder sind es dann vielleicht die falschen?
Wir haben leider keine Erfahrungen mit Neurodermitis, aber vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und kann uns helfen?
Danke!!!
Beate

 
11 Antworten:

Re: Neurodermitis :(

Antwort von thn05 am 26.04.2009, 7:49 Uhr

Hallo,

von meiner Schwester der Sohn (8J) hat das auch seit seiner Geburt. Sie mussten auch viele Salben ausprobieren bis endlich das Richtige gefunden war. Der Kleine sah auch immer sehr schlimm aus. Aber heute hat er nur noch wenige Stellen und die hat meine Schwester gut hinbekommen. Bei ihrem Sohn wurde es auch zu Anfang schlimmer. Ich denke die Haut muss darauf erst reagieren.
Nicht aufgeben, viel Erfolg weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von laetitiae am 26.04.2009, 8:30 Uhr

Ich kann nur einen Heilpraktiker empfehlen, wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Tochter ist auch 2 Jahre...

Man sagt ja, "die Haut ist der Spiegel des Darmes" und oftmals kann eine Darmstörung die Ursache sein oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit... dies wird in der homeopathie erst einmal gesucht und nach und nach bekämpft und nciht einfach draufgeschmiert und unterdrückt.


LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von celma08 am 26.04.2009, 10:54 Uhr

Wir haben auch die komplette Neurodermitis-Leidensgeschichte + sämtliche Hautärzte in unserem Umkreis durch + mußten leider auch feststellen, daß viele Salben alles nur noch schlimmer machen!!!

Bei uns brachte eine Kur auf der Ostseeinsel Fehmarn in einer ganzheitsmedizinischen Klinik (Hof Bellevue) den Durchbruch + seither haben wir durch Homöopathie + hochwertie Aloe Vera Produkte das Cortison + Ersatzcortisonprodukte komplett absetzen können. Falls Du weitere Info´s möchtest oder Bezugsadressen für die Naturheilprodukte, darfst Du Dich gerne nochmal bei mir melden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist normal

Antwort von melli19 am 26.04.2009, 11:28 Uhr

durch die Wärme wird es nicht besser. Ganz wichtig die Cortisoncreme in den Kühlschrank stellen, ansonsten kannst nur cremen.

Ich mache, wenn es ganz schlimm wird, Schwarzteebeutel auf die Stellen.

Natürlich welche die vorher im Tee gezogen haben und somit feucht sind, jedoch nicht mehr warm. Das haben wir vom Kia und es hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Celma

Antwort von Maxi300307 am 26.04.2009, 13:48 Uhr

Liebe Celma, genau dorthin soll ich auch zur Kur fahren. Hab dir eine PN geschickt. LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal

Antwort von Benmama am 26.04.2009, 21:05 Uhr

Mein sohn hat auch erste seit kurzem ND und ich kannte mich damit zunächst auch gar nicht aus. wir haben auch protopic und bei der ist es tatsächlich so, dass sich die Beschwerden (Jucken und Brennen) nach dme auftragen verschlimmern. Dafür hilft die super.
allerdings waren wir jetzt auch grad bei einer heilpraktikerin weil deren mittelchen dem freund meines sohnes (auch ND) super geholfen haben.
würde also alternative wege auch empfehlen.
alles gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von raphael04 am 27.04.2009, 16:48 Uhr

Hallo,

zuerst einmal ist es wichtig, nicht alles durcheinander zu würfeln. ND ist eine Gen-Krankheit (ein Gen-Defekt, wenn man so will), die in Schüben verläuft. Die Auslöser sollte/muss man finden. Mit 2 Jahren sind Nahrungsmittel z.B. (Gott sei Dank) in aller Regel fast auszuschließen. Augenmerk sollte man hier dann auf Wärme (auch durch zu dicke Decken, Kleidung etc.) legen, Parfüme, Reizung durch grobfaserige Stoffe (z.B. Fleece), Kleidungsetiketten, Sand etc. Es gibt auf der Seite des DAAB ein richtig gutes ND-Tagebuch, welches man herunterladen kann. Wir haben fast 2 Jahre (allerdings von Geburt an und unser Sohne hat auch zusätzlich Allergien) diese ND-Tagebuch geführt und es hat uns sehr geholfen. Hier kann man auch die Cremes und Pflegeprodukte eintragen und den jeweiligen Zustand der Haut.

Es ist richtig, man muss wohl am Anfang viele verschiedene Cremes ausprobieren. Faustregel ist aber unbedingt: wenn die Creme sichtlich nicht gut tut, dann weg damit. Die Haut muss sich nicht irgendwie "dran gewöhnen" o.ä. Wenn's brennt, sich rötet, der Juckreiz stärker wird etc., dann muss eine andere Creme her. Die 2. Faustregel: Creme/Salbe nicht bei warmem Wetter, sondern leichtere Emulsionen (Lotion/Milch). Wichtig ist eine antientzündliche Behandlung (falls die Haut gerötet ist oder näßt) + eine sehr gute Feuchtigkeitsversorgung, denn das ist es, was der Haut fehlt. Mitunter wird man bis zu 6 mal am Tag (und öfter) cremen dürfen (je nach Hautzustand). Schwarzteebeutel (wie hier vorgeschlagen) bitte ausschließlich auf nässende Stellen, denn die Gerbstoffe des Schwarz- oder auch Stiefmütterchentees, sind zwar auch antientzündlich, vor allem aber entziehen sie der Haut Feuchtigkeit. Deshalb nicht einfach auf "nur" rote, trockene Stellen legen. Sehr trockene, gerötete Stellen kann man extrem gut mit Fett-feuchten Verbänden behandeln. Es empfiehlt sich, diese Nachts oder während des Mittagschlafs zu machen (bitte dazu googlen). Die Haut regeniert und wird relativ schnell seidenweich.

Ich persönlich bin kein Gegener von Homöopathie und wende selbst auch Globulis an, ABER ich bin der Meinung, das dies eine Sache ist, die von der Schwere des Hautzustandes abhängig ist und vom Alter des Kindes. Ein offen-entzündliches Baby/Kleinkind z.B. ausschließlich homöopathisch zu behandeln, anstatt ein modernes Steroid kurzfristig und richtig einzusetzen halte ich eher für grob fahrlässig.

Puh, viel geschrieben, aber wir haben inzwischen auch 5 Jahre Erfahrung :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von Zzina am 27.04.2009, 19:38 Uhr

Beate,

besonders bei Protopic hat meine Große immer eine extreme Erstverschlimmerung gehabt, die dann aber relativ schnell also meist 24 Stunden nachliess.

ABER bitte drauf achten bei Protopic wie Cortison auszuschleichen, nicht einfach von einem auf den andern Tag gänzlich aufhören.

Lieben Gruß
und alles Gute
Kathrin
mit 2 Neurokindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an euch alle... mT

Antwort von Maiglöckchen am 27.04.2009, 21:09 Uhr

Ihr Lieben,
ich danke euch allen für die vielen Antworten und Anregungen!!!
Tatsächlich sieht Mikas Haut heute schon sehr viel besser aus, sie ist auch nicht mehr so extrem trocken und die roten Stellen sind deutlich blasser und er kratzt sich auch nicht mehr! Es scheint also wirklich zu helfen und es handelte sich nur um eine kurze Verschlimmerung.
Danke noch mal!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @raphael

Antwort von Maxi300307 am 28.04.2009, 9:17 Uhr

Hallo, danke für den ausführlichen Beitrag, obgleich er nicht für mich bestimmt war. Aber meine Maus hat gerade solch einen schlimmen ND-Schub, verbunden mit extremen Atemwegsproblemen und Infekten. Ich weiß nicht mehr weiter. Außer Dermatop hat mein Arzt nichts verschrieben. Die hilft rein gar nicht. Heute Nach hat sich meine Kleine alles blutig gekratzt und so gejammert, ich solle sie kratzen.... Sie ist 2 Jahre alt.
Auch, wenn eure Pflegeprodukte und Medikamente nicht unbedingt auch für uns geeignet sind, wäre ich dir dankbar, wenn du mir diese benennst. Ich brauche dringend eine Basispflege. Bislang creme ich gar nicht, da meine KiÄ zugleich Homöopatin ist. Sie meint, gar nichts machen.... Wie du schon richtig schreibst, ist das fahrlässig. Ich kann das nicht mehr mit ansehen. Habe vor zwei Wochen auch den KiA gewechselt.
Den ND-Schub hat sie erst seit 2/3 Tagen so extrem. Bislang hatte sie immer nur kleine Stellen an den Armen und im Gesicht.
Nehmt ihr auch Potopic? Vielleicht ist das ja eine Option für uns, da Cortison ja offenbar nichts hilft.

Habt ihr in eurer 5jährigen Leidensgeschichte auch festgestellt, dass die Schübe stets mit anderen Infekten, Krankheiten einhergingen? Ich selbst habe keine Erfahrung mit ND, da ich das selbst nicht habe. Der Vater meiner Tochter ebenfalls nicht.

Wäre für deine ganz schnelle Antwort super dankbar. Würde dann noch heute zum KiA gehen und mir entsprechend was verschreiben lassen.

GGLG von Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von SchröderY am 21.08.2021, 21:00 Uhr

Hallo,
ich würde gerne mehr über die Behandlung erfahren. Wart ihr bei Herrn Liffler? Mein Sohn leider an schwerer ND und es ist kaum Besserung in Sicht.
Schreib hier zum ersten mal und hoffe die Nachricht kommt an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis bei negativem Allergietest

Hallo Foris, mein Kleiner, 17 Monate, hat Neurodermitis - Gott sei Dank ohne Juckreiz. Ein Allergietest brachte keinen Aufschluss. Ich habe das Grfühl, es kommt von Wasch-/Pflegemitteln. Gibt es eine Empfehlung für besonders hautfreundliches Waschmittel ? (Ich ...

von Satchmo 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo allerseits, bin neu hier und muss sagen langsam am verzweifeln. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und leidet an Neurodermitis!!! Ohne Cortisonsalbe geht gar nicht mehr! Wenn ich Corison schmiere ist es gut, kaum vergehen 5 bis 10 Tage taucht der Ausschlag wieder auf!!! Will ...

von motoa0000 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neigung zu Neurodermitis

Hallo, ich war gestern mit unserem Sohn Laurenz, 8,5 Monate alt beim Hautarzt. Laurenz hat unterhalt der Unterlippe, am Oberarm, in den Kniekehlen ganz trockenen rötlichen Ausschlag. Der Hautarzt sagte gleich: Wer von Ihnen hat Pollenallergie? Ich. Sie: ah, alles klar, ...

von Doris-30 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Aloe Vera - Natürliche Hilfe bei Neurodermitis - Alternative zu Cortison

Wir haben inzwischen eine Alternative zu Cortison + haben dadurch unsere Neurodermitis (bei mir + beim Kind) in den Griff bekommen!!! Aloe Vera Gel (innerlich + äußerlich). - Außerdem habe ich mich dadurch auch noch Selbständig gemacht! Bei Interesse dürft Ihr Euch gerne ...

von celma08 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis nur an EINER stelle???

hallo! ich wollte mal fragen, ob jemand das kennt, dass jemand an NUR EINER STELLE neurodermitis hat???? meine tochter (8jahre) hat eigentlich keine probleme mit der haut allerdings unter einem fuß (immer der selbe) immer wieder ganz kleine bläschen, die dann ...

von kathi7791 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Unser Sohn wird Samstag 6Monate alt und hat starken Verdacht auf Neurodermitis. Besonders auffällig hat er es im Gesicht und an den Beinen. Haben vom Hautarzt erstmal creme mit Harnstoff bekommen. Mein Mann hat von klein auf ND und als Baby sehr schlimm gehabt, nun nur noch ...

von Leo engel 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis

hallo, ich bin sonst eher in einem anderem forum, aber ich nun suche ich rat. meine kleine tochter 2 einhalb jahre alt hat neurodermitis. ich suche für diesen winter dringend ein langarmseidenunterhemd für sie, keinen body , so gr 98 und ICH FINDE NIRGENDWO EINES. das kann ...

von kattta 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis-Frage

Hallo! Meine Tochter (2) leidet seit Geburt unter starker ND. Ich habe sämtliche Salben ausprobiert (Advantan, Elidel, Jellin, angemischte,...) - ohne Erfolg. Auch über die Ernährung, Waschmittel etc. können wir die Sache nicht bessern. Im Moment ist es aber so extrem, dass ...

von schlumpi-baby 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Werden Salben und Cremes bei Neurodermitis nicht mehr übernommen ?

Mein Großer (fast 4) hat seit gut 2 Wochen einen Hautausschlag, am Bauch und an den Oberschenkeln, mittlerweile auch an den Fingern. Jucken tuts nur ganz selten. Unser KIA -der auch Kinderallergologe ist- meinte, daß es sich hierbei um Neurodermitis handeln würde, leichtes ...

von mama von Joshua 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis

hallo an alle! habe soeben bei meinem sohn die diagnose "neurodermitis" bekommen...er ist ein halbes jahr alt. wie sind denn eure erfahrungen so? was hilft und was nicht? habt ihr therapien dagegen probiert? ich hab als creme erstmal linola fett. für abends noch eine ...

von maus05 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.