Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 17.01.2012, 7:21 Uhr

Gibt es Verhaltenscamps/Kuren für ADHS Kinder

Da mir unsere 12jährige immer mehr entgleitet überlegen wir, sie im Sommer (Ferien) für 3 Wochen mal in eine Verhaltenstherapie oder Kur zu bringen.

Weiss jemand, wo es so etwas gibt oder wie man so etwas beantragt (NRW)?

 
7 Antworten:

Re: Gibt es Verhaltenscamps/Kuren für ADHS Kinder

Antwort von Hallorenkugel am 17.01.2012, 9:04 Uhr

Hallo!

Du meinst vielleicht eine Mutter-Kind-Kur? Es gibt spezielle Kureinrichtungen für Kinder mit ADHS und deren Familien.

z.B. http://www.mutterkindkliniken.de/ploen/zentrum.html

Vielleicht gibt es ja wowas auch in Eurer Nähe.
Auf www.muettergenesungswerk.de kannst Du nach einer geeigneten Klinik für Euch suchen.

Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Verhaltenscamps/Kuren für ADHS Kinder

Antwort von KKM am 17.01.2012, 10:50 Uhr

guck mal bei:
www.adhs-anderswelt.de

Da sind sehr viele betroffene Eltern und auch betroffene junge Erwachsene...

Es ist eine sehr spezielle, interessante Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachdem ich Dein Posting bei 10-13 gelesen habe...

Antwort von Trini am 17.01.2012, 14:38 Uhr

sehe ich zwei Möglichkeiten.

Fahr Du allein zur Kur und sprich über DICH

oder

schick das Kind in ein Ferienlager, Reiterhof oder was auch immer OHNE therapeutischen Hintergrund, damit Ihr mal Abstand voneinander bekommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Verhaltenscamps/Kuren für ADHS Kinder

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 16:02 Uhr

"Da mir unsere 12jährige immer mehr entgleitet....."

Warum wundert mich das bei dir nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von huevelfrau am 18.01.2012, 10:04 Uhr

"Warum wundert dich das bei mir nicht?"

Genau, weil ich dich kenne und mich kennst (zumindest von den Postings).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Camp

Antwort von Jana04 am 18.01.2012, 10:59 Uhr

Hallo ich komme aus MV und hier gibt es in Neubrandenburg spezielle Camps für ADHS-Kinder. Musst mal googeln, sie sollen toll sein. Ist eine Elterninitiative, glaub ich. Mein Sohn möchte da auch mal hin, wenn er älter ist.
Es könne glaubich sogar die Eltern als Betreuungsperson mit....
War mal eion großer Artikel in unsere Zeitung darüber...

Viele Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier

Antwort von like am 18.01.2012, 11:38 Uhr

http://www.eeg-neurofeedback.de/

musst du aber selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Nach einer Mutter-Kind-Kur, EEG im KH(ohne Auffälligkeiten) und Einschätzung der Kinderärztin und des KiGas wurde uns angeraten, unseren 4 jährigen auf ADHS, Hypersensibilität und/oder Wahrnehmungsstörung testen zu lassen. Nach 3 Monaten Wartezeit war nun endlich am 21.12. der ...

von Princess01 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

Hund, Katze, Schlange oder so - Yoga für ADHS Kinder?

Hallo, heute (Samstag) ist ja in Bayern Schule und an der Schule meiner Tochter werde versch. Kurse zum Thema Gesundheit usw angeboten, Fitnesstest, Rückenschule, "Hipp Hopp und Aerobic", Erste Hilfe usw. Meine Tochter (8) , die keine 3 min still sitzen bzw ruhig sein ...

von prinzesschen 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Hallo, meine Tochter hat ADHS mit besonderer Ausprägung von Hyperaktivität und Impulsivität. Hört sich gefährlich an, sie ist aber eine ganz Süße, nur ziemlich wild. Wir machen demnächst ein Verhaltenstraining und ich gehe zum Elterntraining (habe selber ADHS). Ich wollte ...

von prinzesschen 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

ADHS u. Essstörung

Hallo, meine 11 jährige Tochter hat ADHS und leidet unter einer Essstörung (138 cm groß, schwankendes Gewicht 25- 28 kg) u wächst seit einem Jahr nicht mehr. . Sie ist seit ca. 4 Jahren in Psychl. Behandlung, sie bekommt Concerta 36 mg. Ich fühle mich nicht "ernstgenommen" ...

von diekleinen4Strolche 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ? Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ? Bin momentan ...

von jacifelix 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS... wer will es auch testen?

Im TV kam heute ein Bericht, den ich sehr interessant fand... Es wurde herrausgefunden, dass ADSler sich zwar von Geräusche anlenken lassen, aber weiche, kontinuierliche Geräusche wie zb, weisses Rauschen, konzentrationsfördernd auf sie wirken... ... in dem Test zeigten ...

von mf4 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Hallo, bei meinem Sohn (wird in zwei Monaten acht) wurde ja vor mehreren Jahren ADHS diagnostiziert. Nach unserem Umzug in eine andere Stadt ist er recht unauffällig, auch der jetzige Psychologe weiß nicht, wohin mit seiner Diagnose, aus zwei Terminen wurden jetzt vier bzw. ...

von Suka73 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Dann frag ich hier auch noch mal: Kur ADHS

Hallo, unser KiA würde uns gern auf eine Mutter-Kind-Kur schicken, die speziell auf ADHS ausgerichtet ist. Wo wart ihr und wie hat es euch gefallen? Hat es was gebracht oder kann man sich das schenken? Ich frage so direkt, weil unsere letzte Mu-Ki-Kur nicht so toll war ...

von Mexxi82 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.