Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 22.11.2011, 19:45 Uhr

Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal folgendes interessieren: Wenn Ihr zum Kinderarzt müsst, holt Ihr Euch vorher einen Termin oder geht Ihr einfach so hin? Also, ich meine keine bei Erkrankungen und nicht bei Impfungen oder U-Termine. Ich habe mich nämlich heute mit unserem Kinderarzt angelegt. Bei uns ist es so, dass man immer vorher anrufen muss. Manchmal wird man sogar abgewiesen!!! Meinem Sohn ging es ja letzte Woche wegen einer Bronchitis nicht so gut und die Sprechstundenhilfe verweigerte mir den Arztbesuch an diesem Tag. Angeblich alles voll... Ich war so sauer auf die, dass ich das heute dem Arzt gesagt habe. Tja, der schaute in seinen Terminkalender und meinte, dass er an diesem Tag zu 100% ausgelastet sei und die Dame am Thresen keine andere Wahl hatte. Halloooo?????? Was soll denn der Sch...?? Ich muss doch sowieso warten, auch mit Termin. Außerdem bin ich der Meinung, dass die ruhig auch mal länger arbeiten können, wenn die Kleinen krank sind. Unsere Öffnungszeiten sind ja auch der Witz: 9-11 und 15-17 Uhr und Mittwochs/Freitags nur vormittags. Wie ist das denn bei Euch?? Werdet Ihr auch abgewiesen??

Liebe Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von Dor am 22.11.2011, 20:54 Uhr

Wir werden nicht abgewiesen, müssen aber für diese Notfälle (z.B. MOE, Bronchitis, ect...) ab 18:00 kommen, der KA arbeitet dann so lange, bis der letzte Notfall dran war. Unter Tags kann man nicht einfach so hingehen. Unser KA ist in Grippezeiten & co. aber oft echt am Anschlag, was heisst, dass er schlecht aussieht, überarbeitet eben. LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von Flirrengel am 22.11.2011, 21:20 Uhr

Bei (Kinder)Arzt 1 wars so, dass man bei akuter Krankheit anrufen mußte und dann irgendwann im Lauf des Tages dazwischengeschoben wurde - da saß man dann oft mit fieberndem, weinenden Kind oft ne Stunde, oder mehr im Wartezimmer. Habe dann im Alter von ca. 4 Jahren zum Allgemeinmediziner gewechselt - da kann man ohne Termin kommen. Wenns dem Kind furchtbar geht und es Schmerzen und hohes Fieber hat, dann bin ich da dann auch schonmal sofort drangekommen und die Erwachsenen mußten warten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von Sa-Bine am 22.11.2011, 22:18 Uhr

Hi,
wir müssen immer vorher anrufen. Meist kriegt man dann bei echten Notfällen auch am gleichen Tag einen Termin, manchmal fragen sie auch ob man eventl. noch nen Tag warten kann. Aber wenn es wirklich drängt, dann kommt man an diesem Tag noch dran, ggf. zu einem der anderen Ärzte (3 in einer Praxis) Entweder tagsüber oder auch schon mal abends.
Die Öffungszeiten sind auch gut: telefonisch ab 7.30-13.00 Uhr und von 15.00-Ende offen, hatten schon mal Termin freitags abends um 20.00

Gute Besserung für dein Kind.
Liebe Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von Christina mit Flo am 22.11.2011, 22:44 Uhr

Abgewiesen wurde ich noch nie.
Meinke Kinder sind eher selten krank, aber wenn dann erschein ich einfach so.
Allerdings ist die Praxis gut organisiert.
Ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn ich abgewiesen werden würde.
Allerdings erwarte ich von einem arzt dass er auch auf seine eigene Gesundheit achtet und dazu gehört auch dass er neben der Praxis notwenigen Ausgleich findet und nicht bis zur Erschöpfung arbeitet (was ja auch die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von 4hamänner am 22.11.2011, 23:11 Uhr

Also unser Kinderarzt hat von 8 - 11 und an 2 Tagen von 16 - 18 offen. Dazu kommt noch jeder 2. Freitag von 16 - 17. Das ist aber eine Gemeinschaftspraxis von 2 Kinderärzten und an den anderen Nachmittagen hat dann der andere Sprechstunde (falls Notfälle sind). Diese Zeiten stehen aber nur auf dem Schild und gelten in erster Linie für das Anmelden bzw. Telefonieren. Es wird meist schon 7:45 angefangen und mindestens an den Tagen mit Nachmittagssprechstunde geht der Vormittag bis 13 oder 14 Uhr.

Allerdings gibt es natürlich Ausnahmen: Hausbesuche, Termine o.ä. wenn der Arzt nicht da ist, dann geht es eben nicht.

Direkt abgewiesen wurden wir noch nie. Wir rufen meist vorher an. Einfach um auch zu wissen, wie voll es ist. Wir werden dann eher gebeten zu einem späteren Zeitpunkt zu kommen (die Zeit zählt dann wie im Wartezimmer gewartet). Das kann dann auch schonmal nach 19 Uhr sein. Meist müssen wir dann gar nicht erst ins Wartezimmer, sondern werden gleich ins andere Sprechzimmer gelotst (das liegt aber sicher an Sebastians Behinderung). Wenn wir nicht dringende Sachen haben, dann wird uns auch mal ein anderer Tag genannt oder Überweisungen dauern bis zum nächsten Tag. Der Antrag für die Kur hat auch 3 Wochen gedauert.

Wenn du die Möglichkeit hast, und du dich jetzt nicht sooooo super aufgehoben fühlst, dann würde ich wechseln. Vielleicht in eine Gemeinschaftspraxis, wo man im Notfall jeder Zeit rankommen kann. Wenn mein Kind krank ist, will ich nicht warten müssen bis ich ins Krankenhaus zum Notdienst fahren muss.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von IngeA am 23.11.2011, 6:59 Uhr

Hallo,

ich verstehe deinen Ärger, ich verstehe aber auch den Arzt. Wenn er mal länger arbeitet wenn die Kleinen krank sind.... Er ist Kinderarzt, da ist immer irgendein Kind krank.
Wir haben glücklicherweise eine Gemeinschaftspraxis, die kann sowas leichter auffangen. Abgewiesen wurden wir noch nie, aber auch dort ist es erwünscht, dass man vorher anruft. Mit einem hochfiebernden Kind kann man aber dann auch gleich kommen. Hat aber natürlich zur Folge, dass man u. U. auf ne U-Untersuchung mit Termin trotzdem recht lang warten muss und da ist dann auch jeder am mosern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von royalty am 23.11.2011, 8:32 Uhr

Also bei meinem kia muss ich auch auf jedenfall vorher anrufen. bin aber bis jetzt immer schnell drangekommen. wurde auch noch nie abgewiesen. Und bei einem notfall kann man auch direkt kommen und wird auch von dort aus wenn es sein muss ins nächste kh befödert. also alles in allem, ich kann mich nicht beklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von Muffin82 am 23.11.2011, 9:21 Uhr

"Die können auch mal länger arbeiten wenn die kleinen krank sind" irgendwann ist auch mal für einen Arzt Schluss und für die Arzthelferinnen dazu.
Wenn es danach geht müsste eine PRaxis ja 24 Std aufhaben....weil immer Kinder krank sind...dafür gibt es dann einen Notdienst um in ernstfall Krankenhäuser.
Bei unseren Kinderarzt muss man auch vorher anrufen und je nach dem wie schlimm die Erkrankung ist kommt man dann am gleichen Tag noch dran oder eben auch mal nicht ... man kann das ja aber selbst gut abwägen denke ich mal ob es umbedingt heute noch sein muss.
Du schreibst das dein Kind die ganze Woche schon Bronchitits hatte dann muss man einfach eher anrufen und einfach einen Termin ausmachen ...wenn es dann wieder besser ist kann man ja immer noch absagen - also so mach ich das.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von Luni2701 am 23.11.2011, 12:02 Uhr

also unser Arzt hat von 8-12 und Mo, Die und Do noch von 15-17 Uhr auf. U-Termine sind auch schnmal um 14 Uhr.

Wir müssen vorher IMMER anrufen und dann bekommt man aber auch wirklich am gleichen Tag noch nen Termin und das allerlängste was ich mal gewartet hab waren 45 min. normal sind wir trotz zwischenschieben innerhalb von höchstns 15 min. dran, oft können wir direkt durchgehen. Sie sind da wirklch sehr gut organisiert, schließzeiten haben wir gar keine weil sie zu 2. sind und immer einer da ist. Dann ists natürlich voller. Es wird schonmal gefragt wie dringend es ist und ob man am nächsten tag kommen kann weil sonst die wartezeit sehr lang wäre, aber wenn man gerne hin möchte kann man natürlich auch kommen. Ich bin auch schon weil es nicht anders ging um 8 direkt da gewesen. Das haben sie nicht so gerne, weil halt da auch diie blutabnahmen usw. gemacht werden, aber selbst das war kein problem, es wurde halt nur erwähnt dass sie es nicht so gern haben und ihnen lieber wäre kurz anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jerry19992

Antwort von montpelle am 23.11.2011, 21:14 Uhr

"Außerdem bin ich der Meinung, dass die ruhig auch mal länger arbeiten können, wenn die Kleinen krank sind."

So eine egoistische Einstellung ist einfach nur widerlich.
Dem Kinderarzt wäre zu wünschen, du würdest die Praxis wechseln, auch wenn du dann den nächsten nervst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von phifeha am 03.12.2011, 23:05 Uhr

Mein zukünftiger Chef -unser Kinderarzt- hat zwar meistens noch einen "Notfalltermin" frei, aber man sollte dennoch eben kurz durchklingeln. Das hat nur den Grund, das man dann gesagt bekommt, wann es am besten passt. Das Verhindert unnötig langes Warten mit dem Kind.
Bei Notfällen sieht es selbstredend anderst aus, die kommen SOFORT dran und zwar ohne wenn und aber.
Wobei wir auch hier wissen, das es die und die Notfälle gibt. also die, wo die Eltern meinen, das Kind ist kurz vorm sterben und die, wo es wirklich dramatisch ist.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Antwort von Charly0815 am 16.12.2011, 10:19 Uhr

Obwohl der Thread schon was älter ist hier noch meine Erfahrungen:
Ich rufe IMMER an, bevor ich zum Arzt fahre. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die ganz gut einschätzen, was sie mir zumuten können. Bin ich sehr besorgt und aufgebracht, weil das z.B. Kind hohes Fieber hat, das nicht sinken will, oder blutet, kann ich sofort kommen. Wenn ich schon selber sage, dass es soooo schlimm nicht ist, ich nur gerne hätte, dass mal ein Arzt drauf schaut, dann kann's auch mal sein sie sagen, ich soll am Abend kommen. Grundsätzlich habe ich aber bisher immer noch einen Termin am selben Tag bekommen. Nur für Impfungen und Us ist es schwierig. Da rufen sie dann auch manchmal mit einem Terminvorschlag zurück. Allzu lange warten muss ich auch nie und wenn unser KiA nicht da ist kann ich zum Kollegen in der Gemeinschaftspraxis. Einer von beiden ist auch an ungewöhnllichen Tagen, wie Brückentagen, Freitagabend oder zwischen den Jahren in der Praxis. SEHR ANGENHEM!!! Bekannte von uns gehen zu ihrem KiA einfach unangemeldet hin. Sie kommen damit auch durch. Vielleicht, weil sie privat versichert sind, ich persönlich mag aber keine Ärzte, die Privatpatienten wesentlich anders behandeln als Kassenpatienten und gehe deswegen nur zu welchen, wo das keinen Unterschied macht (obwohl wir auch privat versichert sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mal ne Frage zu Kinderarzt und Untersuchung

Hallo meine 2.älteste war gestern beim Kinderarzt weil sie wieder einmal starke Bauchschmerzen hatte. Der schaute ihr nachdem sie bei abtasten schmerzen im Blasenbereich hatte ins Genital ist das Normal? Wenn ja was kann er daran erkennen? Ich denke mir bei einer ...

von 4_Monster 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt in Bayern

Hallöchen, wir sind gerade frisch nach Bayern gezogen - genauer nach Ingolstadt. Kann mir jemand einen Kinderarzt empfehlen, der sich gut auskennt mit Entwicklungsverzögerungen / Behinderungen? Bei unserer Tochter wurde eine Balkenagenesie ...

von Eulenmama 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt wechseln, weil

er nicht der meinung ist, das mein 5 jähriger sohn eine ergo und logo therapie braucht??? wir hatten beim alten kinderarzt diese verordnung bekommen und haben diese beiden therapien 1,5 jahre durchgezogen. der neue meinte damals, sowas sei unsinn, denn jedes kind braucht ...

von muaddal 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt in MH

Hallo zusammen, erst mal sorry falsch ich hier das falsche Forum erwischt habe. Ich hab' keine sinnvolleres Forum fuer diesen Eintrag gefunden! Mein Son Tom ist 18 Monate alt. Wir leben seit 11/2007 in den USA, Tom ist auch hier geboren. Vorraussichtlich 06/2010 werden ...

von amococadiz 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Magendarmgrippe, Kinderarzt ab wann?

Meine Tochter hatte bis jetzt (4 Jahre noch nie eine richtige Magendarmgrippe) Doch jetzt hat es auch sie erwischt. Gestern (2 mal heftigst gebrochen) danach nur getrunken (blieb drin) etwas einen Becher 100 ml. Heute morgen nichts gegessen nur ein paar schlücke Wasser, ...

von Charlie+Lola 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Husten - zum Kinderarzt?

Hallo Mädels! Unser Sohn ist 13 Wochen alt (Frühgeburt) und hatte vor ca. 10 Tagen leicht erhöhte Temperatur. Inzwischen hat er dies überstanden. Er hustet aber hin und wieder (ca. 3-4 mal) am Tag. Der Husten ist trocken. Auch niest er hin und wieder. Ist das normal oder eine ...

von Rundinella 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt hat Urlaub :-(

Mist, eben komme ich zufällig an der Praxis unseres Kinderarztes vorbei und sehe den großen Hinweis-Zettel "Wir haben Urlaub vom 17.3............" !!! Denn ich hab nun das Problem,dass ich eigentlich am Montag/Dienstag dahin wollte wegen einem neuen Rezept für die ...

von kiara1234 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

englischsprechender Kinderarzt in Stuttgart?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Finde keinen Kinderarzt

Hallo, ich hab da mal eine rechtliche Frage: Darf ein Kinderarzt die Annahme neuer Patienten verweigern? Wir sind umgezogen und jetzt sagen die beiden Kinderärzte, die in der Nähe sind, dass sie keine neuen Patienten aufnehmen. Dürfen die das? Danke und ...

von Linda761 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.