Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sguennel am 17.01.2009, 20:24 Uhr

Kennt jemand die Reha Klinik Bavaria in Kreischa?

Hallo,

ich habe heute von meiner Rentenkasse den Bescheid bekommen das meine Jungs zur Reha dürfen. Sie sind beide schwer Sprachbehindert und ich habe einen Antrag für die Werscherberg Klinik in Bissendorf gestellt. Heute kam die Genehmigung, allerdings für eine andere Klinik undzwar die Bavaria Zschechwitz Klinik in Kreischa.
Ich kenne diese Klinik nicht und weiß somit nicht, ob diese dort auch stark Sprachbehinderte Kindern helfen kann.
Kennt jemand diese Klinik und kann mir sagen, ob wir dort richtig aufgehoben sind? Oder sollte ich vielleicht Einspruch einlegen, aber meine Rentenkasse Bund genehmigt wohl die Werschenberger Klinik nicht.

Steffi mit Zwillingsjungs

 
2 Antworten:

Re: Kennt jemand die Reha Klinik Bavaria in Kreischa?

Antwort von Pia33 am 18.01.2009, 0:44 Uhr

Hallo!

Viel kann ich dir nicht weiterhelfen.
Nur soviel: Es ist eine wunderschöne Klinik.
Schöne sonnige Lage, schönes Außengelände.
Etwas abgelegen, aber sehr nah an Dresden, mit guter Verkehrsanbindung dorthin, falls man mal raus will.
Ich stamme von dort und mein Bruder war dort mal zur Reha nach einer Schädelverletzung.
Ich vermute schon, dass sie dort auf Sprachstörungen eingerichtet sind, da dort eben Patienten nach schweren Schädel-Hirn-Traumen und Schlaganfällen behandelt werden, was ja sehr oft mit Sprachdefiziten einhergehen.
Ruf doch mal dort an, die geben doch sicher Auskunft.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand die Reha Klinik Bavaria in Kreischa?

Antwort von 4hamänner am 18.01.2009, 23:53 Uhr

Hallo Steffi,

ich war 11/07 bis 01/08 mit meinem Sohn in Zscheckwitz. Das ist die Kinder-Rehaklinik von Kreischa (kann man übrigens googlen). Anders als die Erwachsenenklinik liegt Zscheckwitz (ehemaliges Gehöft - Klinik ist aber Neubau und wesentlich größer als ein "Bauernhof") einsam und verlassen auf einem Berg (Hügel), so daß man mir gehbehinderten Kindern etwas Probleme hat. Die Außenanlage ist in der wärmeren Jahreszeit sicherlich schön - inkl. "Streichelzoo".

In Zscheckwitz sind Kinder mit neurologischen Problemen (von Frühreha an), aber auch Kinder mit Übergewicht oder Diabetes. Es ist ein sehr großes Haus mit vielen Stationen. Die einzelnen Stationen sind alle überdacht verbunden. Für jede Station sind jeweils eine Gruppe von Therapeuten (Physio, Ergo, Logo, Sport, Psychologie ... aber auch Musik, Reiten, manuelle Therapie ...) zuständig, bei Bedarf kommt die Vertretung auch von anderen Stationen. Außer jeder Menge Therapieräumen gibt es auch einige Einrichtungen, die auch in der Freizeit genutzt werden können. Sie haben dort ein Schwimmbecken (kann man auch ca. 2 x wöchentlich außerhalb der Therapie nutzen), Sporthalle, Fitnessraum, Spielplatz (drinnen), Spielzimmer ... außerdem gibt es regelmäßig Angebote am Abend (Yoga, Basteln ...) für Eltern.

Zur Logopädie kann ich dir berichten, dass mein Sohn (damals 4 Jahre) eine Tetraparese mit schlaffem Rumpf hat und deshalb auch jede Menge Probleme, die den Mund betreffen (schlaffer Tonus, Empfindungsschwäche, offener Biss, Probleme bei Essen und Trinken, Speicheln, aktiver, jederzeit abrufbarer Wortschatz: ca. 5 Worte). Bei der Eingangsuntersuchung war man fassungslos, dass wir zu Hause keine regelmäßige Logo hatten (hatte schon seine berechtigten Gründe). Wir hatten dann 4 - 5 wöchentlich Logo (wobei dort großer Wert daraufgelegt wird, alle Therapien von den Zielen her aufeinander abzustimmen). Mir gefiel dabei nicht, dass mein Sohn dabei teilweise in eine recht passieve Rolle gedrängt wurde (Stimulation über die Füße), die nicht seinem Naturell entsprach. Das lag aber an der Logopädin (diese ist mittlerweile woanders). Es wird über Spannungsaufbau, Ess- und Schlucktraining und Sprachanbahnung alles mögliche abgedeckt. Mit Sprachcomputern wird allerdings meines Wissens nicht gearbeitet.

Wir waren übrigens 9 Wochen dort (geht wohl auch noch länger) von anderen habe ich gehört, dass sie jedes Jahr hinfahren, von wiederanderen, dass sie so schnell wie möglich wieder nach Hause sind (3 Wochen), sich bei der Kasse beschwert haben und dann eine andere Kur (im Folgejahr)genehmigt bekommen haben. Es gibt also alles, von total zufrieden bis total unzufrieden.

Ich würde wieder hinfahren, warte aber noch auf einen Erfahrungsbericht von einer anderen Kurklinik, da wir in Zscheckwitz "festsaßen" (mit Rolli, Rad o.ä. ist die Umgebung nicht so praktisch) und es für mich sehr stressig war (mit Kind in einem Zimmer, und meiner ist ein Mamakind).

So - ich hoffe, das war hilfreich!

LG, Anja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Welchen Kinderwagen anstatt Rehabuggy?

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre hat Rheuma. Ihr geht es zur Zeit sehr gut, die Medis sind gut eingestellt. Jedoch läuft sie lange Strecken nicht. Einen Rehabuggy bekommen wir von der Krankenkasse wohl eher nicht genehmigt, da es ihr eben momentan zum Glück zu gut geht. Meine ...

von melil2 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Rehamaßnahme

Hallo an alle! Meine Tochter ist 20 Monate "alt" und entwicklungsverzögert, d.h., sie kann seit knapp 2 Wochen krabbeln (freu!!), aber weder sprechen (nur wenig Babysprache) noch kauen. Ansonsten ist sie aber sehr neugierig und erkundet derzeit ihre Welt. :-) Die Ursache für ...

von SasaO 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Fragen wg. Kinderreha in Kölpinsee und allg. Reha-Fragen

Hallo, haben endlich Kindereha für meinen Zwerg bekommen. 4 Wochen Kölpinsee/Usedom. Leider nicht in unsere Wunschklinik, Widerspruch wurde abgelehnt. Kennt jemand Kölpinsee? Ich mit meinem Kind in 1 Zimmer schlafen, da brauchen wir doch ein halbes Jahr, um ihm die Macken mit ...

von Jana04 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha - Bitte ganz viel Tips?!

Hallo, fahre mit meinem 3 jährigen Sohn zur Reha. Am 20.08. geht es los. Überlege nun was unbedingt mit muß... Habt Ihr ein paar Tips? War schon jemand in der Reha-Klinik am Kyffhäuser in Bad Frankenhausen? Wie ist es da so? Liebe Grüße Christin und ...

von chrissie_k78 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha Neurodermitis

Wer hat Erfahrung damit, wenn Kinder zur Kur fahren? Ich soll den Antrag über die Rentenversicherung stellen und weiß auch schon, dass ich mitfahren darf (meine beiden sind 3 und 1,5 Jahre), nun hieß es, ich kann mir die Kurklinik NICHT aussuchen??? Allerdings hoffe ich, dass ...

von lenirettig 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

wer kennt die klinik werscherberg

ich stelle auch mir hier meine frag ein. mein sohn ist sprachbehindert es ist eine phonolgische störung nun habe ich heute den bescheid bekommen das unsere sprachheilreha bewilligt wurde. wir fahren offizell am 12.11. dieses jahr in die werscherberg klinik in bissendorf ...

von mäusekinder 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Untersuchung in Klinik wg. Krampfanfall

hallo ihr lieben, ich habe euch schon letzte woche geschrieben. unser sohn hatte den 2. anfall. lt. kiarzt zelebraler krampfanfall. im gespräch hieß es: kpl. eeg, mrt + blut. nun rief ich in der klinik an (termin ist nächste woche) und es wird "nur" ein schlafentzugs-eeg ...

von Dicke1978 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Reha - Ablehnung

Hallo, heute wurde die beantragte Reha für meine Tochter vom Rentenversicherungsträger abgelehnt. Ich kann da zwar Widerspruch einlegen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das angehen soll. Schreib ich da selbst einen Brief und schick ihn hin oder geht das über den ...

von mucki+ninchen 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Klinikaufenthalt

Hallo, sicher haltet ihr mich jetzt für total bescheuert, aber ich brauch mal eure Hilfe! Weiter unten hatte ich geschrieben, dass meine Kleine am Hals ( Lymphknoten ) operiert wird, jetzt will ich die Tasche packen, und steh wie ein Ochs vorm Berg. Klamotten, ...

von Wurschtelmama 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.