Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi88 am 16.03.2009, 14:41 Uhr

Die Angst lässt einen gar nicht mehr los! (sorry, etwas länger)

Generell hört man immer so viel, was alles passiert und passieren kann: erst kürzlich der Amoklauf von dem Schüler, dann Krebserkrankungen, angeborene Herzfehler bei Kindern und jetzt auch schon wieder das Thema Hirnhautentzündung mit Todesfolge in Berlin... ich find das einfach erschreckend und schockierend und kann mit der Angst, dass einem selber sowas passieren könnte, einfach nicht umgehen!

Vor kurzem haben mein Freund und ich unser erstes Kind bekommen, einen Jungen. Jetzt hab ich permanent Angstzustände, irgendetwas falsch zu machen, was Sauberkeit und Hygiene etc. angeht. Und das, obwohl ich ein sehr reinlicher Mensch bin (mein Freund meint, ich wäre krankhaft putzsüchtig - wogegen ich mich aber wehre...) Ich werde es mir noch bald mit allen Menschen, die ich gern hab, verscherzen, weil ich extrem darauf achte, wenn jemand unseren kleinen in den Arm nimmt oder anfässt, auch "sauber" ist. Neulich kamen meine Schwester und ihr Mann zu Besuch (sie kommen vielleicht einmal im Monat, da sie weiter weg wohnen). Mein Schwager raucht und ich hatte ihn gebeten, sich die Hände zu waschen, bevor er den Kleinen hoch nimmt. Das Ende vom Lied war, er war sauer auf mich und wollte das ganze Wochenende nix mehr vom Knirps wissen - vermutlich aus Protest gegen mich, obwohl er ihn sonst sehr gern hochgenommen und mit ihm gespielt hat. Meine Schwester meint, ich solle es nicht übertreiben, aber mal ehrlich, wenn man so viel hört, da kann man doch gar nicht anders oder?

Ich hab schon Angst, irgendwo hinzugehen, wo größere Menschenmengen sind, da ja dort auch viele Bakterien und Viren rumfliegen. Ich hab schon ein Haufen Sakrotan im Schrank, um - wenn Besuch da war - alles gleich wieder rein und sauber zu kriegen. Ich bin permanent am Sachen und Kuscheltiere waschen und wenn wir mal beim KiA waren, dann bade ich meinen Knirps und zieh ihm komplett neue Sachen an, auch wieder, weil ich denke, dass sich Bakterien und Viren in die Klamotten setzen.

Wenn ich unterwegs einkaufen bin, hab ich extra für die Handtasche so ne Desinfektionslösung dabei, die mach ich mir dann immer auf die Hand, bevor ich meinen Süßen anfasse...

Tja, soweit zur Hygiene, aber gegen Amokläufe in der Schule ist wohl niemand gewappnet, da bleibt die Angst... Hab vor kurzem auch gelesen, dass ein junges Mädel an Hirnhautentzündung gestorben ist, innerhalb von nem Tag!!! Oder genauso angeborene Herzfehler, jahrelang geht alles gut, man zieht sein Kind groß, meint, es wäre alles gut und dann von heut auf morgen hört das Herz auf zu schlagen... das ist doch so grausam!

Oh Gott, da kann man sich richtig reinsteigern... Wenn ich mir das so überleg, würde ich meine ganze Familie am liebsten in den berüchtigten Glaskasten setzen... nur das geht ja leider nicht. Und selbst dann ist sie gegen Krebs etc. auch nicht geschützt.

Kann mir jemand helfen, besser mit meiner Angst umzugehen? Ich werde noch total irre... manchmal hilft es ja schon, wenn man weiß, dass man mit seiner Angst nicht allein ist.

Danke erstmal fürs Zuhören!!!

 
10 Antworten:

Re: Die Angst lässt einen gar nicht mehr los! (sorry, etwas länger)

Antwort von sisiro am 16.03.2009, 15:09 Uhr

Hallo,

du schreibst, dass Du vor kurzem ein Kind bekommen hast. Was heißt vor kurzem, also wie alt ist dein Sohn?

Was Du schreibst, hört sich nicht normal an. Das Du schon Desinfizierlösung in der Handtasche hast oder den kleinen nach dem Kinderarztbesuch badest und neu einkleidest, ist absolut nicht normal.

Du scheinst sehr große Ängste zu hegen, die Du UNBEDINGT behandeln lassen solltest. Es kann eine postnatale Depression sein, aber auch irgendetwas frühkindliches auf Deiner Seite.

Hole Dir ganz dringend Hilfe.

Lieben Gruß

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Angst lässt einen gar nicht mehr los! (sorry, etwas länger)

Antwort von Mony am 16.03.2009, 15:49 Uhr

Ich denke auch, du solltest dir Hilfe holen.
Erst mal machst du dich verrückt, und deine Umwelt natürlich auch.

Es ist außerdem erwiesen, dass man durchaus Bakterien braucht um gesund zu bleiben!
Wie soll sich das Imunsystem deines Kindes entwickeln, wenn du ihm so alle " Arbeit" abnimmst.
Allergien werden so auch gefördert.

Ich kann aber verstehen was du meinst.
Wie mein Sohn geboren war hatte ich immer das Gefühl nicht richtig atmen zu können, weil mich die Verantwortung schier zu erdrücken schien.
Ich kam gar nicht mehr zur Ruhe!

Geholfen hat mir, dass ich wieder Dinge für MICH getan habe. Sport, andere Hobbies, allein mit Freundinnen treffen....
Bei mir hat diese "Therapie" geholfen. Scheu dich nicht deine Ärztin drauf an zu sprechen.

Klar ist man immer in Sorge. Aber man darf das nicht zum LEbensmittelpunkt machen.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Verhalten ist NICHT normal..

Antwort von fünfisttrümpf am 16.03.2009, 17:23 Uhr

Sorry, aber dich würd ich nicht besuchen kommen!!!
SOOO werden die Kinder krank!!!

Dein Sohn hat doch keine Chance Antikörper zu entwickeln.
Er muß eine Erkältung bekommen, damit der Körper Antikörper entickeln kann.!!!

Vielleicht solltest du wirklich mal mit einem Arzt über dein Verhalten reden, es ist nicht normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du züchtest dir so einen Allergiker

Antwort von like am 16.03.2009, 17:43 Uhr

http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=58&contentID=590

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,2EF1B327B79B6614E0440003BA5E0921,,,,,,,,,,,,,,,.html

Und: mit deinen Ängsten nimmst du dir und deinen Nächsten jede Lebensfreude.
Versuch unbedingt, lockerer zu werden, notfalls mit professioneller Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du züchtest dir so einen Allergiker

Antwort von Muddie2006 am 16.03.2009, 18:29 Uhr

So hart es sich anhört, aber du bist diejenige, die deinen Sohn krank macht/ krank machen wird...
Bitte, du musst dir dringend Hilfe suchen! Für dich selbst und für deinen Sohn! Lass dich vom Hausarzt an einen Therapeuten überweisen, der sich mit "Ängsten, Zwängen..." auskennt!
Alles Gute! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Ehrlichkeit und Meinung!

Antwort von Clivi88 am 16.03.2009, 21:06 Uhr

Ich sehe ein, dass ich ein "kleines" Problem habe und es tat auch gut, mal von anderen zu hören, dass es vielleicht doch nicht so normal ist, wie ich mich verhalte. Mein Freund sagt das ja auch immer. Was den Putz- und Sauberkeitswahn angeht, liegt das aber vermutlich auch an meiner sehr niedrigen Ekelgrenze, die hatte ich schon immer, nicht erst, seit der Kleine (3 Monate) auf der Welt ist. Ich versuche einfach, das Putzen und Desinfizieren zurückzuschrauben - zumindest werde ich mir Mühe geben.

Was die Angstzustände angeht, hmm ängstlich war ich auch schon immer, nur jetzt, wo man eben eine größere Verantwortung - nicht nur für sich selbst - sondern auch für ein Baby übernommen hat, das nunmal auf einen angewiesen ist, wird einem es erst richtig bewusst. Dass zuviel Angst wiederum einschränken kann und man vieles gar nicht mehr richtig genießen kann, ist natürlich die andere Seite. Wahrscheinlich fehlt mir auch ein wenig Ablenkung, damit man erst gar nicht über sowas nachgrübeln kann... Ihr habt Recht, ich werde bei Gelegenheit meine Frauenärztin mal darauf ansprechen, vielleicht kann sie mir hier weiterhelfen.

Ich dank Euch ganz doll!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Muddie an

Antwort von bine+2kids am 17.03.2009, 7:06 Uhr

Such dir einen Therapeuten der sich mit dem Thema Zwängen auskennt. Das hört sich nämlich alles schon sehr nach zwanghaftem Verhalten an.
Auch schon vor der Geburt, nachdem was dein Mann sagt. Warte nich auf :bei Gelegenheit. Geh zu deinem Hausarzt und besprich das mit ihm und geht zu einem Fachmann damit der dich mal anschauen kann.
Natürlich wird man ängstlicher, aber das darf einen und das Kind auf Dauer nicht einschränken.
Gruss und viel Kraft Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Clivi88 du hast Post !!

Antwort von Gabn am 17.03.2009, 11:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clivi88 du hast Post !!

Antwort von Muddie2006 am 17.03.2009, 19:12 Uhr

Wollte ich auch noch anschließen...."Bei Gelegenheit" hört sich nicht gut an... Bitte, mach einfach einen Termin aus und geh zum Arzt! Psychische Probleme regeln sich nicht immer von selbst und sind mit ein bißchen Ausgehen etc. therapiert! Wenn ja, dann ist es natürlich gut, wenn nicht, dann bist du trotzdem nicht umsonst zum Arzt gegangen! LG und tu es für dein Kind, wenn nicht für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raucher...

Antwort von Bubbles am 18.03.2009, 12:35 Uhr

Zu dem Thema Putzzwang möchte ich nichts mehr sagen, haben ja schon alle anderen, ABER dass ein Raucher sich die Hände wäscht, bevor er ein Baby anfasst und es womöglich noch an seinen Fingern nuckeln lässt, halte ich für ein absolutes Muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mama hat Angst denn die OP steht an!

Hallo ihr lieben, mein kleiner schatz ist jetzt 17 monate alt und muss am 09.03.09 operiert werden. Es werden ihr röhrchen eingesetzt und die polypen entnommen. Hat jemand schon erfahrung gemacht mit so einer OP? Wenn ja wäre es schön wenn ihr mir ein wenig die Angst ...

von tiffi123 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Fahrradanhänger

unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und hat neuerdings Angst in den Fahrradanhänger einzusteigen. Der Auslöser war wohl, das das Fahrrad einmal umgekippt ist, wobei der Anhänger aber stehengeblieben ist. Hinzu kommt, das wir vor 4 Monaten ein Baby bekommen haben und ...

von heike_schu 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.