Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümi05 am 11.03.2009, 19:04 Uhr

Mamis mit kleinwüchsigen Kindern hier?

Hallo,

sind hier Mamas mit kleinwüchsigen Kindern? Wenn ja, ich hätte ein paar Fragen an Euch!

Unsere Motte (Geburtsgröße 52 cm) ist im Laufe der Zeit in ihrer Kurve immer weiter abgefallen und ist nun mit 17 Monaten nur 72 cm groß...also höchstwahrscheinlich kleinwüchsig, oder?

Nun gehen mir mittlerweile doch so ein paar Dinge durch den Kopf und halt viele viele Fragen...wäre schön, wenn ich mich mal mit jemandem austauschen könnte, der Erfahrung damit hat!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

krümi

 
17 Antworten:

Re: Mamis mit kleinwüchsigen Kindern hier?

Antwort von prinzesschen am 11.03.2009, 22:21 Uhr

Hast Du die Diagnose von einem Arzt? Meine Tochter war in dem Alter auch nicht größer. Jetzt mit fast 9 ist sie immer noch ziemlich klein, aber nicht kleinwüchsig!

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit kleinwüchsigen Kindern hier?

Antwort von Coce am 11.03.2009, 22:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter war bei der Geburt 56cm groß. Jetzt ist sie 18 Monate und 78cm. Unser KiA teilte uns mit, dass wir das Wachstum im Auge behalten sollten. Der Zeitraum der Messung aber noch zu gering sei, um etwas auszusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit kleinwüchsigen Kindern hier?

Antwort von fabianmama25 am 12.03.2009, 9:48 Uhr

Ja,hier!
Unser Fabian (jetzt 8Jahre alt)ist gerademal 120cm groß und wiegt 22kg.
Er ist sehr klein für sein Alter ,aber ansonsten Altersgerecht entwickelt.
Bei der Perzentilkurve liegt er immer unter der untersten Linie -konstant!
Heuer werd ich mich nochmals mit dem KA deshalb zusammen setzen und einen Röntgentermin auszumachen um zu sehen ob man ggfls.nachhelfen muß.
Unser Vorschulkind überholt in schon bald

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit kleinwüchsigen Kindern hier?

Antwort von Leolu am 12.03.2009, 10:07 Uhr

also meine größere Tochter ist gerade mal 110cm bei 7 Jahren, ihre Schwester ist 28 Mon. jünger und nur 5 cm kleiner.
Früher hat man immer gesagt, es kommt irgendwann ein Wachstumsschub und ich würde jedem Kind noch eine Weile Zeit dafür geben. Dein Kind ist ja auch noch einiges Jünger.
ABER wenn Du Dir große Sorgen machst, dann wäre eine Abklärung vom Arzt nicht verkehrt, einfach auch nur für Dich, damit Du weitß wo Du dran bist.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit kleinwüchsigen Kindern hier?

Antwort von mama von Joshua am 12.03.2009, 10:48 Uhr

Unsere Kleine hatte mit 1.5 Jahren auch nur 74 cm und ist mit 51 zur Welt gekommen.
Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und ist 88 cm groß, bis vor wenigen Wochen sind wir noch bei 83 cm rumgeeiert, dann hat sie einen Schuss nach oben gemacht. Sie ist zwar immer noch klein, aber nicht kleinwüchsig. Wir müssen einmal pro Quartal zum Messen und Wiegen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit kleinwüchsigen Kindern hier?

Antwort von Luisa07 am 12.03.2009, 11:25 Uhr

Hallo,
meine Kleine hatte ein Geburtsgröße von 53 cm, mit 16 Monaten war sie 76 cm klein, jetzt mit 20 Monaten ist sie 84 cm groß.
Sie hat also in kürzester Zeit aufgeholt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit kleinwüchsigen Kindern hier?

Antwort von aby am 12.03.2009, 11:48 Uhr

Wir selbst nicht, aber ein Bekannter ist Vater eines kleinwüchsigen Mädchens.
Die Kleine hatte mit etwas mehr als 1 Jahr um die 66cm Körpergröße.
Sie haben es aber schon während der Schwangerschaft gesagt bekommen, dass was nicht stimmt und möglicherweise Kleinwuchs besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei richtigen kleinwüchsigen Menschen

Antwort von reblaus am 12.03.2009, 11:53 Uhr

sieht man das eigentlich gleich, da die Proportionen anders sind. Unsere Osteopathin hat eine kleinwüchsige Tochter, da hab ich die einfach mal rudheraus gefragt und sie hat es mir so (vereinfacht erklärt).
Mein einer Zwilling liegt auch immer knapp unter der 3% Perzentile, manchmal nach einem Schuss auch drüber fällt dann aber wieder ab mit der Zeit. Mit 3/ 3/4 ist er derzeit 92 cm groß (in den letzten Wochen hat er einen gewaltigen Schuss getan Weihnachten waren wir noch bei 88cm).
Ich mache mir da gar keine Gedanken ichwar auch nie größer als 163cm also warum sollten meine Kinder größer werden? (ich bin auch kleiner als meine Eltern geblieben, wenn man es genau nimmt...164 und 175 cm) und mein Mann ist 180cm.
Unser Tochter ist nun mt 19 Monaten 76cm (ud ist auch erst gewachsen, dazu muß ich sagen sie hat eine langen Stamm ->Gr 86/92 und kurze dicke Beine ->Gr.74) Weihnachten hatte sie gerade 71cm...(und bei Grburt war sie 56cm lang!

Mach Dir mal keine Gedanken (vorallem ist sie ein Mädchen und sie muß ja nicht unbedingt Modell werden!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten m.t.

Antwort von krümi05 am 12.03.2009, 12:40 Uhr

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Antworten...es ist auf jeden Fall beruhigend zu lesen, dass es vielen von Euch ähnlich ging und die Zwerge dann aber doch wieder aufgeholt haben.

Wir müssen seit der U6 regelmäßig zur Größen- und Gewichtskontrolle, da sie dort erstmalig unter die 3. Perzentile gefallen ist. Seit dem rutscht sie halt immer weiter aus ihrer Kurve raus. Anfänglich ist unsere KiÄ davon ausgegangen, dass es von einer schweren Erkrankung, die sie mit 9 Monaten hatte, kommt...sie also einfach Nachholbedarf hat...mittlerweile denkt sie das, glaub ich, nicht mehr!

Sie ist einfach auch sehr infektanfällig (hat andauernd obstruktive Bronchitiden) und hat ein paar Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt...vielleicht liegt es einfach daran. Es ist nur einfach so, dass man von allen Seiten mittlerweile zu hören kriegt: "Oh die ist aber klein/zart!" "Die ist doch bestimmt erst ein Jahr alt...!" und das verunsichert auf Dauer doch.

Und dann ihr Äußeres...sie sieht so anders aus...weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...einfach anders!

Aber Eure Antworten beruhigen mich doch sehr...vielen Dank!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümi05

Antwort von Luisa07 am 12.03.2009, 12:47 Uhr

Meine Kleine war von Geburt an immer genau auf der Mittellinie und darüber gelegen. Mit 12 Monaten wurde sie krank, Rotavirus, wir waren im KH mit Infusionen und allem was dazugehört.Das ging eine Woche, sie hat dabei stark abgenommen und zum Schluß bei 74 cm nur 7 kg gewogen. Danach ging das Wachstum sehr langsam von sich, mit 16 Monaten war sie dann bei 76 cm, also war sie kaum gewachsen und lag plötzlich ganz unten auf der Linie, Das Gewicht dagegen hat sie immerhin wieder auf die unterste Linie gebracht. Danach hatte sie nur noch 1 Erkältung. Und eben in 4 Monaten 8 cm zugelegt. Nur das Gewicht kam nicht ganz mit. Sie wiegt jetzt bei 84 cm 9,3 kg. Ist sehr zart, aber völlig ok.
Vielleicht liegt es bei euch ja auch an den vielen Erkrankungen, die zehren schon, da haben die KLeinen weniger Energie zum wachsen.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luisa07

Antwort von krümi05 am 12.03.2009, 13:43 Uhr

Hallo Kerstin,

ja, wahrscheinlich hast Du recht...vielen Dank für Dein Mutmach-Posting!

Eigentlich habe ich das bisher auch relativ gelassen gesehen, ich vertrau unserer KiÄ total...sie sieht sie ja nun sehr oft, alleine wegen der ständigen Infekte und wird sie bestimmt so im Auge haben, dass sie "eingreift" sobald sie es für nicht mehr normal hält. Zumindest hat sie das in anderen Dingen bisher immer super gemacht! Es ist nur einfach das Umfeld, dass einen langsam "verrückt" macht!

Euch wünsche ich, dass es weiterhin so bergauf geht!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümi05

Antwort von Luisa07 am 12.03.2009, 17:38 Uhr

Das mit dem Umfeld kenne ich, erst hieß es "wie du stillst noch", dann "sie ist aber dünn" und nun kommt ständig "was sie spricht noch nicht!". Sie sagt nämlich in der Tat nur Mama und Papa, aber egal bis jetzt habens die meisten Kinder noch gelernt.

Wenn du dich bei eurer KiÄ wohlfühlst, kann dein Umfeld sagen was es will. Überleg dir doch ein paar flotte Sprüche

Meine Mutter hat sich z.B. von Anfang an am Stillen gestört, als die Kleine dann 12 Monate alt war hat sie gesagt. "Willst du noch stillen wenn sie in die Schule kommt" ICh habe daraufhin geantwortet, wenn sie es möchte Danach war Ruhe mit dem Thema.
Also laß alle und vertraue dir und deinem Kind.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luisa07 - PN

Antwort von krümi05 am 12.03.2009, 18:33 Uhr

Hallo Kerstin,

habe Dir ne PN geschrieben!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Post

Antwort von reblaus am 12.03.2009, 19:59 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit kleinwüchsigen Kindern hier?

Antwort von ed am 13.03.2009, 15:36 Uhr

Mein Sohnemann ist 5,3 Jahre alt und ist 98cm groß und wiegt 13kg
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@prinzzeschen

Antwort von Theresa Marie am 13.03.2009, 21:11 Uhr

Hallo,
habe grade deinen Beitrag gelesen.....darf ich fragen wie gross deine Maus ist?? Meine Zwillinge sind 7 Jahre geworden (Januar) u siend 112 u 113 cm klein.Wir haben alle untersuchungen hinter uns....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ueber 300 (?) versch. Arten von Kleinwuchs, auch PROPORTIONALEN

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.03.2009, 23:38 Uhr

diese Art Kleinwuchs zeichnet sich dadurch aus, dass die Menschen in absolut perfektem Verhaeltnis verkleinert sind, alle Organe sind kleiner, alle Knochen, alle Muskeln etcpp.
Primortial Dwarfism


Nur als ergaenzende Info.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.