Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 19.06.2010, 13:31 Uhr

Klassenwechsel in Parallelklasse wg. Wahrnehmungsstörung - lang

Hi,
brauche mal Euren Rat. Mein Sohnemann (7,5 Jahre) hatte die ersten 2 Jahre schwerste Neurodermitis. Einige kennen uns vielleicht noch. Wir hatten ihn für das erste Schuljahr in einem Montessoriezweig unserer Schule, da unsere Tochter (3. Klasse) dort auch sehr gut zurecht kam. Das ganze Jahr über hatten wir Rücksprachen mit der Lehrerin, da Willi unruhiger war als andere und viel über Körpersprache kommunizierte. Er hat zudem Tendenzen zur Hochintelligenz - Wahrscheinlich extrem analytischer Verstand. Nun wurde uns mitgeteilt, dass er wohl für die Freie Arbeit bei Montessorie nicht geeignet sei. Er könne sich nicht selbständig Aufgaben suchen sondern würde das Material für andere Zwecke nutzen, aber nicht wie es in ihrem Lehrbuch steht.
Weiter will ich jetzt aber nicht darauf eingehen.
Nun wurde uns gesagt, dass er nach den Sommerferien in eine Parallelklasse kommen soll. Er hat die Lehrerin schon in Sport und kennt sie. Aus der Klasse kennt er nur ein Kind. Sollten wir nicht einverstanden sein hat uns die Lehrerin auf den Kopf zugesagt dass er auf keinen Fall in die 3. Klasse (also in über einem Jahr) versetzt wird. Sie sieht keine Zukunftspersektive.
Fakt ist: Er mag die Lehrerin sehr, sie mag ihn nicht, er hat Freunde in der Klasse und lt. andern Lehrern scheint er sich doch deutlich zu entwickeln und ruhiger zu werden. Aber nichtsdesdotrotz muss er wechseln.

Wie sag ich ihm dass. Wie sag ich meinem Kind dass er in eine andere Klasse soll obwohl er sich in der alten Klasse wohl fühlt. Da er häufig betont dass er sich in der Klasse vom Lernstoff her langweilt will ich versuchen es ihm so so zu erklären, dass er die Klasse wechselt um mehr Stoff zum Lernen zu bekommen und die neue Lehrerin - die er ja kennt - ihn unbedingt gerne in der Klasse haben möchte.
Ich kann ihm ja nicht sagen, das die alte Lehrerin ihn mit allen Umständen loswerden will.

Kann mir mal jemand raten? Als Mutter will ich ja meinen Sohnemann beschützen wo es nur geht. Aber er ist ja nicht blöd und wird die Wahrheit klar erkennen.

Menno, kann sich die Erde für solche gebeutelten Kinder nicht mal schön einfach rund drehen?
Meine Tochter hatte in der ersten Klasse auch durch ihr Asthma und ihren Dickkopf arge Probleme, aber da hat die Lehrerin nur gesagt "Wir haben ja 2 Jahre Zeit, sie lernt das schon." Mein Sohn bekommt diese Zeit nicht sondern muss sich jetzt noch mit einer neuen Klasse auseinandersetzen.

Wie ihr merkt bin ich im Moment echt geladen. Wäre froh wenn Ihr mich wieder auf den Boden bringen könnte. Bin für jeden Tipp dankbar.

Bin jetzt schon 10 Jahre in diesem Forum - mache mal für alle eine Flasche Sekt oder Orangensaft auf :-))

Gruß
Marianne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.