Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenaella am 30.09.2013, 15:36 Uhr

Hüftdysplasie ... OP bei Kleinkind 2,5 Jahre

Hallo,

ich suche jemanden, der mir helfen kann zu verstehen was da jetzt auf uns zu kommt.
Unsere Kleine muss an der Hüfte operiert werden. Beide Seiten Dysplasie mit beginnender Luxation.
Diagnose wurde im Oberlinklinikum Potsdam gestellt mittels Rötgenbild.
Als Baby hatten wir eine Tübinger Schiene... Hat aber leider nichts geholfen und die Hüfte wurde wieder schlechter :-(

Wir sollen folgendes durch:

1. Hüft OP eine Seite - 7. Tage KH und ersten 48 Stunden reine Liegezeit.
2-3 Wochen später die 2. OP andere Seite und wieder ersten 48 Stunden liegen
Wir bekommen eine Rollstuhl für zu Hause und müssen viel liegen. Aber einen Gips bekommen wir nicht. Kennt das jemand? Was sind da Vor- und Nachteile? Ich stell mir eine Ruhighaltung von einem Kleinkind ohne Gips schwer vor :-(
Aber 6 Woche nach jeder OP ist doch Ruhigstellung Pflicht, oder?
Außerdem bekommen wir wohl irgend so eine "Hose" Spreizhilfe... ????? Kennt das Jemand? Wie sieht das denn aus? Hab noch keine Bilder gesehen und wüsste gern wie das alles geht.

Danke schon mal im Voraus.

 
1 Antwort:

Re: Hüftdysplasie ... OP bei Kleinkind 2,5 Jahre

Antwort von NinnyM am 02.10.2013, 11:37 Uhr

Der Tochter einer Freundin steht etwas Aehnliches bevor...sie ist allerdings schon einmal an der Dysplasie operiert worden, aber beide Seiten zugleich.
Hat nichts gebracht und nun muessen die Hueften der Maus mittels einer Stahlkonstruktion an Ort und Stelle fixiert werden. Ziemlich heftig.
Meiner Freundin hat man gesagt, dass die Kleine sich die ersten 2-3 Wochen aufgrund der Schmerzen selbst schonen wird und dann langsam alles wieder beginnen wird....
Sie ist dann auch genauso alt wie Deine Tochter.
Einen Gips hatte sie lange, nach der OP braucht sie - gluecklicherweise - keinen. Das ist naemlich auch kein Spass gewesen...

Deiner Maus wuensche ich alles Gute! Und Euch Eltern viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Hallo zusammen! Mein Sohn sollte eigentlich nächste Woche an den Rachenmandeln buw. Polypen operiert werden. Nun kam beim Prä-OP Blut raus, das sein Gerinnungswert PTT zu hoch liegt ( bis 39 ist normal, meiner hat 40.8). Lt. Kinderarzt auch nicht weiter schlimm, aber unser ...

von frechemami 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Polypen- Rachenmandel OP

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und bekommt im September die Polypen entfernt,Rachnemandeln verkleinert und Paukenröhrchen gelegt. Grundsätzlich ja ein kleiner Routineeingriff.Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe das sie mir hier beantwortet werden können. Mein HNO ...

von frechemami 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

mandel op

Hallo ihr lieben Wir stehen auch vor der Entscheidung bei unserer Tochter 3,5 die Mandeln verkleinern zu lassen, Polypen raus und evtl Röhrchen in die Ohren. ''Alle bereits erwähnten symptome treffen auch bei Hannah zu. Aber ich habe Angst a. das was schief geht, b schlimmer ...

von ivi80 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hat hier jemand Erfahrung mit dem operativen Verschluß eines offenen Rückens ..

... in der SS? Bin jetzt gerade so in die 22. SSW gerutscht, Spina (relativ groß) wurde gestern festgestellt. Da ich in der spezialisierten Klinik zur FD war, hatte ich direkt das Gespräch mit dem Operateur und es gilt keine Zeit zu verlieren. Hab auch ne Telefonliste von ...

von Vania 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Vorhautverengung - OP

Bei meinem Sohn wurde nun seit Wochen versucht mit Salbe die Vorhaut Verengung weg zu kriegen, ist aber nicht möglich. Es ist defintiv zu eng. Nun muss er also operiert werden. Hat jemand eine Ahnung, was da auf uns zu kommt? Wird das ambulant gemacht? Oder muss er dort ...

von brown_eyes 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Schwerer Augenunfall, Linsentrübung, Iriskolobom..jemand Erfahrungen?? Linsen OP

Hallo! Ich will versuchen es kurz zu beschreiben (betonung auf kurz..) Meine gerade 2 Jahre alte Tochter ist schwer verunglückt. Keramik hat ihr das Gesicht und das rechte Auge zerschnitten. Im Auge betraf es die Lederhaut - was uns hoffen lies. Die Not OP dauerte 3 ...

von 3_wilde_Räuber 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Op geschafft, hatte euch schon 2 mal deswegen gefragt und wollte kurz berichten

Huhu Ich wollte euch kurz berichten das mein Kleiner am Montag trotz dem vorrausgegangenen "Fieber" operiert wurde. Natürlich hab ich es angegeben aber da er schon am Sonntag wieder fit war und auch am Montag morgen beschwerdenfrei war hieß es das sei kein Hinderniss. Ich ...

von Fiou 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

nach phimose op hilfe....

mein sohn hatte vor zwei wochen eine phimosen op. Er wurde teilbeschnitten. Anfangs lief alles problemlos sah zwar komisch aus aber keine schmerzen oder entzündungen. Da er seit ein paar tagen jammert und bei jedem windelwechseln aua sagt wunderte mich das und ich schaute mal ...

von ledma 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Op am Montag trotz erhöhter Temperatur?

Hi Ich hatte euch vor einiger Zeit wegen der Pauckenröhrchen und Polypen Op von meinem Sohn geschrieben. Am Montag soll der Eingriff gemacht werden. Gestern klagte er wieder über Ohrenschmerzen und hatte auch 38,2 Temperatur. Am Freitag beim Vorgespäch hies es das seine ...

von Fiou 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Kleinkind vor Op wach oder schlafend abgeben?

Hallo zusammen In 3 Wochen wird mein Sohn (2,5 Jahre) operiert, er bekommt Paukenröhrchen und die Polypen sollen auch entfernt werden. Ich denke das der Eingriff nötig und sinnvoll ist und bin froh das entlich was getan wird. Er hat seit er ein Jahr alt ist ständig ...

von Fiou 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.