Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuppidu am 12.03.2009, 19:09 Uhr

Schädelasymmetrie

Hallo,

bei meiner Tochter(11 Wochen) ist eine Schädelasymmetrie festgestellt worden. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie es behandelt wurde?

 
10 Antworten:

Re: Schädelasymmetrie

Antwort von reblaus am 12.03.2009, 19:54 Uhr

Hab nur immer mal wieder Beiträg im www. zwillingsforum .de dazu gelesen.. Helmtherapie, aber ab wieviel cm ? In Gießen oder Marburg sitzt DER Spezialist, dafür kommen viele aus ganz Deutschland angereist!

Mehr weiß ich nicht, aber vielleicht konnte ich Dir mit den tipps helfen bei der Suche im Netz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelasymmetrie

Antwort von onlyboys am 12.03.2009, 19:56 Uhr

Hatte mein Sohn auch, durch eine Vorzugshaltung.
Ich musste Lagerungswechsel betreiben.
Z.B. Bettchen umdrehen.
Was interessantes auf die "nicht gemochte" Seite legen, damit die Neugier siegt und er den Kopf auch mal auf die linke Seite dreht.
Oft in Bauchlage spielen lassen.
Als Baby mochte ich ihn gar nicht von hinten angucken, so schief war der Kopf.
Mittlerweile ist er 3 und hat reichlich Haare.
Das bißchen Schief, das noch da ist, fällt gar nicht auf.
Nur wenn man es weiß und er nasse Haare hat, sieht man noch etwas.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelasymmetrie

Antwort von Muddie2006 am 12.03.2009, 20:00 Uhr

Mein Großer hatte es ganz arg! Er wurde dann osteopathisch behandelt! Und danach ein Jahr lang craniosacral
Mein Kleiner hat es auch und ist seit zwei Monaten ebenfalls zunächst osteopathisch behandelt worden und befindet sich nun in craniosacraler Behandlung!
Beim Großen ist der Hinterkopf leicht unförmig, fiele aber nur auf, wenn er eine Glatze hätte. Und selbst dann kaum! Ein super Erfolg also!
Beim Kleinen wirds auch besser! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal unter....

Antwort von Mony am 12.03.2009, 20:33 Uhr

kiss-kidd.de

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal unter....

Antwort von Mony am 12.03.2009, 20:33 Uhr

kiss-kidd.de

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelasymmetrie

Antwort von 4hamänner am 13.03.2009, 4:02 Uhr

Hallo,

hat sie denn auch sonst noch Probleme? Wenn sie ihren Kopf normal in beide Richtungen bewegen kann, dann würde ich das mit dem Lagern probieren (wie von onlyboys beschrieben). Auch wenn sie eine Seite bevorzugt, funktioniert das. Und beim Tragen immer wieder bewußt auf deine andere Körperseite nehmen (ich geh mal davon aus, dass du eine bevorzugst), dadurch ist sie gezwungen den Kopf anders zu drehen.
Das wird auch von Physiotherapeuten empfohlen, wenn das Baby aus anderen Gründen (z.B. Hirnschäden nach Sauerstoffmangel) eine Seite bevorzugt.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelasymmetrie

Antwort von Linda761 am 13.03.2009, 9:22 Uhr

Hallo,

geh auf jeden Fall mal zu einem auf Babies spezialisierten Osteopathen. Schaden kanns nichts und oft hilft es. Kinderärzte raten leider immer nur zum Umlagern bzw. anders tragen.

Aber meist gibt es ja eine Ursache dafür, dass die Kinder eine Seite bevorzugen. Bei meiner Tochter war es eine Stauchung der linken Körperhälfte. Die KIÄ hielt die Diagnose der Osteopathin zwar für Quatsch, aber nach der Behandlung bevorzugte meine Tochter keine Seite mehr.

Leider waren wir erst mit 5 Monaten bei der Osteopathin und der Kopf ist immer noch leicht schief (sie ist 21 Monate). Für einen Helm ist es aber bei uns nicht schlimm genug. Daher: Je früher, desto besser!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelasymmetrie

Antwort von schanucki am 13.03.2009, 10:10 Uhr

Laß es am besten mal von einem Spezialisten nachschauen bzw nachmessen, je früher was getan wird desto besser. Vielleicht hilft die ja der Link dafür:

http://www.cranioform.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelasymmetrie

Antwort von Silke_Marie am 13.03.2009, 10:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte eine Asymmetrie von 2,5 cm also deutlich sichtbar. Er hat in Gießen einen Helm bekommen was ihn nie gestört hat. Nach 6 Monaten war die Asymmetrie fast weg. Man sieht es nur noch wenn er nasse Haare hat.
Gleichzeitig waren wir bei einer Ostheopatin die erst sehr skeptisch war vom Ergebnis aber auch überzeugt war. Leider hat er den Helm erst mit 9 Monaten bekommen da uns die Kinderärzte immer alle vertröstet haben.
Hätte er den Helm früher bekommen hätte es nicht so lange gedauert und die Asymmetrie wäre ganz weg. Aber so wie es jetzt ist stört es mich kein bisschen mehr.

Liebe Grüße
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelasymmetrie

Antwort von dani_j_j am 13.03.2009, 13:40 Uhr

ich denk als erstes an Kiss und empfehl dir www.kiss-kid.de
ich würde als erstes einen Kiss-Profi dran lassen und dann weiterschauen... wir sind damals leider auf vielen Irrwegen jahrelang bei verschiedensten anderen Fachleuten rumgeirrt, teilweise waren wir nahe dran, aber erst ein Kiss-Profi half uns wirklich
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.