Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 19.01.2012, 20:00 Uhr

Kinder mit Brille

Hallo zusammen,

es ist kein Drama, trotzdem bin ich gerade etwas, sagen wir mal traurig.

Meine Tochter (7) ist in der Schule ohnehin schon Außenseiter, Ursache sind u.a. die Begleiterscheinungen ihrer Hochbegabung. Da arbeiten wir dran, es ist aber sehr mühsam, da die Lehrerin leider nicht so richtig konsequent ist. Aber sei es drum.

Heute waren wir jedenfalls beim Augenarzt, wegen Grünem Star muss eh ständig kontrolliert werden und es ging auch darum, die Augen als Ursache für die häufigen Kopfschmerzen auszuschließen.

Ergebnis ist, dass sie zwar eine leichte Hornhautverkrümmung und eine leichte Differenz im Sehen hat, aber das ist noch nicht "brillentauglich". In 3 Monaten sollen wir wiederkommen. Der Arzt hält es für sehr wahrscheinlich, dass sie dann eine Brille bekommt - sie hat sofort rumgezetert, dass sie keine möchte, weil sie dann überhaupt niemand mehr leiden kann :-((

Meine Frage an euch deshalb: Wie war das bei euch? Kann sich innerhalb von 3 Monaten das Auge bzw. die Augen so doll verschlechtern, dass es eine Brille geben muss?

Und wie mache ich ihr das "schmackhaft"? Tragen wird sie sie dann müssen, keine Frage, aber ich möchte ja gern, dass sie das im Fall der Fälle auch freiwillig macht.

Wie gesagt, an sich kein großes Drama, gibt Schlimmeres, bei uns ists aber zurzeit leider "noch was oben drauf auf dem Misthaufen" ... ach ja, den grünen Star hat sie (noch) nicht, ist aber erblich vorbelastet, deshalb die regelmäßigen Untersuchungen.

Freue mich über eure Erfahrungen!!!

Gruß, M

 
17 Antworten:

Re: Kinder mit Brille

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.01.2012, 20:28 Uhr

Huhu :-)

Mein Sohn hat das auch (erbliche Belastung mit versch. Augenkrankheiten und brillentragendes Elternteil). Aufgefallen war die Seh- Auffälligkeit dann aber zufällig mit 3 Jahren beim Augenarzt.
Da hieß es auch Kontrolle und wahrscheinlich Brille. Aber seitdem sind ja schon Jahre vergangen - und Sohnemann ist nach wie vor brillenfrei. Kontrollen gibt es engmaschig.

Bei welchem Augenarzt warst du? Wir sind in einer Praxis mit spezieller kinderaugenärztlicher Betreuung.
Falls die Brille bei der Kontrolle empfohlen wird, würde ich ggf. in so eine Praxis eine Zweitmeinung einholen.

Prinzipiell kann sich das schon auch schnell verschlechtern, muss es aber nicht. Was waren denn die Argumente, warum der Arzt von solch rasanter Verschlechterung ausgeht?

Falls ihr nicht umhin kommt, eine Brille kaufen zu müssen, dann lass sie diese selbst aussuchen. Was schickes muss es dann sein.

In der Klasse gibt es doch sicher auch andere Brillenträger.
Schlimm genug, dass diese Außenseiter zu sein scheinen. Das wäre ja auch mal ein Thema für die Lehrerin.

Ich drück die Daumen!

GGGGGLG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spfml

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.01.2012, 22:02 Uhr

Nein, es war eine normale Praxis. Die einzigen im halbwegs erreichbaren Umfeld mit einem schnellen Termin.

Keine Ahnung obs hier Kinderaugenärzte überhaupt gibt :-) Aber wenns soweit ist, werde ich suchen. Du hast recht - eine 2. Meinung wäre nicht verkehrt.

Der Arzt hat die eventuell schnelle Verschlechterung mit dem Wachstum in Verbindung gebracht ...

GGGGGGLG zurück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von Leo engel am 20.01.2012, 8:21 Uhr

Bei uns liegt keine Augenerkrankung vor, nur normale Fehlsichtigkeit.

Bei uns wurden die Werte fast ein Jahr lang kontrolliert alle 3 Monate und erst dann kam die Entscheidung zur Brille. Meine Große bekam die Brille mit fast 5 und der kleine mit 2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von Dor am 20.01.2012, 8:22 Uhr

Unsere Erfahrung war: Wenn das Kind den Nutzen der Brille selbst merkt, nämlich keine Kopfschmerzen mehr zu haben und keine Anstrengung beim Sehen, dann wird die i.a. Brille super akzeptiert. Ist das nicht der Fall, wird die Brille auch schnell mal wieder weggelegt.

Was andere sagen ist eher eine Frage des Selbstbewusstseins, wenn's nicht die Brille ist, dann ist es halt der Haarschnitt. Also am Selbstbewusstsein arbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Wachstum

Antwort von kanja am 20.01.2012, 8:38 Uhr

Hallo,

meine 11jährige trägt seitdem sie 3 ist eine Brille, sie ist stark weitsichtig. Nach Jahren von so Hin- und Herpendeln der Sehstärke hatte sie vor 2 Jahren einen richtigen Sprung. Die Orthoptistin und Augenärztin (wir sind übrigens in einer Praxis, die auf Kinder spezialisiert ist, kann ich nur empfehlen!) meinten, das könnte jetzt so weitergehen, wegen des Wachstums.

Tja, nun waren wir diesen Montag wieder zur Kontrolle, und die Brille von vor 2 Jahren passt immer noch.

Bei meinem Sohn (ohne Brille) sind die Ergebnisse des Sehtests seit 3 Jahren so auf der Kippe, und noch immer hat er keine Brille.

Also wartet erst mal in Ruhe ab.

Ich finde es übrigens sehr, sehr traurig, dass Kinder wegen der Brille gehänselt werden. Das gab es bei uns meines Wissens noch nie, und meine Tochter hat noch eine andere Grunderkrankung, die möglicherweise auch Grund für Hänseleien hätte bieten können. Aber, wie gesagt, bisher lief alles gut.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von Leya07 am 20.01.2012, 9:15 Uhr

Meine hat mit anderthalb ihre Pumpe und mit zwei ihre Brille bekommen und ist jetzt fünf. Anfangs war sie die einzige mit Brille, aber ja auch die Einzige mit Insulinpumpe. Sie wurde anfangs auch gehänselt, allerdings lag das an der Brille, die sie sich ausgesucht hatte (der Optiker war Mist. Hat ihr diese Brille aufgeschwatzt, weil da ja so niedliche Tierchen drauf waren, sie sah aber total bescheuert damit aus, nur wegen der Tiere musste es die sein) Da sie selbst die totschick fand, war es ihr total egal, was die anderen sagten. Nach einem halben Jahr haben wir sie aber überredet bekommen nun doch eine neue Brille auszusuchen (bei einem anderen Optiker). Mussten wir dann selbst zahlen, aber so teuer sind Kinderbrillen nicht und die private Zusatzversicherung hat einen Teil übernommen.
Ich glaub die anderen Kinder haben anfangs einfach mal probiert, was passiert, wenn sie was sagen. Inzwischen sind da einige Kinder mit Brille und soweit ich das beurteilen kann, sind die alle stolz drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von krummenau am 20.01.2012, 10:02 Uhr

Hallo, wegen der Brille kann ich Dir leider nicht helfen. Mich würde aber mal interessieren, welche Begleiterscheinungen der Hochbegabung du meinst (gerne auch per PN), da ich hier selber so einen 7jährigen Außenseiter habe, den seine Lehrein für hochbegabt hält. Wir haben auch mit diversen Begleiterscheinungen zu kämpfen, gerade mal wieder die HA-Verweigerungsschiene und etliches andere...
Da ich selber stark kurzsichtig bin, gehen meine Jungs regelmäßig zum Augenarzt, bislang sind sie noch an der Brille vorbeigekommen. Wenn er eine Brille bräuchte, wäre das bei uns auch ein Drama, eben noch "eins oben drauf", das kann ich Dir echt nachfühlen. Er sagt schon immer, ich will nie eine Brille haben etc.etc.
Also, wenn Du Dich mal melden magst, gerne. Bei Interesse kann ich Dir auch gerne mehr über die Situsation bei uns schreiben - die auch ohne Brille nicht immer "normal" ist.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von Fredda am 20.01.2012, 10:55 Uhr

Nur zur Beruhigung: Meine Tochter hätte gern eine Brille, weil sie die so schick findet. Hier in der Grundschule wird niemand wegen einer Brille gehänselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Leya07 am 20.01.2012, 11:02 Uhr

Äh, ich les gerade nochmal drüber und hab das wichtigste vergessen zu erwähnen *schäm* Also anfangs wurde sie gehänselt auch weil das Teil so hässlich war, aber da es ihr egal war, hat sie das teils ignoriert, teils mit gleicher Münze heimgezahlt und ich glaube nach einer Woche spätestens war Ruhe. Die Hänseleien waren wegen der Brille aber auch nicht böse. Brillen sind ja heute schon relativ normales Erscheinungsbild. Die Kids haben halt festgestellt, dass sie anders aussieht, ob sie denn blind wäre, was sie tun würde, wenn man die Brille wegnehmen würd... so ausprobiererei halt.
Sie möchte halt jetzt gern regelmäßig ne neue Brille haben, um möglichst schick zu sein. Isst ja im Prinzip ein Kleidungsstück, also haben wir jetzt zwei Brillen hier und sie darf sich aussuchen, welche besser aussieht zum Pulli. Das hat aber gedauert, weil die Zusatzversicherung nur einmal im Jahr zahlt und die erste Brille musste erst einen Defekt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda und @all

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.01.2012, 11:03 Uhr

Ja, eigentlich sehe ich eine Brille auch nicht so als Problem. Da sie aber eh schon Außenseiter ist, mag sie selbst halt auch keine Brille ...

Na wir warten jetzt mal ab. Vielleicht braucht sie dann ja doch keine.

DANKE schonmal an alle für eure Erfahrungen! Ich bin jetzt etwas ruhiger.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krummenau, hast PN. o.w.T.

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.01.2012, 11:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 20.01.2012, 12:31 Uhr

Hallo noch mal,

falls deine Tochter eine Brille braucht, kann ich dir den Laden mit dem F wirklich empfehlen. Erst habe ich die letzte Brille für meine Tochter dort gekauft, eben weil ich mit häufigeren Stärkenänderungen gerechnet habe und nicht jedes Jahr 300 Euro für eine Kinderbrille ausgeben kann.
Mein Mann hat seine neue Brille letztes Jahr dann ebenfalls dort gekauft und ist super zufrieden. Ich werde wohl demnächst auch eine neue brauchen und gehe sicher auch hin.

Wir waren vorher immer bei einem Optiker in unserer Nähe, aber das Preis-/Leitungsverhältnis stimmte einfach nicht, im Vergleich zu F.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von mf4 am 20.01.2012, 13:25 Uhr

Meine Tochter ist 9, wegen ADHS auch etwas auffällig aber nicht wirklich von anderen ausgegrenzt. Sie isoliert sich manchmal selbst. Sie hat seit Sommer eine Brille, schämte sich erst aber nun trägt sie sie immer öfter und macht sich keinen Kopf mehr, wenn jemand sich drüber lustig macht.

Ich trage auch eine Brille, mit ihrer sieht meine Tochter ein wenig aus wie ich und so machte ich es ihr schmackhaft. Eine Brille ist kein Makel, das kann man einem Kind vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von Pamo am 20.01.2012, 17:46 Uhr

Meine Tochter traegt eine Brille seitdem sie 13 Monate ist. Sie schielt aufgrund von Weitsichtigkeit ohne die Brille.
Ich bin selber Brillentraegerin und habe ich von Anfang an beigebracht, dass Brilletragen etwas Positives ist. Sie hatte noch nie Probleme deshalb. Es wird in der Schule immer Kinder geben, die dumm genug sind abfaellige Bemerkungen zu machen, darauf sollte das Kind vorbereitet sein, naemlich mit Selbstbewusstsein.

Es erinnert mich an die Zeiten als ich auf die deutsche Grundschule kam und Klassenkameraden mich aufgrund meiner Haarfarbe mit "Feuermelder, Feuermelder" betitelten. Meine Mutter hatte mich frueh zum Stolz auf meine Haarfarbe angeleitet und daher war meine Antwort ein stolzes: "Ja, nicht wahr? Ich bin richtig rot! :)"

So habe ich das mit meinem Kind mit ihrer Brille gehandhabt. Sie wertschaetzt die Brille. Laesternde Kinder ohne Brille sind entweder ein bisschen sozial zurueck oder vielleicht neidisch.

Wir gehen von Anfang an zu einem paediatrischen Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von 2Mädchenmama am 20.01.2012, 18:40 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch 7 und trägt die Brille jetzt seit 3 Jahren.
Sie durfte die Modelle (bisher 2) aussuchen (natürlich mit Beratung) und steht voll dahinter.
Alle zwei Jahre bekommt sie eine neue
(geänderter Geschmack und größerer Kopf), das haben wir ihr versprochen.
Jetzt im Frühling ist es wieder soweit.
Dazu passend möchte sie sich dann zu Geburtstag eine Uhr wünschen.
Alles eine Frage der Einstellung.
Vielleicht passend eine neue Frisur ?
Eine schöne Kette oder ähnliches ?
Ein hübsches neues Tuch ?
Auf jeden Fall absolut positiv dahinter stehen.
Gruß
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von ohmami am 21.01.2012, 21:07 Uhr

Da ich selbst eine Brille trage und die Sehhilfe bei meinen Kindern schlicht notwernig ist gab es keine Diskussion!
Mein Sohn hat kreisrundfen haarausfall...geh mal mit 9 Jahren in die Schule, wenn du kein Haar mehr auf dem Kopf hast....da ist ne Brille cht das weitaus kleinere Übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Brille

Antwort von TigerTaps am 24.01.2012, 16:28 Uhr

Mein Sohn trägt seine Brille nun seit 2 Jahren, nämlich seit er 3 ist.
Er hat zwar eine normale Fehlsichtgkeit, aber ich muss sagen, dass bisher noch nirgends ein anderes Kind was zu der Brille gesagt hat.

Die Brille hat mein Sohn vom ersten Tag an akzeptiert, er durfte mit aussuchen und alles klappte wunderbar. Ich weiß ja jetzt nicht, wie es wäre, wenn er sowieso schon eher Außenseiter gewesen wäre...

Zusätzlich trägt er noch 4 Stunden Augenpflaster, auch das war nie ein Problem. Andere Kinder fragen höchstens, warum er das muss. Und das wars. Dann spielen die Kinder, als wenn nichts wäre.

Ob Kinder mit 7 anders sind, kann sein. Es gibt ja immer so "grausame Exemplare" von Kindern.

Hat ein Vorbild in eurer Familie eine Brille? Oma oder Opa? Oder ein Promi? Manchmal kann das helfen, die Brille "schmackhaft" zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kennst sich jemand mit Brillen für Kinder aus...

Hallo Ihr, ich schreibe sonst nie hier, hoffe aber mir kannvielleicht jemand weiter helfen. Unser Sohn, ein Extremfrühchen, aber inwzischen schon 8 Jahre alt, braucht eine Brille. Die haben wir auch anfertigen lassen auf Rezept bei Fielmann. Nun ist es so, dass ich bange, ...

von Grundgute 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brille, Kinder

Frage wegen Brille...

Hallo, mein Sohn ist Weitsichtig und hat seit gestern seine 1. Brille. Er ist 7,5 Jahre alt. Er soll sie eigentlich in der schule, beim hausaufgaben und lesen tragen. Seit eben jammert er darüber das seine Augen brennen. (er hatte sie vorher ne stunde nicht auf). ist das ...

von AndreaWDU 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ADS und Brille?

Hallo, Seit einem halben Jahr steht bei meinem Söhnlein(8, 3.Klasse) die Diagnose ADS, wobei große Konzentrationsschwierigkeiten da waren, Diskrepanz in der Arbeitsgeschwindigkeit, mäßige soziale Beeinträchtigung. in der 2. Klasse ist hier eine schulärztliche Untersuchung ...

von Christina mit Flo 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille - Werte jetzt schlechter??

Hallo, ich habe mal eine Frage: -bin ich hier richtig? Ist Sehschwäche als Krankheit einzustufen???- Seit 1,5 Jahren trägt Tom (4,5 Jahre) eine Brille und 4 Stunden am Tag ein Augenpflaster (wegen unterschiedlicher Sehstärke, NICHT schielen). Linkes Auge hatte damals 3.00, ...

von Toms-Mama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Mag ihre Brille nicht mehr

Hallo, meine Tochter ist gerade 5 geworden und trägt seit 1,5 Jahren eine Brille (Lillifee, selbst ausgesucht). Es ging von Anfang an ohne Probleme und zuerst fanden das auch alle schick und mir wurden meine Ängste und Sorgen wg. hänselnder Kinder schnell ...

von Jools 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Wir holen gleich die erste Brille ab und der Optiker hat uns vorgewarnt, dass das problematisch werden könnte. Zudem ist mein Sohn gerade in einer trotzigen Phase. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm das "schmackhaft" machen könnte? Mir graust es ehrlich gesagt bereits ...

von anjul 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kind braucht Brille

Irgendwie komme ich mir in diesem Forum, wo es oft um schwerwiegende Erkrankungen mit unserem 'Miniproblem' fast überflüssig vor, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich: Mein Sohn soll eine Brille bekommen und wehrt sich mit Haenden und Füssen. Wie kann ich es ...

von efuma 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

@alle Brillenträger

Hallo Ich hab mal ne Frage egal ob Mama ;Papa , oder Kinder alle die schon länger Brillen Tragen. Mein Sohn inzwischen 7 trägt seit er 5 monate alt ist eine Brille gehen in regelmäsigen abständen zum Augenazt .Und nie Probleme gehabt aber seit einem Halben Jahr hat er extrem ...

von findelkind 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

An die Brillenkinder-Mamis, gerne etwas älter

Hallo!! Mein Sohn ist knapp 5,5 Jahre alt und trägt seit 2 Jahren Brille. Immer wieder gab es da Probleme, weil sie nie dort blieben wo sie hingehörten und in letzter Zeit ist es so, dass sie ihm weh tut. Seine Nase ist einfach zu flach! Ich habe gestern mit der Ärztin in ...

von aby 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brille, Kinder

Baby und Brille?

Hallo! Ich war mit meinem Sohn (fast 7 Monate alt) beim Augenarzt, oder besser gesagt in der Sehschule, da die Kinderärztin den Verdacht hatte, er würde Schielen. Lt. Orthoptistin ist das aber nur ein sog. Pseudoschielen, was nicht behandelt werden muß. Dafür hat sie aber ...

von Krötili 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.