Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samema77 am 11.03.2009, 14:44 Uhr

Hörscreening auffällig

Hallo,

Unser Zwerg Johannes kam am 07.09.2008 zur Welt. Ich habe ambulant entbunden, und so wurde das Hörscreening ein paar Stunden nach der Geburt gemacht, was auffällig war. Aber alle waren der Meinung, das es wohl noch am Fruchtwasser liegt.
Gestern waren wir dann beim HNO um es nochmal kontrollieren zu lassen, und ich ging auch mit eigentlich sehr gutem Gefühl hin, aber was dabei raus kam, hat mich dann doch ein wenig erschreckt.
Der Test war wieder auffällig. Johannes hört wohl auf dem linken Ohr erst ab 50 db.
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Der Arzt gestern sah es als nicht so dramatisch, aber unsere KiÄ heute sah schon ein wenig besorgt aus, als ich ihr von dem Ergebnis erzählt habe.
Jetzt sitz ich hier, und mach mir doch einen Kopf.
Vielleicht kann mir jemand mit eigenen Erfahrungen ein wenig die Angst nehmen.
Lg
Alex

 
5 Antworten:

Re: Hörscreening auffällig

Antwort von Schnecke3 am 11.03.2009, 15:07 Uhr

Hallo,
wenn er ab 50 dB was hört, müsste man ihm eigentlich mit Hörgeräten ganz gut helfen können. Laut unserer Hörfrühförderin bewegt sich normale Sprache im Bereich zwischen 50 und 60 dB. Hat der Arzt nichts dazu gesagt? Und wenn er "nur" auf dem einen Ohr schlecht hört, dürfte er mit der Sprachentwicklung eigentlich keine Probleme haben, denke ich. Kenne mich allerdings nicht so gut aus, wie das ist, wenn ein Kind "nur" mittelgradig schwerhörig ist, da mein Sohn bis 100 dB gar nichts hört (auf beiden Ohren).
Lass den Kopf nicht hängen...
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörscreening auffällig

Antwort von samema77 am 11.03.2009, 17:17 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat er nichts weiter gesagt, nur das Johannes in 3 Monaten zur Kontrolle kommen soll.
Weißt Du vielleicht auch noch, ob sich so etwas noch geben kann? Ich denke eher nicht. oder?
Oh je, Fragen über Fragen. Klar denke ich, das es nicht so dramatisch sein kann, wenn er "nur" weniger hört auf dem linken Ohr, hat ja noch das rechte und es ist auch "nur" eingeschränkt. Aber die Angst sitzt einem da schon ganz schön im Nacken, wenn man gar nicht weiß was da auf einen zukommt.
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörscreening auffällig

Antwort von Sabine1979 am 12.03.2009, 8:52 Uhr

Also ich würde zu deinem Kinderarzt gehen und sagen, dass du in eine Pädaudiologie möchtest zur Abklärung.

Viele HNO denken heute noch, dass sie dieses selbst Behandeln können aber ich (Selbst betroffen - Schwester GL) kenne es selber, bei meiner Schwester wurde es damals auch so gemacht und wir hatten erst mit 3 Jahren die Diagnose und damit viel zu viel verlorene Zeit.

In einem Fall von Zwillingen aus dem Ort wo ich wohne - die auch auffällig waren und die wurden sofort dort hin geschickt, und sie sind mittlerweile richtig gut bei der Hand. Dort bekommst du Hilfe Beratung usw. Du hast anrecht auf eine Frühfölderplatz, d.h. in Johannes Alter ist es hauptsächlich Beratung und Unterstützung der Eltern, Später dann die Frühförderung deines Sohnes. Damit er u.a. auch den normalen Regellaufbahn gehen kann, was in seinem Fall (momentaner Stand) überhaupt nicht unmöglich ist.

Du kannst mir gerne Fragen direkt schicken (dolmibine@onlinehome.de), da ich als Gebärdensprachdolmetscherin und betroffene Schwester eigentlich gut bescheid weiß.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörscreening auffällig

Antwort von mm08 am 12.03.2009, 16:03 Uhr

Hallo Alex,
du hast eine PN.
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörscreening auffällig

Antwort von Nele am 12.03.2009, 20:37 Uhr

Hallo!
Bei meiner Tochter war das Hörscreening nach der Geburt 2x auffällig, aber nur auf einem Ohr. Ich war auch wahnsinnig besorgt. Beim normalen HNO-Arzt war es ebenfalls auffällig. Bin dann mit ihr zu einem Spazialisten (Phoniatrie glaube ich) und da war es dann o.k.
Sie hat auch immer normal auf Geräusche reagiert. Jetzt, bei der U8 war der Hörtest auch völlig in Ordnung.
bei Fragen gerne PN!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.