Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 15.01.2012, 21:57 Uhr

Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Hallo, ich habe 2 Kinder, 2 und 4, beide immKindergarten und daher beide Dauerkrank! Seit September hatten sie schwere Bronchitis, Magen-Darm, Bindehautentzündung, Hand- Mund Fuss, Lungenentzündung und Krupp und ich habe sie dann vor Weihnachten 5 Wochen abgemeldet sodass wir wenigstens die Feiertage fit sind!
Sie stecken mich auch immer mit an und ich kann einfach nicht mehr!
Seit Freitag hab ich Magen Darm, muss morgen arbeiten und die Kleine fiebert und hustet seit heute wieder! Sie waren jetzt gerade mal 3 Tage im Kindergarten!
Ich muss sie dort nicht hinbringen, deshalb Frage ich
Mich echt, muss dass sein!? Ist es dass wert, dass sie dort eine Woche hin gehen und dann 2 Wochen krank sind? Lernen sie dort so wichtige Dinge, dass es die ständige Gabe von AB aufwiegt? ( schaffen es meist nicht ohne wieder gesund zu werden)
Wir leben sehr gesund und gehen viel raus!
Und der große geht das 3. Jahr hin und es wird immer schlimmer mit den Infekten! Von Wegen das Immunsystem muss trainiert werden! Sie kommen doch auch so genug mit Viren etc in Kontakt (Spielplatz, einkaufswagen usw.) aber im Kindergarten ist immer ein Horror Virus unterwegs, da ist die Ansteckung doch vorprogrammiert!
Ich denke schon immer ich infiziere sie vorsätzlich wenn ich sie hin schicke!
Sorry weil lang und danke fürs lesen?! Lg
Dani

 
9 Antworten:

Re: Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Antwort von Christina mit Flo am 15.01.2012, 22:06 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ich meine bis 12 Infekte ist alles im Rahmen. Wenn es dir zu viel erscheint dann lass euch drei untersuchen (vielleicht stimmt was mit dem Immunsystem nicht)
Eventuell beantragt ihr eine Kur?
Ich finde es wichtig dass Kinder in den Kindergarten gehen. Dort lernen sie wichtige soziale Strukturen kennen und sich selber besser kennen durch Motivation und Impulse von aussen.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist definitiv NICHT normal, dass Ihr so viel krank seid

Antwort von Trini am 16.01.2012, 7:57 Uhr

Da muss etwas geschehen.

Aber, sei mir nicht böse, das geht in DEINEM Kopf los.

Dein ganzes Posting bringt zum Ausdruck, dass Du den Kindergarten für überflüssig hälst. Und deshalb scheinst Du unterbewusst JEDEN Grund zu suchen, da nicht hinzumüssen. Und - das prägt auch Deine Kinder.

Bei objektiv gleichen Krankheitssymptomen gehen Menschen sehr unterschiedlich mit ihrer Krankheit um.
Die einen leiden wie Hund - die anderen ignorieren es völlig (und stecken vielleicht noch die Kollegen an).

Ein Mittelmaß ist wohl das beste.
Ein Schnüfpchen ist keine Krankheit - mit anhaltendem hohen Fieber gehört man NICHT ins Büro.

Kinder lernen Krankheit von ihren Eltern (Müttern). Anfangs übernehmen sie die Einstellung zur Krankheit - später "kippt" es machmal, vor allem bei sehr "leidenden" Müttern.

Wenn Mutti ihrem Kleinkind beim ersten Husten volle Aufmerksamkeit zuwendet, wird der Husten immer schlimmer.
Wird der Husen mit geeignetem Medikament behandelt, die Aufmerksamkeit aber auf das gemeinsame Spiel, den Ausflug, das Schöne im Kiga gelenkt, verläuft der gleiche Husten viel milder.

Zu Deiner Frage - ja - Kindergarten ist wichtig! Kindergarten ist SCHÖN. Und, spätestens im nächsten Jahr hast Du eh keine Wahl mehr, weil Schule Pflicht ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Antwort von mama von Joshua am 16.01.2012, 9:58 Uhr

Wenn deine Kinder dauernd AB bekommen, ist es kein Wunder, daß sie sich ständig etwas einfangen- die Darmflora die fürs Immunsystem wichtig ist, kann sich ja gar nicht mehr erholen.

Du schreibst, es sind viele Viren im Kiga unterwegs, das ist durchaus normal und dagegen hilft ein AB auch nicht. Von daher könntest du dir das auch schenken. Leider verschreiben viele Ärzte gerne ein AB, obwohl es auch anders ginge.

Wenn du dauernd krank bist, solltest du deine Ernährung überdenken und dein Immunsystem mal checken lassen. Im Kiga ist es normal, daß Kinder anfangs dauernd krank sind, das wird spätestens in der Schule besser, da das Immunsystem dann trainiert ist.

Ja, sie lernen im Kiga wichtige Dinge und Spielkameraden kann weder das Geschwisterchen noch du ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Antwort von Dor am 16.01.2012, 10:14 Uhr

Normal oder nicht, ich beobachtete Beides:

Unsere Kinder hatten nie Bronchitis, Scharlach, Lungenentzündung, Hand-Mund-Fuss, auch wenn es umging. Mein Sohn hat noch nie ein AB bekommen, meine Tochter als Baby für MOE, ansonsten nie.

Viele der anderen Kinder fingen aber alles ein und waren ständig krank.

Unsere Kinder hatten Schnupfen, Husten, ab und zu mal Fieber, Magen-Darm auch öfters, anosnten aber nichts "Schweres", ev. mal eine MOE die Grosse.

Jetzt sind sie in der Schule und es sind immer dieselben, die krank werden udn alles einfangen, warum, weiss ich nicht. Meine Tochter hat in 4 Jahren Schule 2 Tage gefehlt. Ich behandle Symptome sofort mit Globulis, weiss aber nicht, ob das der Grund ist.

Wichtig ist gründliches Händewaschen nach der Schule/Kindergarten.

Gute Besserung,
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Antwort von Reni+Lena am 16.01.2012, 16:05 Uhr

glaubst du das wird besser wenn du sie dann erst mit 6 in die schule schickst? Da fehlen sie dann dort ständig.
Lass sie mal checken...das ist nicht normal!
ich hatte auch 3 kinder im kiga, teilweise gleichzeitig. So oft krank waren sie nie!

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Antwort von Princess01 am 16.01.2012, 22:46 Uhr

Normal ist es sicher nicht, aber auch der KiGa ist nicht Schuld!
Ich kann Dir nur raten, bemühe Dich um eine Kur für Euch!
Mein Sohn war auch 3 Jahre dauerkrank, dann bin ich mit ihm zur Kur und seitdem sind wir sowas von fit!
Kindergarten ist sehr wichtig, da wird nicht einfach nur gespielt.
Auch sollte AB immer gut abgewogen werden vom Nutzen, denn der Darm muss sich danach erholen und auch da ist das Immunsystem noch geschwächt(es gibt aber Kapseln für Kinder und Erwachsene die den Darm wieder stärken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Antwort von Pamo am 17.01.2012, 15:23 Uhr

Ich denke, in eurem Fall wuerde es sich lohnen eine eingehende Untersuchung des Immunsystems vorzunehmen. Bis dahin wuerde ich die Kinder nicht mehr in den Kindergarten schicken, falls ich da eine Wahl haette.

Meine Tochter hatte bis zu ihrem 3. Lebensjahr nur 3 Infekte, die ich als "Krankheit" bezeichnet haette. Die Kinderaerztin fand das kritisch, weil sie meinte, dass mein Kind kein Immunitaet aufgebaut habe. Doch darueber hinaus hatte sie mehrfach ein 24-stuendiges Unwohlsein - dabei verarbeitete ihr Immunsystem wahrscheinlich Viren. Als Kind ganztags in einer KiTa startete, erwartete ich also viele Krankheiten, was nicht eintraf. Ergo: Jedes Kind ist anders. Immunsysteme koennen extrem unterschiedlich wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Antwort von reblaus am 18.01.2012, 17:40 Uhr

Naja , so in etwa ging es bei uns auch... Aber mein Mann und ich lagen zusammen immer länger flach als die Kinder... Erst brachte der Älteste alle Krankheiten nach Hause, kam aber noch recht gut klar, die jüngeren Geschwister wurden aber richtig gebeutelt. Dann verließ uns der Große und ein halbes Jahr später ( in dem die Anderen endlich kurze Zeit gesund waren) kamen die nächsten in den Kiga und von Anfang an waren sie ständig krank. Nach knappen eineinhalb Jahren habe ich sie auf ärztlichen Rat ( und weil es auch noch andere Probleme gab ) aus dem Kiga genommen. Bis zur Einschulung konnte sich endlich ein Immunsystem aufbauen , und sie sind nun mit die stabilsten . Achja und Kigaprogramm habe ich selbst gemacht! ( und bei mir muss der eine Erstklässler genau die Förderung erhalten haben, die er gebraucht hat - wenn er im Kiga geblieben wäre, hätte er weitgehend mehr Defizite- sagte mir heute die HNO Ärztin ( er hat ne Vorstufe vor LRS) und die Lehrer , die nicht wussten , dass ich sie zu Hause hatte, sagten vor Weihnachten noch , die sind genau wie Kinder sein sollen, Kiga ist kein Muss, wenn man sich zu Hause um die Kinder bemüht !

Sollte es DIR zu viel werden, eben auch mit der Ansteckung, überlege ob es nicht entspannter wäre, wenn sie zu Hause blieben.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ trini

Antwort von reblaus am 18.01.2012, 17:53 Uhr

Hallo,

Ich moechte Dir widersprechen ! Ich glaube nicht , dass die Anfangsposterin, a) etwas gegen den Kiga anfuersich hat und b) hat das Anstecken nichts mit leidender Mutter oder Ich stelle mir vor ich werde krank!

Aus eigener Erfahrung weiss ich das es soetwas gibt, welches die Posterin beschreibt.

Sie muss die Entscheidung treffen: Kiga im Ort oder bei sich zu Hause. Wo die Kinder "unterrichtet" werden ist egal, nur dass sie ins Leben begleitet werden müssen steht fest.

Als Anmerkung am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Er hat solche Angst

Liebe Leute...nun muss ich nochmal fragen...mein Sohn 4 Jahre alt verweigert fast jeden Abend seine Wachstumshormonspritze aus Angst sie könnte ihm weh tun...ich habe viel versucht aber bin mit meinem Latain absolut am Ende...wie zum Teufel schaffe ich es ihm diese Angst zu ...

von Schneckchen1979 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wachtumshormone habe solche Angst!!!

Hallo Mädels... Vor ca. 4 Wochen war im Krankenhaus wegen meinem Sohn 5 1/2 Jahre weil er so klein und leicht ist (im Moment 1.04 m und 15 KG). Es wurde untersucht und Blut wurde auch abgenommen. Nun hat mich gestern die Aerztin angerufen und gesagt, dass man bei meinem Sohn ...

von Franci 5 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wie geht ihr mit der Angst um ???

Ich merke das ich immer in Panik gerate sobald sich nur der kleinste Schnupfen einstellt. Im moment hat er auch öfters Bauchschmerzen und schläft sehr unruhig in der Nacht. Sofort kreisen meine Gedanken, es könnte wieder was mit seinem Darm sein. Wir waren in der klinik und der ...

von Marge.S 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Furchtbare Angst

Hallo, mein Sohn ist fast 3 Monate und ist aus dem KKH nach der Geburt als gesund entlassen worden, trotz einer Fehlbildung. Nun hat er ein paar äußerliche Dinge die auf ein Syndrom hindeuten könnten, kein Down Syndrom. Er lacht und strahlt mich den ganzen Tag an, fixiert, ...

von Schoko 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Klassenfahrt/ Angst

Hallo zusammen, was würdet Ihr tun? Unser Sohn soll im April für einige Tage ins Schullandheim mit seiner Klasse. Doch er hat Angst davor. Er das Problem das er noch an seinem Toilettengang arbeitet und nun hat er Angst das die anderen Kinder ihn womöglich auslachen werden. ...

von thn05 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab' Angst um mein Kind - könnte nur noch heulen!

Hallo! Bin meistens nur still am mitlesen, muss mir nun aber mal was von der Seele schreiben... Bei meiner Tochter (4) wurde heute eine Lungentzündung festgestellt. Seit letzten Freitag hat sie Fieber (zeitweise bis 39,8 im Ohr gemessen) und immer wieder Hustenanfälle. ...

von malin78 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

schweinegrippe- Angst?

Hallo! Hier halten sich ja viele Mütter von chronisch kranken Kindern auf. Wie sieht es bei Euch mit der Angst vor Schweinegrippe aus? Mein 4-jähriger Sohn ist chronisch lungenkrank (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Er ist allerdings stabil und es geht ihm sehr gut. ...

von crisgon 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die Angst lässt einen gar nicht mehr los! (sorry, etwas länger)

Generell hört man immer so viel, was alles passiert und passieren kann: erst kürzlich der Amoklauf von dem Schüler, dann Krebserkrankungen, angeborene Herzfehler bei Kindern und jetzt auch schon wieder das Thema Hirnhautentzündung mit Todesfolge in Berlin... ich find das ...

von Clivi88 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mama hat Angst denn die OP steht an!

Hallo ihr lieben, mein kleiner schatz ist jetzt 17 monate alt und muss am 09.03.09 operiert werden. Es werden ihr röhrchen eingesetzt und die polypen entnommen. Hat jemand schon erfahrung gemacht mit so einer OP? Wenn ja wäre es schön wenn ihr mir ein wenig die Angst ...

von tiffi123 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Fahrradanhänger

unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und hat neuerdings Angst in den Fahrradanhänger einzusteigen. Der Auslöser war wohl, das das Fahrrad einmal umgekippt ist, wobei der Anhänger aber stehengeblieben ist. Hinzu kommt, das wir vor 4 Monaten ein Baby bekommen haben und ...

von heike_schu 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.