Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammacaro am 08.03.2009, 16:04 Uhr

fachklinik sylt

Hallo zusammen!

Wir haben eine reha von der kasse bewilligt bekommen und sollen in die fachklinik sylt.Mein Sohn ist 3jahre und hat v.a asthma.Kennt jemmand die klinik?Würde mich über erfahrungsberichte freuen.Ist den eine reha für so ein kleinkind überhaupt sinnvoll?Wir wollten eigentlich mutter-kind kur,haben aber reha bekommen.Ist das nicht zu stessig für ein 3jähriger?

LG Karo

 
5 Antworten:

Du hast ne PN o.T.

Antwort von kiara1234 am 08.03.2009, 20:13 Uhr



LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast ne PN o.T.

Antwort von mammacaro am 08.03.2009, 22:20 Uhr

Du auch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal mein Bericht:

Antwort von Doris-30 am 09.03.2009, 9:27 Uhr

Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche vom 26.11. bis 12.12.2008(vorzeitiger Abbruch)


Am Bahnhof wurden wir von der Klinik abgeholt und bis vor die Haustuer gefahren. Die Fahrzeit betrug keine 5 Minuten.
Dort bekamen wir unsere Zimmerschluessel, kurze Info uebers Abendessen und auch unsere Koffer (ich habe ueber Hermes versand) standen an der Infowand bereit. Mussen wir selber ins Zimmer schaffen.

Untergebracht waren wir im Haus Havamuk. Dieses Haus (sind eigentlich 3, aber alle miteinander verbunden) wurde extra fuer Patienten mit Begleitperson gebaut.
Die Haeuser rechts und links sind Unterkuenfte, das mittlere Haus besteht aus Kantine, Arztzimmern, einigen Therapieraeumen und dem Schwesternzimmer. In diesen Haeusern koennen 28 Familien untergebracht werden.

Jedes Zimmer bestand aus einem „Wohnzimmer“, dort befinden sich ein grosser Schrank, Schreibtisch mit Fernseher, ein kleiner Tisch und ein Bett. Im Schreibtisch ist ein kleiner Kuehlschrank, nicht gross aber fuer Getraenke und ein paar Joghurt und evtl. für Medikmente voellig ausreichend.

Dann hatten wir ein grosses Bad mit WC, Dusche und Waschbecken und ein Schlafzimmer mit einem Stockbett und einem Gitterbettchen für den Kleinen.
Lucie und Laurenz schliefen im Schlafzimmer und ich im Wohnzimmer, so hatte jeder seine gewohnte Ruhe.

Pro Etage gibt es 7 Zimmer, der Flur ist sehr gross und als Aufenthaltsraum gedacht, dort haben die Kinder auch oft gespielt. Die Ruhezeiten wurden eingehalten, gab also wg. Lärm usw. gar kein Problem.

Fruehstueck und Abendessen gabs im Haus Havamuk, zum Mittagessen mussten wir ins gegenueberliegende Haupthaus, einmal die Strasse ueberqueren und dort waren wir. Die Zeiten für die jeweiligen Essen waren gestaffelt, so daß nicht alle gleichzeitig zum Essen erscheinen.

Im Haupthaus hatte Lucie dann auch unsere Behandlungen,
-kneippsche Güsse und Mehrwasserinhalation, jeden Tag außer WE
-Sekrettransport 3x die Woche
-Sport 2 x die Woche
-Diagnose Treff(Schulung für ältere Kinder) 2 x die Woche
-Schwimmen 1x die Woche
-Klimatherapie muss/sollte täglich selber am Strand durchgeführt werden

Groessere Kinder bekommen auch selbst Schulungen und fuer Asthma und Neurodermitis evtl. auch Adipositas gibt es mehr Termine.

Jeder Patient bekam ein Heft, da wurden alle Termine eingetragen und bei jedem besuchten Termin abgestempelt. Das war fuer die Kinder toll, denn sie bekamen immer mehr bunte Stempel und die Aerzte und Schwestern konnten sofort sehen, ob alle Termine besucht wurden. Lucie zeigt jetzt noch ganz stolz ihr Heft Oma + Opa sowie Papa.

Fuer die Patientenkinder gibt es eine Kinderbetreuung. Die Betreuung war vormittags von 9 bis 11.30 Uhr aber nur wenn die Eltern Schulungstermine hatten. Die Begleitkinder wurden nur waehrend Schulungsterminen der Eltern aufgenommen.

Bei der Betreuung konnte man auch Spiele und Sandspielzeug ausleihen.


Der Weg zum Strand war 1x um die Ecke und schon waren wir dort, hinterm Haus ist ein kleiner Spielplatz und ein grosses Feld zum Fussballspielen. Neben dem Haupthaus steht ein riesiges Schiff zum Spielen.

Ein wichtiges Thema: das Essen.
Zum Fruehstueck wurde angeboten : Kaffee, Tee, warme und kalte Milch, versch. Brotsorten, oft versch. Broetchen, Wurst, Kaese, Marmelade, Honig, manchmal gekochte Eier oder Ruehrei

Mittag: hier konnte man zwischen einem Fleischgericht oder vegetarischem Gericht waehlen.
Das Essen war meist ok, ganz selten mal, dass es nicht so dolle geschmeckt hat.
Zum Nachtisch gab es Pudding oder Eis. Zum Mitnehmen lagen noch einzeln verpackte Kekse bereit. An manchen Tagen war auch die Salattheke bestueckt, dort konnte man sich den Salat selbst zusammen stellen.

Abendessen: wieder versch. Brot und teilweise versch. Broetchen, Wurst, Kaese, Quark und frisches oder eingelegtes Gemuese. Manchmal auch Nudelsalat oder nen super leckeren Dipp.

Frisches Obst konnte man sich nach allen Mahlzeiten mitnehmen – Bananen, Aepfel, Nektarinen, Birnen und manchmal Weintrauben.

Diejenigen, die das normale Essen nicht vertragen, haben extra etwas bekommen, das stand mit Namen versehen bereit.

Frühstück und Abendessen hätte in meinen Augen etwas abwechslungsreicher gestaltet werden können.

Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. 1x in der Woche war Arzttermin, da konnte man sich in der Liste selbst eintragen und gucken, zu welchem Termin es gut passte.

Waschmaschinen und Trockner waren je 2 vorhanden. Waschen kostete 4x50 Cent und der Trockner 2x50 Cent. Waschmittel bitte selber mitbringen.

Besuch kann man auch bekommen, der wird dann mit im Zimmer unter gebracht und kostet pro Person 49 € mit Vollverpflegung, hoert sich erst mal viel an, aber dafuer bekommt man auf Sylt kein Zimmer mit Vollpension.

Mittwoch Nachmittag und am Wochenende (vormittags) konnte man noch mal ins Schwimmbad. Dort standen Schwimmfluegel, Baelle, Schwimmbretter usw. zur Verfuegung. Haben wir selber aber nie genutzt.

Die Innenstadt ist zu Fuss in 5-7 Minuten erreicht – mit laufenden Kindern braucht mal etwas laenger. Auch fuer die Kinder, die eigentlich schon viel laufen, ist ein Kinderwagen empfehlenswert, denn man ist doch sehr viel unterwegs.

Einen sehr schoenen Spielplatz, die Villa Kunterbund, findet man an der Strandpromenade, grosse und kleine Rutsche, etwas zum Klettern, Balancieren, Kriechen usw. Ebenfalls 6 grosse Trampoline sind auch vorhanden, jetzt im Winter aber leider nicht.

Mein Fazit: es war dort sehr schoen, wir waren gut aufgehoben und die Reha hat Lucie viel gebracht. Natuerlich kommt es auch viel auf die Mitbewohner an, wir hatten uns mit allem von unserem Flur sehr gut verstanden und haben sehr viel miteinander unternommen.

Da unser Begleitkind an Lungenentzündung erkrankte und diese auf Sylt leider nicht behandelt werden konnte, mussten wir leider auf Festland in die Klinik.

Die 16 Tage auf Reha waren wunderschön. Nun versuche ich die Wiederholung der Reha genehmigt zu bekommen.

Bitte drückt mir die Daumen.


*****

Hab übrigens eine Wiederholung genehmigt bekommen, Termin steht leider nicht fest.

Bei Fragen bitte melden

pauli.pfeiffer@web.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine beste Freundin

Antwort von Mony am 09.03.2009, 14:44 Uhr

hat dort mal gearbeitet!
Ist zwar schon 15 Jahre her.
Ich hab sie damals oft dort besucht. Da ihre Wohnung direkt in der Nähe des KH war, kenne ich das auch.
Liegt absolut traumhaft fast am Strand im Ort Wenningstedt.

Busverbindungen auf Sylt sind generell gut.
Eine Trauminsel!
FAst schade das meine Kinder kein Asthma haben...nein, das war ein Scherz.
Ich denke, ihr seit dort gut aufgehoben.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Bericht:

Antwort von mammacaro am 10.03.2009, 22:44 Uhr

hi,ich habe dir eine p.n geschikt.
danke und lg karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.