Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rala_25 am 23.09.2013, 10:54 Uhr

Vitamin C beugt wirklich vor (zumindest bei uns)

Mein Sohn und ich trinken jeden morgen 2cl Acerolasaft (natürlicher Saft, gibt's zb beim DM)
Man könnte auch ca 110g Paprika essen oder 4 Kiwis futtern, Hauptsache man nimmt pro Tag mindestens 150mg Vitamin C zu sich um ausreichend versorgt zu sein.
Wichtig ist, das Vitamin C Depot auf einmal zu füllen, damit der Körper für den ganzen Tag "dran" kann.
Mir ist der Saft allerdings lieber, da ich ihn mir in den Orangensaft reinmische, da ist dann auch nix mit eklig schmecken, so trinkt ihn auch mein Kind gern.

Wir machen das nun seit Mai und mein sonst für jede Erkältung zu habender Sohn hatte seit dem nur einmal morgens eine ein wenig verstopfte Nase.
Kann natürlich auch Einbildung oder Zufall sein, aber ich wills mal auf das Vitamin C schieben =)
Mir geht es auch super, manchmal wenns im Hals anfängt zu kratzen und man denkt na toll, Erkältung im Anmarsch, am nächsten Tag ist nix mehr, es bricht zumindest nicht aus.

Ich wollte diese Erkenntnis nur mal los werden, da ich glaube, das es evtl den einen oder anderen interessieren könnte.

Das Vitamin C wichtig ist weiß ja jeder von uns.
Aber wie wenig wir es eigentlich in ausreichender Menge zu uns nehmen leider die wenigsten.

Liebe Grüße und schönen Montag noch =D

rala

 
7 Antworten:

Re: Vitamin C beugt wirklich vor (zumindest bei uns)

Antwort von IngeA am 23.09.2013, 11:26 Uhr

Hallo,

eigentlich wird empfohlen die Vit. C Dosis über den Tag verteilt zu nehmen. Ein "Vitamin-C-Depot" gibt es physiologisch nicht, es wird in Blut aufgenommen und damit an die Zielorgane/Zielzellen gebracht. Zu viel Vitamin-C-Spiegel im Blut wird einfach wieder über die Nieren ausgeschieden, es wird nirgends "zwischengespeichert".
Also nichts gegen Vit.C, wir lieben Paprika :o) , aber Aufnahme könnte verbessert werden :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C beugt wirklich vor (zumindest bei uns)

Antwort von rala_25 am 23.09.2013, 11:51 Uhr

Das stimmt, alles was über die tägliche Bedarfsmenge hinaus geht wird über die Nieren ausgeschieden.
Deswegen kann man es auch nicht "überdosieren", außer man nimmt ein Nahrungsergänzungsmittel (da kann man von zu viel Nierensteine bekommen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C beugt wirklich vor (zumindest bei uns)

Antwort von stebi am 23.09.2013, 15:55 Uhr

Wir nehmen in der Herbst-/winterzeit immer Vitamin C. Und zwar "Acerola" von Vitacron.
In einer Kautablette sind 100mg Vit. C drin und jeder von uns nimmt eine morgens und eine abends.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C beugt wirklich vor (zumindest bei uns)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.09.2013, 20:15 Uhr

Naja, von Mai bis aktuell war ja auch Sommer. Da gibt es immer weniger Erkrankungen. Wir haben kein Vitamin C verabreicht und bei uns hat die Krankheitswelle auch im Mai aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt auf jeden Fall...

Antwort von MM am 23.09.2013, 23:06 Uhr

... auch wenn es eigentlich bekannt ist...
Wir essen viel Obst und Gemüse und die Kids bekommen zusätzlich manchmal nach dem Frühstück oder Abendessen noch diesen Traubenzucker mit Vitamin C, den es in der Apotheke mit verschiedenen Fruchtaromen gibt ("Intact"). Da ist recht viel Vit. C drin, zugleich schmeckt es gut, und so sind wir immer gut über den Herbst und Winter gekommen, sie sind fast nie krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir trinken immer sehr viel frischen Ingwer mit heißem Wasser....und

Antwort von Maxikid am 24.09.2013, 10:14 Uhr

ich koch ganz viel damit. Wir sind auch immer ganz gesund.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ingwer

Antwort von kanja am 24.09.2013, 14:28 Uhr

ist auch meine "Geheimwaffe". Ich trinke in der kalten Jahreszeit mindestens eine Tasse Tee mit frisch geriebenem Ingwer drin, oft auch Mineralwasser mit Ingwerscheibchen. Zum Kochen verwende ich ihn auch gerne. Letzten Winter hatte ich nicht mal eine Erkältung.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.