Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von MamaMalZwei am 20.06.2010, 19:26 Uhr

@monte

Hallo, es kommt darauf an, wie die Freiarbeit (setzte ich jetzt mal mit Gruppenarbeit gleich) gemacht wird. Und auch darauf, wie durchsetzungsfähig der Lehrer ist, wenn die Kinder auf den Tischen tanzen.
Kinder mit WS brauchen ganz feste Regeln und jemanden, der die auch durchsetzt. Meine Beiden haben dann keine Schwierigkeiten gehabt, wenn sie einen inneren Plan hatten, was als Nächstes zu tun ist: Aufstehen, zum Bücherregal gehen, Buch herausnehmen, wieder zurück, hinsetzen, Seite aufschlagen usw. Deshalb wird in Förderschulen auch dieses Vorgehen (was mache ich als Nächstes) immer wieder geübt, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Bei meinen Kindern mit Erfolg.... Wenn die inzwischen Gruppenarbeit machen müssen, dann geben die den anderen vor, was sie machen sollen. Du liest Seite sowieso bis sowieso, du malst das Plakat, Du hältst den Vortrag, Du erstellt die Power-Point...
Meist "dürfen" sie dann das Meiste machen, weil die Anderen, die das Arbeiten nicht so gelernt haben, ihre Strukturiertheit ausnutzen.
Wie sagt mein Mann so schön: Gruppenarbeiten brauchen immer einen Idioten, nämlich den, der die Arbeit macht. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, meinen Kindern zu sagen, dass sie im Vorfeld bereits laut und deutlich sagen sollen, wer welchen Teil bearbeitet hat, damit sie nicht die Faulenzer mit durchziehen. LG

 
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