Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 17.06.2010, 20:45 Uhr

Wie wichtig sind Freund um 'Sprechen zu lernen'

Hallo!

Schon wieder fällt mir was ein und ich hoffe, mir antwortet noch jemand:

Mein 5jähriger geht ja in den Kindergarten. Mit seinem Sprachprobelm tut er sich natürlich schwerer Freunde zu finden, als Kinder die super sprechen. Dennoch hat er in seiner Gruppe 2 Jungs als Freunde. NUR das Problem ist dabei - die haben auch Sprachprobleme....Der eine spricht grammatikalisch total katastrophal, der andere spricht 'ohne Zunge' sozusagen, also schwer verständlich auch....Aber sie spielen immer zusammen - naja gleich und gleich gesellt sich nun mal gerne....

Nun frage ich mich aber - welche Fortschritte kann er dadurch machen....von gut sprechenden Kindern würde er sich sehr viel abschauen...

Diese Woche war Sportwoche und er traf da aus einer anderen Gruppe einen Jungen, den er von der Krabbelstue/Spielgruppe her kennt - sie waren ein Herz und eine Seele die ganze Woche. Dieser Junge spricht normal und gut und schön..... und siehe da, mein Sohn spricht da mit, spricht nach, schaut sich was ab und ich kann sagen, der Wortschatz ist diese Woche schon gewachsen.....

Natürlich kann ich nicht beeinflussen mit wem er spielt - nur schade ist das schon irgendwie hinsichtlich seiner Sprachentwicklung....

Und diesen Jungen liebt er abgöttisch seit dieser Woche - leider geht er in eine andere Gruppe im Kindergarten....


Was meint ihr?

Lg

 
7 Antworten:

Re: Wie wichtig sind Freund um 'Sprechen zu lernen'

Antwort von like am 17.06.2010, 21:12 Uhr

Nun ja, er hat ja auch einen Bruder, der korrekt spricht - spielen die nicht miteinander? Meine Jungs haben immer wahnsinnig viel Zeit miteinander verbracht.
Ich denke, du kannst froh sein, dass er Freunde hat im Kindi - das ist leider nicht selbstverständlich - ganz egal, ob Kinder korrekt sprechen oder nicht.
Fortschritte macht er dadruch sicher auch enorm viele - wenn auch vielleicht nicht speziell in dem Bereich, der DIR gerade wichtig ist.
Und bedenke: das leben sollte nicht immer nur aus Streben nach Fortschritten bestehen - man darf es einfach auch mal LEBEN und GENIEßEN. Tut ihr das eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig sind Freund um 'Sprechen zu lernen'

Antwort von susip1 am 17.06.2010, 21:31 Uhr

Ja, er hat einen Bruder, der wird 10 und hat momentan einfach nicht viel Lust mit seinem kleinen Bruder zu spielen.....abschauen an sprachlichem ist da momentan auch eher weniger, weil der spricht natürlich nicht mehr kindlich, auf seinem Niveau (wie eben sonst die 4-5 jähringen Kinder), aber genau DAS würde er da brauchen....

Genießen tun wir das Leben natürlich auch - wie gesagt, was ich hier schreibe hinterfrage ich, weil ICH momentan viele Gespräche habe (mein Sohn ist da nicht dabei....) und eben wir in Planung sind, wie es weiter geht....

Und leider ist das Wetter schlecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig sind Freund um 'Sprechen zu lernen'

Antwort von Stryla am 17.06.2010, 21:49 Uhr

Ist denn überhaupt eine klare Ursache bekannt für die Sprachprobleme?
Ich bin neu hier, schreibe hier nur mehr mit weil ich halt ein Thema hatte, kenne daher die Vorgeschichten nicht.

Ich denke das Sprechen lernen hängt auch ganz davon ab was die "Diagnose" ist. Wenn er z.B. akkustisch schlecht hört, dann kann er mit den Superrednern der Gruppe befreundet sein, er wird es trotzdem nicht lernen, es sei denn die nehmen eine Flüstertüte und brüllen ihn den ganzen Tag an.

Das nur als Beispiel, je nach "Diagnose" kann man auch fördern oder was dagegen tun wie bei meinem halt die Paukenröhrchen, wobei mit denen vermutlich nur die Aussprache korrigiert werden kann und sein Gehör, seine Sprachentwicklungsverzögerung kommt von einer anderen Diagnose.

Es ist halt sehr vielfältig und ich würde erstmal alles abklären lassen mit den Ohren um da auf Nummer sicher zu sein. Es gibt Hörgeräte, OP`s alles Mögliche.

Und wenn da wirklich alles optimal ist, dann weisst Du es kommt nicht vom Hören, muss also eine andere Ursache haben und kannst konkret suchen.
Wegen weitere Entwicklung, Leute mit Sprachproblemen können auch PC`s beantragen, wenn entsprechende Diagnose da ist, hat man mir mal erzählt.

Sprich, es gibt viele Möglichkeiten. Versuch erstmal rauszukriegen was mit dem Gehör ist ( Pädaudiologie, Narkose Hörtest), erkundige Dich nach Empfehlungen von Ärzten.

Ich kann verstehen, dass Du nervös bist und hier einfach unverbindlich fragst. Sollst Du auch, vielleicht hat ja wirklich der eine oder andere "den richtigen Riecher".
Aber einfacher ists wenn Du das Gehör erstmal abklären lässt.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig sind Freund um 'Sprechen zu lernen'

Antwort von Pebbie am 17.06.2010, 22:01 Uhr

Hallo !

Die ersten und wichtigsten sprachlichen Vorbilder sind die Eltern. Es ist wichtig, das Du ihm ein gutes sprachliches Vorbild bist, und er sich abschauen kann, was er braucht.

Freunde sind natürlich wichtig, aber in Bezug auf den Spracherwerb nicht über zu bewerten. Freunde sind wichtig für die soziale Entwicklung.

Mal ganz provokativ: wenn es so wäre wie Du denkst, würden Förderschüler einer Sprachförderschule niemals richtig sprechen lernen können, weil sie alle miteinander "falsch" reden. Und dem ist eindeutig nicht so.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie

Antwort von susip1 am 17.06.2010, 22:03 Uhr

Ok, danke, bin ich beruhigt...war eben so ein Gedanke.....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verabredet Euch doch einfach privat mit dem Jungen aus der anderen Gruppe

Antwort von leaelk am 18.06.2010, 11:31 Uhr

Hallo,
trefft Euch doch einfach privat mit dem Jungen aus der anderen Gruppe, mit dem er sich bei der Sportwoche so gut verstanden hat.
Oder frag im Kindergarten nach, ob die Kinder sich nicht einfach ab und an mal gruppenübergreifend besuchen können.

Das wären jetzt noch so meine Gedanken zu dem Thema.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig sind Freund um 'Sprechen zu lernen'

Antwort von Angela25 am 21.06.2010, 22:43 Uhr

ich denke schon, aus eigener erfahrung, das Freunde, andere Kinder ect, generell sehr wichtig sind bei der Sprachentwicklung.. mein sohn ist 4 noch nicht im Kindergarten, dank ewigem hin und her unter Ärzten und zig Kigas..aber ist ne andere geschichte..
seit dem wir andere Kinder, teils Jünger als meiner, in unserem Freundeskreis haben, schaut mein Sohn sich eine ganze Menge ab! ich muss dazu sagen, er ist entwicklungsverzögert (Stand 2 Jähriger), er besucht ab aug einen HPZ Kiga und bekommt so auch noch Frühförderung, das macht natürlich eine Menge aus,,,

aber ich merke sehr deutlich, das mein Sohn Wörter von anderen Kindern übernimmt, um sich immer besser verständlich zu machen ;)
ich denke mein Sohn hatte auch nicht immer Lust, sich alles nur von Mama abzuschauen^^
bei anderen ist das viel interessanter!

also ist das schon gut, wenn er kontakt zu anderen Kindern sucht, ob die nun alle toll reden können ist denke ich egal, die ergänzen sich schon! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sprechen

Paula ist mit Ihren 2 Jahren und 4 Monaten fit, gesund und munter! Nur was mir langsam Sorgen macht, ist Ihr Sprachverhalten! Sie weiß sehr viel, weiß die Bedeutungen, zeigt gut auf benannte Dinge! Sie spricht einige Wörter(etwa 35), die aber oft undeutlich und "verwaschen". ...

von fotokath 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sätze sprechen

Hallo! Mein Sohn ist bald 4 und sprachverzögert. Er ist jetzt endlich so weit, daß er merh spricht und sogar kleine Sätze spricht und er kann eigentlich fast alles (nicht alles aber vieles) einfach so nachsagen, einfach so, ohne daß er oft die Beduetung kennt - also ...

von susip1 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.