Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeany2404 am 25.09.2013, 14:29 Uhr

Nächtliche Atemnot

hallo,
ich bin im moment vollkommen fertig. Ich habe jetzt bereits die zweite Nacht hintereinander nicht geschlafen.
Meine kleine (wird im dezember 3) hat im moment husten und schnupfen.soweit ja ncihts schlimmes . Aber Nachts bekommt sie wegen ihrer zuen Nase einfach keine luft und wird teilweise panisch wacht und schreit sehr lange dabei. Heute nacht kam auch noch dazu das der husten sich verändert hat. (zumindest nachts) er hörte sich bis jetzt "erleiochternd an" nicht so trocken und als ob sie wirklich gut abhustet. nacht hat sie hustenattacken bekomm (zusätzlich zur atmenot beim schnupfen) es hörte sich sehr trocken an und als ob sie zwischendurch keine lusft kriegt zum atmen und als ob sie das sehr anstrengen würde. Siw ar jetzt auch das zweite mal hintereinander die ganze nacht fast wach wegen der atemnot. Ich hab mit ihr morgen ein Kinderarzt termin aber habt ihr vllt nen tipp was ich heute nacht machen kann? Tagsüber ist sie super drauf

Liebe grüße

 
11 Antworten:

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von marfa am 25.09.2013, 15:06 Uhr

Ich würde wohl nicht auf den Termin warten... Siehe meinen Thread unten (obstruktive Bronchitis). Die in d. Notaufnahme meinten, dass zur Zeit ganz viele Kinder mit asthmatischen Beschwerden eingeliefert werden. Will aber keine Angst machen. Gibst du denn deiner Tochter kein Nasenspray für die Nacht? Inhalieren mit Kochsalzlösung wäre auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von Jeany2404 am 25.09.2013, 16:06 Uhr

Hallo,
die kleine hat bsiher kein Nasenspray bekommenda ich viel schlechtes von nasenspray gehört habe und es selber immer ätzend fand. mir ist auch noch vorhin eingefallen das sie das bei der letzten erkältung auch hatte.. würde das auch auf deine obstruktive bronchitis passen? oder ist das eher so ausnahmemäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von rala_25 am 25.09.2013, 17:08 Uhr

Ganz ehrlich, ohne Nasenspray bekomme sogar ICH Atemnot wenn ich richtig erkältet bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von marfa am 25.09.2013, 17:09 Uhr

Also ein Nasenspray zu geben ist oft sogar besser als keins zu geben. Vor allem wenn das Kind nachts nicht schlafen kann. Man soll es halt nicht länger als eine Woche verwenden wegen der Abhängigkeitsgwfahr. Wenn der Druck in der Nase zu gross ist, kann es auf die Ohren gehen. Ist aber meine Meinung. Ich bin auch keine, die leichtfertig Medikamente gibt, aber man muss das Kind auch nicht unnötig leiden lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von rala_25 am 25.09.2013, 17:14 Uhr

Sehe ich genauso.
So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
Und manchmal ist es eben nötig.

Als mein Sohn eine richtig fiese Mittelohrentzündung hatte mussten wir über 2 Wochen lang Nasenspray benutzen 3x täglich, damit das Ohr belüftet werden kann und heilt.
Und er ist nicht "drauf hängen" geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von marfa am 25.09.2013, 17:22 Uhr

Meine Rede...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von Schnecke3 am 25.09.2013, 20:15 Uhr

Hallo,
dann doch wohl lieber Nasenspray geben als das Kind die Nacht über sich so quälen zu lassen. Man kann das Nasenspray mit Wirkstoff ja auch nur abends geben und tagsüber nur reines Kochsalz-Nasenspray. Und dann halt nach 5-7 Tage 2-3 Tage pausieren und dann wieder anfangen (falls noch nötig). Ich selbst nehme auch Nsenspray, wenn ich starken Schnupfen habe und sonst nicht schlafen könnte. Und weder ich noch mein Sohn haben besoners häufig Schnupfen.
Wegen dem Husten kann man abends auch einen Hustenstiller geben. Den soll man zwar so selten wie möglich geben, aber bevor das Kind vor Husten nicht schlafen kann und die ganze Zeit nur hustet..
. Mein Sohn bekommt in so einem Fall CapVal. Denn wie soll ein Kind wieder gesund werden, wenn es nicht schlafen kann? Und sich unnötig leiden muss mein Sohn nicht, wenn es Medikamente dagegen gibt.
Man sollte Medikamenten mit Bedacht einsetzen, aber nicht verteufeln.
Gute Besserung!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von Jeany2404 am 25.09.2013, 20:21 Uhr

huhu,
ansich verteufel ich medikamente nicht wenn sie nötig sind. sie hat heute auch capval bekommen. wollte ihr auch gerade vorm schlafen gehen nasenspray geben sie hat sich dabei so weggeschrien beim ersten spritzer das die gekotzt hat... sie ist leider durch dumme erfahrungen empfindlich was ärzte und medikamente angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von traenchen_77 am 25.09.2013, 20:39 Uhr

Huhu!
Mein Sohn hat sich auch immer gewehrt, wenn ich ihm Nasenspray bzw. Tropfen geben wollte. Ich bin hinterher dazu übergegangen, ihm es zu geben, wenn er geschlafen hatte. Ich habe nach dem Einschlafen so ca. eine halbe Stunde gewartet, dann hatte er die nötige Schlaftiefe und ich konnte sie ihm geben.
LG Tränchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Atemnot

Antwort von Holzkohle am 25.09.2013, 21:50 Uhr

Capval ist eigentlich sehr gut, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Mein Sohn hat Asthma, wenn der mal erkältet ist, ist hier der pure Horror los. Ich mache dann immer die Sachen, die man bei Pseudokrupp machen würde, Fenster auf, Kind an die frische Luft hängen, der Kühlschrank tut es auch. Was helfen könnte, aber Dir jetzt nichts bringt, ein Spray (wir haben ein Notfallspray) Gott sei Dank hat sich mein Sohn nie gegen Medikamente gewehrt, Nasenspray hat aber nie was gebracht, eher Tropfen. Laut Arzt auch besser. Alles Gute, gute Besserung und eine hoffentlich ruhige Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

inhalieren mit dem Pariboy

Antwort von shokocrosy am 26.09.2013, 11:57 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.