Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SasaO am 21.11.2008, 16:32 Uhr

Rehamaßnahme

Hallo an alle!
Meine Tochter ist 20 Monate "alt" und entwicklungsverzögert, d.h., sie kann seit knapp 2 Wochen krabbeln (freu!!), aber weder sprechen (nur wenig Babysprache) noch kauen. Ansonsten ist sie aber sehr neugierig und erkundet derzeit ihre Welt. :-) Die Ursache für die Entw.Verz. ist unklar, es könnte durch vergrößerte Gehirnventrikel kommen, aber genau weiß man das (noch?) nicht.
Jetzt hat uns das SPZ eine Rehamaßnahme ans Herz gelegt und uns 2 Einrichtungen empfohlen:
1. Das Heinrich-Piepmeyer-Haus in Münster
2. Die Kinderklinik in Pezlerhaken an der Ostsee.
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit derartigen Einrichtungen und frage euch daher, ob jemand diese Einrichtungen kennt bzw. mir Tipps für andere Einrichtungen geben kann.
Herzliches Dankeschön schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Sandra mit Ronja

 
5 Antworten:

Re: Rehamaßnahme Pelzerhaken (sorry - ziemlich lang)

Antwort von 4hamänner am 21.11.2008, 21:25 Uhr

Hallo Sandra,

Ich kann dir ein bisschen was zu Pelzerhaken schreiben. Wir waren im Sep. 2005 (mein Sohn war 27 Monate) dort. Danach sollte aber einiges umgebaut werden.

Pelzerhaken ist ein SPZ, das stationär aufnimmt. Das bedeutet man braucht eine Krankenhauseinweisung und keinen Kurantrag. Der Aufenthalt zählt auch nicht als Kur, das könnte bei späteren Anträgen günstig sein. Viele, die aus der Umgebung stammen, kommen regelmäßig jedes Jahr wieder. Als wir dort waren, ging man davon aus, dass man am Wochenende nach Hause fährt (das geht bei einer Kur normalerweise nicht; wenn man von weiter kommt, ist es eher ein Problem).

Pelzerhaken ist sehr schön (fast direkt) an der Ostsee gelegen. Man kann sehr schön in der Umgebung spazieren gehen, den schönen Sandstrand nutzen oder auf dem langen Holzsteg (gut für Wagen und Rolli) die Seeluft genießen. Viel los ist in Pelzerhaken allerdings nicht.

Das SPZ ist eher eine kleine Einrichtung mit 4 „Häusern“ mit je ca. 10 Kindern. Je Haus ist dann auch nur 1 Physiotherapeutin (nur Vojta!), 1 Ergotherapeutin, 1 Logopädin von außerhalb (viel bei uns ständig aus) und 1 Psychologin zuständig. Ausfälle wegen Urlaub, Krankheit, Weiterbildung können so natürlich nur schlecht (oder auch nicht) ausgeglichen werden. Es gibt dort zwar ein Schwimmbecken, genutzt werden durfte es aber nur während der Therapie 1x wöchentlich (bei Durchfall viel es dann eben aus!).

Zuerst waren wir bei den jüngsten (auf meinen Wunsch), dort sind Mutter und Kind in einem Zimmer untergebracht. In allen anderen Häusern schlafen die Kinder auf Station und die Eltern im getrennten Bereich. Es gibt einen Nachtdienst, der bei Bedarf die Eltern informiert. In der Verlängerung (geplant waren 3 Wochen, verlängert wird nur in Ausnahmefällen auf 4 Wochen) waren wir dann bei den etwas größeren (bis 6 Jahre).

Betreut wird man von sehr lieben und verständnisvollen Schwestern, bei den größeren gibt es auch männliche Pfleger. Es gibt eine gute Tagesstruktur mit festen Zeiten für Essen, Schlafen … und Abendrunde mit gemeinsamen Singen. Die Eltern füttern die Kinder auf Station, während der Essenszeit der Eltern im Speisesaal werden die Kinder betreut.

Wenn man Hilfsmittel hat, die speziell angepasst worden, sollte man sie lieber mitbringen. Manches kann man dort auch ausleihen.

Alles in allem ist es eher eine Art Urlaub mit Therapien. Das Richtige wenn man Angst hat, das Kind zu überfordern und man gleichzeitig Vojta gut findet.
Wenn man dagegen Wert auf intensive und vielfältige Therapien legt, nichts gegen einen längeren Aufenthalt (8 oder 12 Wochen sind möglich) hat und auch mal ein paar Wochen ohne Heimaturlaub klar kommt, sollte man m.E. lieber eine richtige Kurklinik mit entsprechender Spezialisierung bevorzugen. (Ich war letztes Jahr in Zscheckwitz. Das Programm war wesentlich straffer. Gut mein Sohn ist jetzt auch etwas älter, aber dort waren auch jüngere.)

Ich entschuldige mich jetzt schon, falls sich jemand dadurch angegriffen fühlt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reha ?

Antwort von Ellert am 21.11.2008, 23:15 Uhr

huhu

ich war mit Ellert in einem Kinderzentrum
das war mehr ein Klinikaufenthalt als eine Reha
ich denke die meinen eher sowas oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehamaßnahme Pelzerhaken (sorry - ziemlich lang)

Antwort von SasaO am 22.11.2008, 11:45 Uhr

Danke für die gute Beschreibung!
Ronja sollte schon gezielte mehrere Therapien bekommen, vielleicht wäre Münster dann doch die bessere Alternative - schade allerdings wegen der Ostsee...! :-)
Vielen Dank nochmals und alles Gute weiterhin für Euch!

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha ?

Antwort von SasaO am 22.11.2008, 11:48 Uhr

Das SPZ in Paderborn, also die Therapeutin, sagte, es wäre eine Rehamaßnahme. Darüber war ich auch etwas verwundert, da ich unter "Reha" eher etwas anderes verstehe: sofortige weitere Übungen nach Unfällen z.B.
Ronja soll in der Reha mehrere Therapien bekommen - die sie auch jetzt schon erhält, aber dort eben gebündelt und auch einige Therapien mehr.

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort!

Sandra und Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das sowas wie Hohenstücken ?

Antwort von Ellert am 25.11.2008, 8:28 Uhr

huhu

kennst Du Hohenstücken in Brandenburg
die hat einen ganz tollen Ruf und wird von vielen Kassen bezahlt
das ist aber keine Rehakur ( mit drei Wochen)
sondern läuft unter einem anderen Oberbegriff.

Dort hat es auch schon sehr kleine Kinder und viele Therapien
mach Dich doch da mal schlau...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.