Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 05.03.2009, 19:14 Uhr

Wahllose Wortkombinationen

Hallo!

Wenn ein Kind sprechen lernt - normalerweise eben zwischen 1,5 und 3 - dann spricht es ja zuerst einzelne Wörter, dann in Kombination usw....

Und diese KOmbinationen, sind diese dann wahllos????WAnn stellt sich eine Art Grammatik ein???

Ich kann mich nicht mehr erinnern bei meinem Großen, das ging ratz -fatz...

Der Kleine spricht endlich - gottlob - mehr, manchmal sogar sehr viel - aber eben wahllose Wortkombinationen, d. h. er kombiniert viele Wörter ohne jegliche Grammatik und Abwandlung etc....

Kann ja noch kommen, daß er das lernt - er ist einfach sehr sehr spät dran, nur weiß ich nicht, wie das die Kinder machen, die nicht spät dran sind, ob das auch zuerst so ist und dann erst richtig oder wie oder was, hab echt keine Ahnung mehr schön langsam...


Lg

 
2 Antworten:

Re: Wahllose Wortkombinationen

Antwort von onlyboys am 05.03.2009, 20:01 Uhr

Hmmm, erst also einzelne Worte.
Dann folgen 2 Wort Sätze,z.B. Peter essen.
Später z.B. Peter Ball da!
Irgendwann fangen sie an, von sich in der Ich-Form zu sprechen und meistens rückt dann die Grammatik etwas mehr in die Sprache.
Mein Jüngster ist 3,2 Jahre alt und spricht ganz normal wie jeder Erwachsene wohl auch.
Ab und zu haperts aber noch, er sagt dann z.B. Ich bin gestern zum Kindergarten gegeht.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahllose Wortkombinationen

Antwort von 4hamänner am 06.03.2009, 1:50 Uhr

Hallo,

Grammatik spielt für Kinder, die Sprechen lernen, erst mal keine Rolle. Übrigens auch im Verständnis. Sie gehen erstmal von "Subjekt-Prädikat-Objekt" in der Gegenwart und in der aktiven Form aus. Das heißt, sie verstehen erstmal kein Passiv (das Kind wird von der Mama gefüttert = das Kind füttert die Mama), keine anderen Zeitformen (in einer Zwischenstufe brauchen sie dazu Schlüsselworte: erst das, dann das - vorhin, gestern - nachher, morgen) und auch keine andere Satzstellung.

Auch bei der aktiven Sprache geht es erst mal in sehr kleinen Schritten vorwärts! Das Kind unterscheidet erstmal nicht zwischen verschiedenen Wortformen, alle Worte werden gleich behandelt. 2-Wort-Sätze müssen nicht aus Subjektiv und Verb oder Adjektiv und Substantiv bestehen. Meist werden zwei Substantive kombiniert: Papa Auto (Papa fährt Auto, Papa geht zum Auto, Papa - gib mir bitte das Auto, Papa - da ist ein Auto ...) oder Substantiv und ein Addjektiv oder Verb werden "falsch" kombiniert: Auto blau (das Auto ist blau, das blaue Auto).

Grammatik braucht eine Weile und es hilft übrigens nichts, wenn du dein Kind verbesserst! Es schnappt die Gammatik aus dem Gehörten auf, dazu muss es aber erstmal lernen, dass es da feine Unterschiede gibt, die Auswirkungen auf die Bedeutung haben. Natürlich kannst du das Gesagte in "Erwachsenensprache" wiederholen, um ihn zu bestätigen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.