Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felixinlove am 18.09.2013, 13:39 Uhr

Wie geht ihr damit um ?

Bei uns ist es ja so, daß die Diagnose Entwicklungsstörung noch sehr neu ist und wir auch noch mitten in der Diagnostik stecken um zu schauen wieso (Termin EEG, Humangenetik usw.)

Mein Sohn geht in einen normalen Kindergarten und wenn ich sehe was sein bester Freund, der genau in die andere Richtung sehr fit ist alles schon kann, dann macht mich das schon an manchen Stellen traurig, also nicht, daß ich es ihm nicht gönne, aber weil es mir eben beweist wie langsam bei uns alles läuft in punkto Fortschritte. Mein Sohn wird bald 5 und macht gerade eher Fortschritte wie man mit 3 macht, hat gerade den Kopffüssler gelernt und wir haben halt leider noch ein paar andere Baustellen, die nicht gut klappen, er kann nicht zählen. Und dann kommt der beste Kumpfel und liest ganz selbstverständlich eine zweistellige Zahl 38 ab.

lg von felixinlove

 
3 Antworten:

Re: Wie geht ihr damit um ?

Antwort von SkyWalker81 am 18.09.2013, 15:43 Uhr

Vorab: Ganz klar ist und bleibt es immer schwierig, sich davon frei zu machen die Kinder mit anderen "normal entwickelten" zu vergleichen. Aber es bringt nunmal nichts, ist eher kontraproduktiv.
Mein jüngerer Sohn ist ebenfalls 5, ist entwicklungsverzögert. Warum, weiss man nicht so recht, EEG unauffällig. Bei ihm ist es eher im sozial-emotionalen Bereich, sprachlich und vor allem die Konzentrationsfähigkeit.
Wir sind seit 2 Jahren bei der Frühförderung und ich sehe nun, dass er gerade jetzt im letzten halben Jahr einen enormen Sprung gemacht hat.Er geht jetzt von selbst auf Kinder zu, spielt mit ihnen (früher eher zurückgezogen), er fängt an sich für Zahlen und Buchstaben zu interessieren, auch sprachlich merken wir deutliche Verbesserungen, sowie allmählich in der Feinmotorik.

Man braucht einfach Geduld und solange man Fortschritte sieht und es keinen Stillstand gibt (egal ob im motorischen, emotionalen oder sprachlichen bereich) sollte man sich mit seinem Kind über jeden dieser Schritte freuen. Es wird immer "Überflieger" geben, selbst wenn man ein Kind hat welches im Normbereich liegt wird immer eines irgendwas schon besser können. So sollte man so gut es geht versuchen sich davon frei zu machen. Gelingt mir nicht immer, aber immer öfter !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um ?

Antwort von susip1 am 18.09.2013, 18:40 Uhr

Hallo,

ich kennen das und zwar nicht nur ab und zu sondern tag-täglich....wir haben zwei Kinder, der eine ein Überflieger, der andere verzögert (sind nicht gleich alt, aber man weiß ja noch, was das Kind im selben Alter konnte und was nicht)....und täglich wird man damit konfrontiert, weshalb ich manchmal wirklich an meine Grenzen gekommen bin und noch immer komme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um ?

Antwort von Pampersmami am 18.09.2013, 21:21 Uhr

Ganz ehrlich? Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber wenn ich manchmal wirklich extrem down bin, lese ich im kleine Engelforum!
Und nicht selten, bekomme ich dabei Tränen in den Augen und bin dankbar, für das was wir haben und das was mein Kind alles so leistet!

Es ist schon für Eltern mit "normal entw. Kindern" schwer nicht ihre Träume und Wünsche auf die Kinder zu projizieren, wenn aber der einzige Wunsch für`s Kind nur Gesundheit und mal ein zufriedenes ,ausgeglichenes Leben anhand seiner Möglichkeiten ist ,darf man ruhig an manchen Tagen mal niedergeschlagen sein, wenn sich die Realität herzlos zeigt!

Mein Spruch ist dann immer :"Kopf hoch , auch wenn es nur eine handbreit über dem Boden ist!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.