Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuchtfeuer am 17.01.2012, 11:24 Uhr

Kinderarzt und HNO Bericht. Bin ratlos !

Hallo, neuer Bericht vom Kinderarzt und HNO.

Mein Mann und ich sind mit der Kleinen gleich am Montag zum Kinderarzt (ohne vorher anzurufen) standen wir um Punkt 8 Uhr an der Anmeldung. Ich berichtete dann das die Kleine schon wieder eine Mandelentzündung hat und das ich gerne eine Blutabnahme/Antibiogramm möchte um mal alles abzuchecken.
So nach über 1 STD im Wartezimmer hab ich mal nachgefragt wann die Labortasche abgeholt wird, da ich ja noch eine Blutabnahme wollte. Da meinte die nette Arzthelferin das ich das ja gar nicht zu entscheiden habe, sondern der Arzt. Ich nochmals alles erklärt und wieder ins Wartezimmer.
Dann waren wir dran wieder alles von vorn erklärt. Der Kinderarzt meinte das das wieder eine neue Mandelentzündung sei und nicht, weil sie das Antibiotikum wie die male zuvor auch nur 7 Tage einnehmen musste, ein rezidiv. Es gab dann keine Blutabnahme, sondern eine Überweisung zum HNO Arzt.
Ich bin dann gleich ein Stock höher zum HNO Arzt und konnte dann am Nachmittag wieder kommen.
Ich hab dann zu Hause mit dem Antibiotikum gestartet. ( wegen der Blutabnahme hatte ich noch gewartet.)
Nachmittags dann beim HNO Arzt, der machte mich an, warum ich dem Kind schon das Medikament gegeben habe, so kann er ja jetzt auch nichts mehr machen. Er wollte ein Antibiogramm machen. Ich sagte ich war heute morgen beim Kinderarzt und der wollte nicht. Trotzdem wurde ein Abstrich gemacht und eingeschickt das Ergebnis erfahre ich ende der Woche.

Ich wollte doch jetzt wissen was machen wir wenn es wieder passiert ?? Eine OP oder nicht ?

Von einer OP meinte der HNO sind wir noch Meilen weit weg. Er muss sie jetzt erst beobachten und dann weiter sehen. Er lehnt OP´s bei Kindern ab, wegen der großen Gefahr von Nachblutungen. Ich wurde dann noch gefragt wie ich darauf komme das mein Kind Schmerzen hat. Ich sagte weil der Hals rot und dick vereitert ist !!!!!!
Mein Kind ist eine ,die erst sagt wenn was weh tut wenn es auch nicht mehr auszuhalten ist. Dann fing er an es könnte auch mal ein Virusinfekt sein und nicht immer bakteriell und wenn sie keine Schmerzen hat was ich denn möchte. Ich war sprachlos. Ich versuchte ihm klar zumachen das sie immer erst bescheid gibt wenn es schon rot und belegt ist. Dann meinte er es solle auch mal eine Blutabnahme stattfinden ein ASL Wert. Ich sagte deshalb war ich heute morgen doch beim Kinderarzt, der wollte dies nicht.

Keine weitere Antwort.
Ich soll halt jetzt abwarten was der Abstrich bringt und mich beim neuen Infekt vorstellen.

Heute morgen gab ich der Kleinen das Antibiotikum 75 ml sind in der Flasche . Sie soll es 10 Tage einnehmen. Ich sollte ihr 5ml morgens und abends geben. Also wären ja für 10 Tage 100 ml notwendig , oder ?

Ich beim Kinderarzt angerufen das es nicht hinkommt und das ich noch eine Flasche brauche. Nein, der Arzt hat sich vertan ich soll 4 ml morgens und abends geben. Wenn ich jetzt genau rechne kommt es aber auch nicht hin ich brauch dafür 80 ml Saft und ich hab ihr ja jetzt schon 3 x 5ml geben also komme ich wieder nur auf 8 Tage keine 10 so und nun ??
Ich möchte doch nicht in 2 Woche wieder eine Mandelentzündung . Soll ich noch zu einem anderen Arzt gehen ??

Ich bin ratlos. Danke für lesen und für weitere Tipps.

Leuchtfeuer

 
8 Antworten:

Re: Kinderarzt und HNO Bericht. Bin ratlos !

Antwort von kanja am 17.01.2012, 11:38 Uhr

Hallo,

so ein Hin und Her ist natürlich blöd.

Aber wie ich unten schon schrieb, sollte bei solchen "Hals"-Geschichten eigentlich immer gleich ein Schnelltest gemacht werden. Um eben bei Streptokokken das AB in der richtigen Dosierung und lange genug geben zu können.

Wie ich ebenfalls schon schrieb, verordnet unsere Kinderärztin die DOPPELTE Dosis AB bei Streptos. Lies mal die Packungsbeilage durch, da kannst du ja anhand des Körpergewichts meist selbst die Dosierung errechnen.

Und ich würde dann durchaus noch mal beim Kinderarzt nachfragen.
Und wenn du die Möglichkeit hast, bei den nächsten Halsschmerzen zu einem anderen gehen ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt und HNO Bericht. Bin ratlos !

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.01.2012, 11:48 Uhr

Wenn du zu weiteren 3763 Ärzten gehst, wird das Durcheinander nur noch größer!

ICH würde die Angina jetzt mit dem vom KA verordneten AB behandeln, und zwar 10 Tage (je nach AB kann man auch kürzer behandeln, dafür ist der KA dein Ansprechpartner).

Außerdem würde ich den Befund beim HNO abwarten.

Ebenso den Verlauf der Erkrankung. Wird deine Tochter gesund, ist doch alles GUT!

Kommt es zu einer neuen Angina, dann nochmal Abstrich und dann Antibiogramm (macht jetzt keinen Sinn mehr). Das Antibiogramm dauert mind. 24 Stunden, sodass man vorher dann schon anfangen sollte mit einem vermutlich passendem AB (wenn laut Befund nötig) und dann ggf. nach Erhalt des Antibiogramms umstellt auf das (besser) passende Antibiotikum.

Es ist gut möglich, dass es sich jedes Mal um eine NEUE Infektion handelt.

Möglich sind auch VIRALE Ursachen. Das IST einfach so.
Und das hat doch keinen Zusammenhang, ob deine Tochter sich spät meldet, wenn sie Schmerzen hat.

Was die OP angeht, stimme ich deinem HNO- Arzt zu. 3 Mandelentzündungen würden mich auch nicht dazu bewegen, überhaupt nur über eine OP nachzudenken.

Ich denke, du solltest abwarten - und bei erneuter Angina schauen, dass ein Abstrich mit Antibiogramm gemacht wird.
Bis dahin kannst, darfst und SOLLST (!!!) du dich entspannen! :-))

Lass dich nicht von sämtlichen Informationen um dich herum verrückt machen!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt und HNO Bericht. Bin ratlos !

Antwort von IngeA am 17.01.2012, 12:24 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt das AB zu Ende geben. Nachdem es nicht für 10 Tage reicht (unabhängig von den 5 ml am Anfang) würde ich beim KA wieder aufkreuzen am Tag bevor es leer ist.
Wenn die Kleine wieder eine Mandelentzündung hat würde ich dann gleich zum HNO, der klingt doch recht vernünftig. Er hat seinen Ärger an der falschen Person ausgelassen, an dir nicht am KiA, aber o.K.
Und ehrlich gesagt würde ich einen anderen KiA suchen, deine ist doch etwas sehr seltsam, sehr von sich überzeugt und sehr schnell mit AB ohne weitere Abklärung vorzunehmen.
Ach ja, was steht denn auf dem Beipackzettel vom AB. Normalerweise sind da auch Dosierungsangaben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt und HNO Bericht. Bin ratlos !

Antwort von huevelfrau am 17.01.2012, 12:30 Uhr

Also, ich weiss nicht wie alt deine Tochter ist. Unsere hatte ne Mandelentzüncung Anfang Dezember und ist 9. Sie bekam 3 mal täglich 10 ml. Bekam gleich ne Doppelpackung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt und HNO Bericht. Bin ratlos !

Antwort von Luni2701 am 17.01.2012, 13:58 Uhr

also erstmal muss ich sagen, dass mein KA auch nicht direkt nen Abstrich macht und wenn der erfolg kommt ist das ja auch nicht unbedingt nötig. Es kann im Winter serh gut so sein, dass es jedesmal neue Infekte sind.
Dazu bekommen wir auch nicht direkt jedesmal ein AB. ABER ich vertraue meinem Arzt und ich vertraue auf das was er macht und bisher können wir uns überhaupt nicht beschweren.

Mein mittlerer hat nach 4 Monaten dauermandelentzündung die mandeln rausbekommen. Allerdings hatte er auch vorher die Jahre immer wieder Mandelentzündungen mindestens 5-6 im Jahr. Die erste hatte er schon mit 6 Monaten.

Ich würde dir raten das AB zu geben, wenn es fast leer ist beim KA ein weiteres Rezept holen gehen und wenns wieder kommt direkt zum HNO.

Für die Zukunft würde ich mir einen anderen KA suchen, denn Vertrauen scheint ja nicht vorhanden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt und HNO Bericht. Bin ratlos !

Antwort von Krümelkecks am 17.01.2012, 14:50 Uhr

Hallo,

frage doch mal bei Freundinnen herum, bei welchem Kinderarzt oder HNO sie sind. Ich würde jetzt auch erstmal die Behandlung weiterführen.

Dann würde ich mich aber doch nach einem anderen Kia und HNO umsehen. Mit meiner Tochter bin ich jetzt auch beim dritten HNO-Arzt angekommen. Wir sind sehr zufrieden (sind schon seit gut 1,5 Jahren dort). Wir sind auch bei der 3. Kinderärztin und es passt dort auch gut.

Ich kann dich gut verstehen, deshalb finde ich es wichtig, dass Du Ärzte findest, zu denen du einfach mehr Vertrauen aufbauen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten !

Antwort von Leuchtfeuer am 17.01.2012, 18:24 Uhr

Hallo ,

Ich danke euch für die Antworten. Ich werde jetzt erstmal abwarten was beim Abstrich rauskommt.
Vielleicht sind wir dann wirklich durch damit und es kommt nicht so schnell wieder. Nur mir tut die Kleine immer so leid.

Also ruhig bleiben.

Danke nochmal Leuchtfeuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt mir sehr bekannt vor...

Antwort von Pinchen80 am 23.01.2012, 23:20 Uhr

ich wechselte den Kinderarzt und den HNO Arzt.
Mittlerweile wurde mein Kleiner schon 2x operiert.
Wäre fast schwerhörig geworden!!!
höre auf dein Instinkt.
Ich würde heute garnichts mehr abwarten.!
Alles Gute und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal folgendes interessieren: Wenn Ihr zum Kinderarzt müsst, holt Ihr Euch vorher einen Termin oder geht Ihr einfach so hin? Also, ich meine keine bei Erkrankungen und nicht bei Impfungen oder U-Termine. Ich habe mich nämlich heute mit unserem ...

von Jerry19992 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

mal ne Frage zu Kinderarzt und Untersuchung

Hallo meine 2.älteste war gestern beim Kinderarzt weil sie wieder einmal starke Bauchschmerzen hatte. Der schaute ihr nachdem sie bei abtasten schmerzen im Blasenbereich hatte ins Genital ist das Normal? Wenn ja was kann er daran erkennen? Ich denke mir bei einer ...

von 4_Monster 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt in Bayern

Hallöchen, wir sind gerade frisch nach Bayern gezogen - genauer nach Ingolstadt. Kann mir jemand einen Kinderarzt empfehlen, der sich gut auskennt mit Entwicklungsverzögerungen / Behinderungen? Bei unserer Tochter wurde eine Balkenagenesie ...

von Eulenmama 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt wechseln, weil

er nicht der meinung ist, das mein 5 jähriger sohn eine ergo und logo therapie braucht??? wir hatten beim alten kinderarzt diese verordnung bekommen und haben diese beiden therapien 1,5 jahre durchgezogen. der neue meinte damals, sowas sei unsinn, denn jedes kind braucht ...

von muaddal 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kennt jemand einen guten HNO-Arzt oder eine gute HNO-Klinik in München?

Hallo an Alle! Meine Tochter (4J) hat seit 2 Jahren rezidivierende Paukenergüße. Bisher hat sie unser HNO-Arzt mit Homöopathie und Akupunktur behandelt und es wurde zeitweise auch besser. Die Sprachentwicklung hat nicht gelitten. Nun ist sie leider seit dem Winter ...

von gruna 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HNO

Kinderarzt in MH

Hallo zusammen, erst mal sorry falsch ich hier das falsche Forum erwischt habe. Ich hab' keine sinnvolleres Forum fuer diesen Eintrag gefunden! Mein Son Tom ist 18 Monate alt. Wir leben seit 11/2007 in den USA, Tom ist auch hier geboren. Vorraussichtlich 06/2010 werden ...

von amococadiz 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Sprachentwicklungsverzögerung / HNO-arzt

Hallo, meine Tochter (2 1/4) hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Wir haben ihr Gehör noch nicht testen lassen, der KIA meinte, wenn wir den Eindruck haben, dass sie gut versteht, dann hört sie auch gut. Nun lese ich aber immer wieder, dass dieser Eindruck manchmal ...

von anna0102 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HNO

Nochmal zum HNO?

Hallo zusammen, ich möchte mal was fragen: Meine Tochter, 4, hat auf beiden Seiten eine MOE mit geplatzten Trommelfellen. Sie bekam AB, und erstmal gings ihr gut. Gestern bekam sie wieder Ohrenschmerzen, wir wieder zum HNO, der stellte fest, dass da immernoch ne ...

von Mucki+Ninchen 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HNO

Magendarmgrippe, Kinderarzt ab wann?

Meine Tochter hatte bis jetzt (4 Jahre noch nie eine richtige Magendarmgrippe) Doch jetzt hat es auch sie erwischt. Gestern (2 mal heftigst gebrochen) danach nur getrunken (blieb drin) etwas einen Becher 100 ml. Heute morgen nichts gegessen nur ein paar schlücke Wasser, ...

von Charlie+Lola 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Husten - zum Kinderarzt?

Hallo Mädels! Unser Sohn ist 13 Wochen alt (Frühgeburt) und hatte vor ca. 10 Tagen leicht erhöhte Temperatur. Inzwischen hat er dies überstanden. Er hustet aber hin und wieder (ca. 3-4 mal) am Tag. Der Husten ist trocken. Auch niest er hin und wieder. Ist das normal oder eine ...

von Rundinella 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.